Wurftechnik "One arm rolling SODE"

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Benutzeravatar
Peter el Gaucho
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 142
Registriert: 10.09.2009, 16:48

Wurftechnik "One arm rolling SODE"

Beitrag von Peter el Gaucho »

Steve Bell zeigt in seinem Video einen Wurf, den er mit "One arm rolling SODE" bezeichnet. So oft wie ich mir den Wurf ansehen, finde ich, dass es sich hier um einen von außen eingedrehten, einhändigen Ippon-seoi-nage handelt.
Ich könnt diese Video hier sehen und den Wurf ab der 8:25 Minute:



Wie seht ihr das? Spricht irgend ein wichtiges Detail dagegen, dass es sich hier um diese genannte Variante von Ippon-seoi-nage handelt? Steve Bell zeigt diesen Wurf im Kapitel "Sode waza", aber das muss nicht deshalb bedeuten, dass es sich hier zwangsläufig um eine Variante von Sode-tsuri-komi-goshi handeln muss. Es geht einfach nur um einen Arm, der beim Werfen benutzt wird.
"Beklage dich nicht über die Dunkelheit. Zünde eine Kerze an." (Konfuzius)
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Wurftechnik

Beitrag von Uwe 23 »

Da stimme ich Dir zu.
Ich hab den Wurf schon oft als Seoi-nage-Variante gesehen und auch gezeigt.

Beim Ansehen hab ich gemerkt, dass man jetzt irgendwie doch schon automatisch zusammenzuckt, wenn man die Hand am Bein sieht. :-)
So schnell ändern sich die Automatismen.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5175
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Wurftechnik "One arm rolling SODE"

Beitrag von Fritz »

Uwe 23 hat geschrieben:Beim Ansehen hab ich gemerkt, dass man jetzt irgendwie doch schon automatisch zusammenzuckt, wenn man die Hand am Bein sieht. :-)
So schnell ändern sich die Automatismen.
Ja ihr KaRis habt es schon nicht einfach... :crybaby
;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Peter el Gaucho
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 142
Registriert: 10.09.2009, 16:48

Re: Wurftechnik "One arm rolling SODE"

Beitrag von Peter el Gaucho »

Hallo Uwe,

vielen Dank! Ich habe mich gewundert, warum Steve Bell diesen Wurf nicht einfach als "Variante von Ippon-seoi-nage" bezeichnet. Dann wäre mir das auch garnicht aufgefallen und die Frage wäre nicht entstanden. Ich wollte einfach sicher gehen, dass mein Eindruck richtig ist und ich nicht irgendeinen groben Fehler mache. Die Namensbezeichnungen für Judotechniken, die in vielen Videos verwendet werden, sind manchmal wirklich erstaunlich und da muß ich einfach sehr vorsichtig sein.
"Beklage dich nicht über die Dunkelheit. Zünde eine Kerze an." (Konfuzius)
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wurftechnik "One arm rolling SODE"

Beitrag von guk »

Der Sprecher sagt ja auch, it could be classed as reversed Ippon-seoi-nage. Je nachdem, ob es mehr über Hüfte oder Rücken geht.
Antworten