Binden des Judogürtel

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Binden des Judogürtel

Beitrag von Christian »

Wieviele verschiedene Möglichkeiten gibt es eigentlich um einen Gürtel richtig zu binden?

Ich habe zwei Links gefunden, wo zwei unterschiedliche Bindetechniken vorgestellt werden Eine Variante beim wickeln (siehe erster Link) ist noch, dass die beiden Gürtelenden vor dem Gürtel liegen.

Kann jemand vielleicht noch etwas zur Tradition der verschiedenen Bindetechniken sagen ? :D
schöne Grüße
Christian
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Ich kenne noch zwei weitere Varianten:

Eine Version führt zum selben Ergebnis wie das Wickeln:
Man führt nachdem man die beiden Enden hinter dem Rücken überkreuzt hat, das obere Ende vorne unter dem mittleren Gürtelstück durch und bindet dann ganz normal weiter.

Die zweite Variante bezieht sich auf den abschließenden Knoten. Und zwar wird nach dem Bilden der Schlaufe das zweite Gürtelende nur durch die Schlaufe und nicht auch noch zwischen den beiden Gürtelsträngen hindurchgezogen. So habe ich das (zumindest im Wettkampfbereich) auch bei den meisten Japaner beobachtet.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Außerdem gibt es dann ja noch die Varianten, die am Rücken zu beobachten sind: Bei den meisten liegen die Gürtelstücke übereinander, bei manchen kreuzen sie sich aber auch auf dem Rücken.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Lippe hat geschrieben:Außerdem gibt es dann ja noch die Varianten, die am Rücken zu beobachten sind: Bei den meisten liegen die Gürtelstücke übereinander, bei manchen kreuzen sie sich aber auch auf dem Rücken.
Das ergibt sich ja aus den beiden im ersten Post genannten Methoden:
Wickeln ergibt zwei Gürtellagen, die sich nicht überkreuzen, beim "einfachen" Binden ist der Gürtel hinten überkreuzt, es sei denn man macht es so, wie von mir im zweiten Beitrag beschrieben.
Benutzeravatar
El Cattivo
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2004, 18:47

Beitrag von El Cattivo »

ich gkaube die erste ist die tratitionele variante(hat mein trainer mal gesagt)
dazu past auch dieser Link
http://homepage.mac.com/mamoonlight/Mar ... bum51.html
Benutzeravatar
bully1987
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 22.11.2004, 20:05
Kontaktdaten:

Beitrag von bully1987 »

Mal abgesehen davon, das ich meinen Gürtel auch wickel, finde ich die Bilder aus Marie Claire Sports Album toll gemacht :D
MfG
Alex

1. DAN Judo ( schwarz )
4. Kyu Ju-Jutsu ( Orange )
2. Kyu im Forum ( blau )

Doch was sagt schon eine Gürtelfarbe aus ???
BadenIkkyu

Gürtelbindearten von christian

Beitrag von BadenIkkyu »

äh Christian,.... ich werde mich zwar hüten einen 9.oder 10. Dan(GOTT) zu korrigieren .... :rolleyes aber b ei mir sieht die Version von Marie.Claire
allerübelst aus. Vor allem geht dder Knoten nicht richtig zu. Ich mache es OHNE
die beiden Gürtelenden auf einer Seite und durch die Lagen durch

An was das wohl liegt...dass es sch.... aussieht wie oben beschrieben?
Prob. möglicherweise erkannt: Wenn ich den Gurt binde liegen beide Lagen direkt aufeinander.Bei der "marieclaire version " aber nicht.Bei mir wird keine Lage von der anderen Umschlungen. wie es auf Bild 6 aussieht.... Please . :help
Zuletzt geändert von BadenIkkyu am 05.01.2005, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
BadenIkkyu

ElCattivo

Beitrag von BadenIkkyu »

Genau SO falte ich auch meine Gis schon IMMER! Das ist aus dem Buch
mit Jigoro Kano shihan Vorne drauf, dem dicken Wälzer.So machens die Japaner

Hurra! :greenjumpers Den sankyu geschaffft hab!
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier nochmal auf die "Edit"-Funktion hinweisen. So kann es vermieden werden, dass in einem Thread zwei Posts der selben Person untereinander stehen müssen.
Es ist zwar löblich, mit möglichst vielen Posts zum Forum beitragen zu wollen, allerdings sollte der Inhalt bitte nicht auf der Strecke bleiben...

Warum der Gürtel nach der Wickelmethode gebunden komisch aussieht, kann dir wohl auf die Ferne auch keiner sagen. Bei meinen Kids beobachte ich aber auch manchmal komische Konstrukte, obwohl ich es ihnen eigentlich richtig gezeigt hab :wink:.
Ich hab deinem Posting allerdings auch nicht wirklich entnehmen können, wie du den Gürtel sonst bindest...

Hier gibt es übrigens noch zwei kleine Videos zum Thema Gürtelbinden:
http://www.b-j-v.de/jugend/u11spiele/u11videos.htm
(auf der Seite ganz unten)

EDIT:
Das zweite Video zeigt die beiden von mir in meinem ersten Posting genannten Varianten in Kombination.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Also ich binde meinen Obi nach dem Muster von Marie Claire und es funktioniert prächtig. Der Knoten hält besser. Nur wenn ich es eilig habe mache ich es auf die "herkömmliche" Weise, ohne das Gürtelende zwischen den Lagen durchzuziehen.
Gruß
Jochen
@ nichk

Beitrag von @ nichk »

ich habe schon geedittet... (Prob. möglicherweise erkannt: Wenn ich den Gurt binde liegen beide Lagen direkt aufeinander.Bei der "marieclaire version " aber nicht.Bei mir wird keine Lage von der anderen Umschlungen. wie es auf Bild 6 aussieht.... Please . ) nämlich war 1 edit,da aber 2 Post an 2 Personen und zu 2 Themen waren diese nicht zusammenlegbar. Ich mache es incl. Bild 6 genauso, dann den Knoten "den Rest " lasse ich weg.. Der Gürtel liegt besser aufeinander., als wenn man es auf die klassische Art macht mit "vor dem Bauch vereinen "
BadenIkkyu

nach "hunderterlei" Versuchen

Beitrag von BadenIkkyu »

hab ich es endlich geschafft. :) Auf Marie-Claires Art... Aber es sieht Sch.... aus.... Was stimmt ist das audf die normele art die Gürtel immer wieder aufgehen.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

So, mal ganz ruhig und eins nach dem anderen:

1.:
Du kannst auch in einem Post auf zwei Themen/User Bezug nehmen.
Es bietet sich hierbei die Zitatfunktion an, mit der du angeben kannst, auf was du dich beziehst.

2.:
Bitte füge doch deinen Beiträgen ein paar Satzzeichen und/oder Absätze ein. Der letzte Post war wirklich fast unlesbar. Um hier keine neue Rechtschreibdiskussion anzuzetteln und Christians strapazierte Nerven zu entlasten *g* verweise ich auf diesenThread.

3.:
Du musst das obere Ende von unten hinter den beiden anderen durchschieben (wie beim normalen Binden), dann entsteht die "Umschlingung" in Bild 6. (Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden; war nicht so einfach)
BadenIkkyu

1.)Der Knoten bei der marie Claire Version/2)Gürtellagen

Beitrag von BadenIkkyu »

1)Dürfen beide Gürtelenden auf der linken Seite(von mir aus gesehen ) herauskommen? Das passiert ( mir) IMMER! wenn ich genau nach dem Link vorgehe. 2) Habe ich mal gelernt, daß sich die beiden Gürtellagen NICHT! überkreuzen DÜRFEN. Es wäre ein Zeichen von Könnerschaft(entsprechend ungefähr der Graduierung), wie gut die Lagen aufeinanderliegen .

[/code]
Zuletzt geändert von BadenIkkyu am 06.01.2005, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Nein, das sollten sie nicht. Kein Wunder, dass Du Probleme hast den Obi zu binden. Also ich finde die Bildergeschichte von Marie Claire zeimlich gut und eindeutig.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Also ich binde meinen Gürtel so das er sich hinten nicht kreuzt! Sieht besser aus und sollte man spätestens ab dem blauen Gürtel erwarten können!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
BadenIkkyu

sitzt, passt, wackelt und hat Luft

Beitrag von BadenIkkyu »

Ich weiss nicht warum, aber nachdem ich mit die Bilder mal auf maximalvergrößerung angesehen habe, hat es geklappt. Das war ein Tip von Marie Claire.Ich hab sie mal gefragt an was es liegen kann .aber jetzt:siehe Thema :)
mvistein
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 134
Registriert: 10.12.2004, 21:20
Bundesland: Bayern

Re: sitzt, passt, wackelt und hat Luft

Beitrag von mvistein »

BadenIkkyu hat geschrieben:aber jetzt:siehe Thema :)
Also ich hab das auch mal probiert (nach dem meine eigenen Versuche nie so richtig gehalten haben und ich verlernt habe, wie ich es früher gemacht habe): Wenn man schon während des Bindens aufpasst, dass nicht zu viel Luft bleibt, dann wackelt da gar nix und viel Luft ist auch nicht mehr dazwischen. Und den Knoten bekommt man auch schön fest, wenn man ihn mit der rechten Hand festhält und das linke Ende kräftig nach unten zieht. Dann geht der Knoten von selbst fast nicht mehr auf.

Viele Grüße,

Michael
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: sitzt, passt, wackelt und hat Luft

Beitrag von Nick »

mvistein hat geschrieben:das linke Ende kräftig nach unten zieht.
Wenn du das Ende zum festziehen nach unten ziehen kannst/musst, dann stimmt aber irgendwas mit deinem Knoten nicht...
Die Enden schauen ja seitlich raus ;).
mvistein
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 134
Registriert: 10.12.2004, 21:20
Bundesland: Bayern

Re: sitzt, passt, wackelt und hat Luft

Beitrag von mvistein »

Nick hat geschrieben:Wenn du das Ende zum festziehen nach unten ziehen kannst/musst, dann stimmt aber irgendwas mit deinem Knoten nicht...
Die Enden schauen ja seitlich raus ;).
Das linke Gürtelende muss ja im letzten Schritt noch von oben nach unten hinter der obersten Lage durchgezogen werden. Daher meine ich nach unten ziehen. Natürlich ist das auch teilweise seitlich. Aber eigentlich ist das egal. Hauptsache man zieht daran in einer Richtung, die dazu geeignet ist, den Knoten zuzuiehen.

Viele Grüße,

Michael
Antworten