Ne-Waza(Bodentechnik)

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
BadenIkkyu

Ne-Waza(Bodentechnik)

Beitrag von BadenIkkyu »

Wem von Euch sagt der Name Opa Schutte
noch was? Wer hat mal einen Lehrgang mit ihm besucht? Oder hat einen Trainer, der Opa-Schutte Techniken lehrt? Oder kennt jemand Lehrgänge von "Schutte-Schülern"?

Ich habe nämlich*früher* mal etwas mitbekommnen und würde das gern wieder auffrischen.
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

Ich kenn noch den namen...sonst nix mehr.
1.kyu
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Unser Abteilungsgründer (mittlerweile 70 Jahre alt) schwärmt heute noch von Opa Schutte und seinen Bodentechniken.
Allerdings kann er sich (wohl auch altersbedingt) nicht mehr an viele Techniken erinnern. Eine Variante von Maki-komi-jime oder etwas ähnlichem zaubert er noch hin und wieder aus dem Hut, aber viel mehr leider nicht mehr.

Ich glaube, von Opa Schutte gibt es auch ein Buch.
Wenn jemand mehr weiß, würde es mich auch sehr interessieren.
Zuletzt geändert von Patrick am 05.03.2005, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Judohexe doris
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 163
Registriert: 22.12.2004, 15:34
Bundesland: Berlin
Verein: djk-süd e.v.

Beitrag von Judohexe doris »

Hey,

auf ebay wird dieses Buch hin und wieder gehandelt; sehr hoch gehandelt, so ca. 35€ hab ich gesehen.

Vielleicht nütz euch die Info was.


:angel7
Gruß

Judohexe Doris


WENN JUDO EINFACH WÄRE; WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN!!!!
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Wie heisst dies buch denn genau??
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
BadenIkkyu

Danke für den Buchtippp der interessiert mich,

Beitrag von BadenIkkyu »

aber ich suche jemand ders noch kann und weitergibt in Form von lehrgängen oder so
Sven Keidel

Beitrag von Sven Keidel »

Das Buch von Opa Schutte heißt:
Judo - Bodentechnik von Opa Schutte
von Antoon Geels
Team Offset - Malmö 1979

Leben und Bodentechniken eines interessanten Judoka
lesenswert, ganz neue Ideen zur Bodenarbeit, sehr interessante Prinzipien, motivierend auch oder gerade für ältere Judoka

Leider habe ich Opa Schutte nie lieve erlebt.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Sven Keidel hat geschrieben:
Leider habe ich Opa Schutte nie lieve erlebt.
Hrrr...naja, danke für die Infos!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Einer meiner Trainer hat ihn auch mal Live erlebt, den könnte ich mal fragen, denn er hat uns auch schon mal einen Würger gezeigt, den man nicht beschreiben oder in eine Kategorie einordnen kann!
(War aber auch nicht IJF konform!)
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
BadenIkkyu

ctjones einer meiner Trainer

Beitrag von BadenIkkyu »

Und wer ist das?Kann man bei dem mal trainieren?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

... schon mal einen Würger gezeigt, den man nicht beschreiben ... kann
schade,

kannst Du es nicht wenigstens mal probieren *neugier*
8)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Re: ctjones einer meiner Trainer

Beitrag von MCS »

Hallo,
BadenIkkyu hat geschrieben:Und wer ist das?Kann man bei dem mal trainieren?
Opa Schutte war ein Holländer, der recht spät im späten Erwachsenenalter mit Judo angefangen hat und sich angesicht seines zunehmenden Alters auf Boden speziallisiert hat und in den 80er Jahren damit berühmt wurde. Soviel ich weiß, war er schon damals um die 70, sodass ich befürchte, dass er nicht mehr unter uns weilt.

Sein Buch hatte ich mal, aber ich habe es einem Freund geliehen und nicht wieder bekommen :( Noch blöder ist, dass ich nicht weiß wem ich es geliehen hatte :crybaby

MCS
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
BadenIkkyu

ich weiß wer Opa Schutte ist

Beitrag von BadenIkkyu »

ich wollte nur Wissen wer der Trainer mit dem Würger ist ?Ob man bei dem mal trainieren kann?
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Mein Trainer heißt Robert Gerloff (kennt wahrscheinlich eh keiner), Problem: aus privaten Gründen macht er momentan kein Training. Aber wenn er wieder trainiert macht er im TVG Hattorf am Harz!

Der Würger:
Also Uke liegt auf dem Bauch und macht dicht, man setzt sich auf Uke, macht den den Anzug soweit zur Seite wie möglich, dann nimmt man seine ausgestreckten Hände (die Zeigefinger nach innen zum Hals) und und setzt diese an die Halsseiten. Nun schiebt man zuerst die rechte Hand nach innen und dann immer im schnellen Wechsel die andere Hand (Kabelbinderprinzip, nur enger werden, niemals weiter!) dann ist man bald weit genug in der Jacke um mit den Zeigefingern zu zudrücken.

Schleche Erklärung, aber ich hoffe, das man sich das halbwegs vorstellen kann!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

... dann ist man bald weit genug in der Jacke um mit den Zeigefingern zu zudrücken.
Hieß bei uns damals "Schweinchenwürge", führte meist dazu,
daß Uke irgendwann vor Schmerz den Hals lang macht zwecks
Ushiro-Jime ;-), insbesondere
wenn noch eine leichte "Wackelbewegung" um die Handlängsachse
dazukommt... Gut schmerzresistente Leute halten es aber aus 8) und
greifen nach den Fingern...

Wichtig ist außerdem noch, daß man immer seinen Kopf auf der
gedachten Linie "Hals mit Fingern dran" und Kampfrichter hat :-)
weil - es sieht evt. wie ein Fingerstich auf den Hals auf und das ist
wohl nicht erlaubt.. Kampfrichter, eure Meinung?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Wegen den Kampfrichtern, ich habe ja gesagt, nicht IJF Konform!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
BadenIkkyu

Wie hiess das Buch

Beitrag von BadenIkkyu »

und der Würger? :rolleyes Und bitte nachricht wann Robert wieder trainiert
In dem fall würd ich sogar nat hattdorf kommen....
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Das steht leider in den Sternen! :cry:
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

@ctjones *noch zum sterngucker werd* :D
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Bei uns im Verein kam letzten unser Gruppenleiter mit dem Buch an und ich habe prompt mal drin gestöbert... sind echt ein paar richtig nette sachen drin.

Geschrieben in der Ich-Perspektive und teilweise recht amüsant übersetzt (kommt aus dem Schwedischen...):
... Im gleichen Augenblick lege ich mein Knie dazwischen und schneide mit dem Unterschenkel über seinen Brustmuskel nach vorwärts"...
bis denne
David
Antworten