one handed Bowling ball seionage .....

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

one handed Bowling ball seionage .....

Beitrag von Ronin »



Einer meiner Schüler kam mit diesem Video auf mich zu. Ich habe es nur kurz (und vorallem hier in der Firma ohne Ton) anschauen können. Die Technik, um die es mir geht kommt ab 1:40 min, leider ohne Zeitlupe.

Ich kann mir momentan nicht erklären, wie sie funktioniert...
Zuletzt geändert von Fritz am 12.05.2011, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verweis korrigiert
mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Re: one handed Bowling ball seionage .....

Beitrag von mifune10dan »

Hallo, der Link funktioniert nicht bei mir!
Gruß
Reinhard
Brigadier
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 122
Registriert: 22.04.2009, 09:51
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: one handed Bowling ball seionage .....

Beitrag von Brigadier »

Hi,

bie mir auch nicht....

lg

Brig
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: one handed Bowling ball seionage .....

Beitrag von Joerch »

Meinst Du den hier http://www.youtube.com/watch?v=59qRjZmUY7U
Ist ein von außen eingedrehter, auf die Knie :irre eingesprungener Seoi-nage.
Wer also unbedingt seine Knie ruinieren möchte, bitte so gehts.
Den würde ich für Jugendliche nur als abschreckendes Beispiel wählen.

Gruß
Joerch
Gast

Re: one handed Bowling ball seionage .....

Beitrag von Gast »

ok, versuchen wir es mit diesem Link hier. Sorry


Und ja, genau das Jörg. Die Frage ist aber nicht, was du wählen würdest, sondern, wie die Technik überhaupt zum Wurf führen kann.

Ich würde sie auch nicht wählen, aber ich versuche natürlich meinen Schülern ihre Fragen zu beantworten. Und das Ding hat ihn (also diesen einen) wohl sehr fasziniert.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: one handed Bowling ball seionage .....

Beitrag von tutor! »

Ganz einfach:

Tori greift Uke tief mit der rechten Hand an dessen linkem Ärmelende, wirft sich vollkommen ohne Kontrolle auf die Knie und versucht Uke irgendwie nach rechts über seinen Körper zu schieben. Ein in dieser Weise unmöglicher Angriff, der, wenn Uke nur stehen bleibt, sogar als Scheinangriff zu bestrafen wäre....

Nun will aber Uke nach links ausweichen und bleibt im Schritt dummerweise mit seinem linken Schienbein am Gesäß von Tori (das dem Schritt von Uke noch entgegen kommt) hängen. Dadurch verliert Uke das Gleichgewicht nach vorne und da sein linker Arm nach rechts gezogen wird fällt er um die Längsachse über Toris Rücken.

Bewerten will ich das jetzt absichtlich nicht, nur erklären, was da passiert ist.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: one handed Bowling ball seionage .....

Beitrag von Kumamoto »

Ist das wirklich ein Seoi- Nage? Weiss auch nicht wie ich den Wurf benennen sollte, aber irgendwie kommt mir ein tief angesetzter einseitig gegriffener Kata- Guruma bei dem Uke Rücken auf Rücken aufgeladen wird in den Sinn... Für den Seoi- Nage fehlt es mir irgendwie an der Aushebebewegung (oder hab ich diese übersehen?) Vielleicht eher ein Seoi- Otoshi.... Weiss nicht...
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: one handed Bowling ball seionage .....

Beitrag von Jupp »

Die Technik wird vermutlich in die Reihe der Sode-tsuri-komi-goshi eingereiht werden müssen (wegen Zug am Ärmel als auslösendes Wurfelement) - also ein von außen eingedrehter Sode-tsuri-komi-goshi auf den Knien.

Im Gegensatz zu Tutor glaube ich nicht an einen "zufälligen" Wurf, sondern an eine geplante Ausführung, die genau so aussehen sollte.

Dieser Wurf wurde in den 90er Jahren vor allem von den kubanischen Frauen exessziv - und nicht immer gefahrlos für Uke - verwendet.

Aber wer weiß schon, was in den kasachischen Köpfen vor sich geht?

Jupp
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: one handed Bowling ball seionage .....

Beitrag von Fritz »

Ja Seoi-Otoshi paßt hier schon, denke ich.
Es gibt tatsächlich "von außen eingedrehte" Seoi-Nage und man muß
da auch nicht zwangsläufig auf die Knie springen.
Stefan Dott hatte vor vielen Jahren auf der DJB-Sommerschule mal sowas ausgiebig
gezeigt. ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: one handed Bowling ball seionage .....

Beitrag von Kumamoto »

Ich denke, man kann dem Wurf verschiedene Namen geben...
Sode- Tsuri-Komi-Goshi
http://www.dailymotion.com/video/x3frpr ... oshi_sport
oder
(Koga-)Seoi-Nage (allgemein als von außen eingedrehter Seoi Nage bekannt)
http://www.britishjudoeducation.org.uk/ ... ample-iii)
Wobei mir auffällt, dass Koga "seine" Technik selbst als Sode-Tsuri-Goshi bezeichnet/versteht, die BJE den Wurf aber als Koga-Seoi-Nage bezeichnet und Koga selbst unter "Koga-Seoi- age" (u.a. in Koga- A New Wind) den Spezial-Seoi-Nage mit seinem Namen so zeigt:

(ein sehr tief zwischen den Beinen von Uke eingestochener Seoi Nage)
Hauptsache die Technik funktioniert...
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: one handed Bowling ball seionage .....

Beitrag von katana »

Was die wahrscheinlich, ursprüngliche Initiative anbelangt, würde ich Jupp rechtgeben.
Es scheint sich um einen Sode Tsuri Komi Goshi - Ansatz (a la Cuba "einhändig") zu handeln.
Was durch die quirlige Reaktion Ukes daraus wird, ist zumindest in einer derartigen Aktion nicht mehr 100%ig
steuerbar.
Das kann von Koshi Waza, über Seoi Nage/Otoshi bis zu Kata Guruma nahezu alles werden.
Es fehlt allerdings deutlich (wahrscheinlich mangels Zeit) eine Aushebebewegung.
Ich könnte mich sogar mit einem "Von Aussen eingedrehtem Soto Maki Komi" anfreunden :D .
KK
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: one handed Bowling ball seionage .....

Beitrag von Jupp »

Ja, jetzt hilft nur noch der Daigo - oder gar nix...
Daigo lehrt uns, dass für die Analyse einer Wurftechnik sich die analysierenden "Partner" auf definierte Kriterien für Techniken einlassen, diese im zu analysierenden Wurf wiederzufinden versuchen, um diesen Wurf dann zu kategorisieren.

Bei unserem Wurf - wie wir an der Diskussion sehen - offensichtlich kein ganz einfaches Unterfangen.

Also:
entscheidende Merkmale eines
Seoi-nage sind: 1. auf den Rücken nehmen, 2. Ausheben (...hebeln); Ergebnis: kein Seoi-nage
Seoi-otoshi: 1. auf den Rücken nehmen, 2. direkt nach unten werfen; Ergebnis: könnte sein!
Sode-tsuri-komi-goshi: 1. Am Ärmel nach oben ziehen, 2. auf die hintere Hüfte laden, 3. durch ausheben (hebeln) werfen: Ergebnis: ist wohl doch kein SodeTKG, da das Ausheben fehlt!
Sode-tsuri-komi-goshi von Toshihiko Koga: ähnelt dem STKG, "jedoch sehr individuelleWurfausführung, bei der wie bei Koshi-guruma mit dem Rumpf als Achse in einer Rotationsbewegung geworfen wird" (Daigo, deutsch 2009, S. 222); Ergebnis: könnte ein Koga-STKG sein, aber auf den Knien!
Kata-guruma: 1. über den hinteren Nacken bis zur Schulter aufladen, 2. zu Boden werfen; Ergebnis: kein Aufladen auf den Nacken!

Also, was folgern wir aus der Technikanalyse auf der Grundlage des Daigo-Buches?

War Ippon! Oder?

Jupp

Ein Sode-tsuri-komi-seoi-otoshi???????
Antworten