Daigo Band 1, S. 184 O-goshi

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Daigo Band 1, S. 184 O-goshi

Beitrag von Patrick-Oliver »

...zieht den rechten Fuß zurück und versucht so, in die ursprünglich stabile Position zurückzukehren (Abb. 1).
In diesem Moment setzt Tori seinen rechten Fuß innen neben Ukes rechten Fuß ...
Die Einleitung der Technik finde ich noch plausibel.
...und macht eine Tsurikomi-Bewegung nach vorne oben. Gleichzeitig stellt er seinen rechten Fuß leicht nach innen versetzt vor Ukes rechten Fuß.
Ab hier kann ich die Technik nicht mehr nachvollziehen.
Soll Tori zweimal seinen rechten Fuß innen neben Ukes rechten Fuß setzen?

Gruß,
Patrick-Oliver
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Daigo Band 1, S. 184 O-goshi

Beitrag von tutor! »

Ja, denn zwischen den von Dir zitierten Stellen steht:
... richtet sich Uke auf und beginnt den rechten Fuß zurückzunehmen In dem Augenblick, in dem er ihn etwas weiter zurückgenommen hat, ändert Tori.....
Wenn Uke noch einen Schritt zurück macht, muss Tori doch hinterher. ;)

Einer der großen Unterschiede zwischen den Erklärungen bei Daigo und den "üblichen" deutschen Erklärungen ist, dass Daigo extrem feinfühlig auf die Wurfvorbereitung eingeht.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Daigo Band 1, S. 184 O-goshi

Beitrag von Patrick-Oliver »

Hallo tutor!

Uke macht mit seinem rechten Fuß zwei Schritte rückwärts?
Für mich liest sich das Ganze ehr wie ein Unfall beim Copy and paste.
Ich gehe die Sache heute Abend aber noch einmal in Ruhe an.

Gruß,
Patrick-Oliver
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Daigo Band 1, S. 184 O-goshi

Beitrag von Fritz »

@Patrick-Oliver: Ja im Daigo werden viele Würfe aus dem Bewegungsmuster:
Uke geht rückwärts, Tori ihm nach, Uke möchte nicht mehr rückwärts, Tori dreht inzwischen ein und wirft,
gezeigt.
Also "indirektes" Kuzushi.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Daigo Band 1, S. 184 O-goshi

Beitrag von tutor! »

Patrick-Oliver hat geschrieben:Uke macht mit seinem rechten Fuß zwei Schritte rückwärts?
Für mich liest sich das Ganze ehr wie ein Unfall beim Copy and paste.
Japanische Texte und ihre Übersetzungen sind manchmal grausam, weil die grammatikalischen Strukturen und der Satzbau vollkommen anders sind, als westliche Sprachen. Oft kommt es zu Redundanzen, werden Passagen wiederholt und von uns nicht als Wiederholungen erkannt. Im konkreten Beispiel halte ich es aber keineswegs für einen Unfall.

(1) Uke wird nach vorne unten gezogen. Er wird im Oberkörper geknickt und muss einen "Abfangschritt" mit dem rechten Fuß machen, um nicht auf die Nase zu fallen. Tori erreicht dies durch einen Schritt mit links weit nach hinten.

(2) Uke richtet sich auf. Dazu muss er zunächst Druck auf den vorderen Fuß bringen (sich gegen den Zug "stemmen" und aufrichten)

(3) hat Uke eine gewisse Höhe erreicht, kann er beginnen, seinen Fuß zurück zu nehmen

(4) der Abstand zu Tori vergrößert sich jetzt. Tori muss Uke ein wenig folgen, was er mit dem rechten Fuß tut, so dass er...

(5) ... nun ist Tori auch in der Lage Uke zu schieben. Der bereits bei (3) begonnene Rückwärtsschritt Ukes wird "unterstützt" (an dieser Stelle zieht Tori allerdings den linken Fuß in der Regel etwas nach, was in der Beschreibung leider fehlt)

(6) Tori macht eine Hebezugbewegung, um den Oberkörper abzufangen und die Füße Ukes weiterlaufen zu lassen.

(7) Tori bringt seinen rechten Fuß in Wurfposition.... dreht ein usw.

Ganz schön komplex..... und noch schwieriger zu beschreiben als auszuführen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Daigo Band 1, S. 184 O-goshi

Beitrag von Patrick-Oliver »

(an dieser Stelle zieht Tori allerdings den linken Fuß in der Regel etwas nach, was in der Beschreibung leider fehlt)
Super, damit wird das Ganze für mich wieder nachvollziehbar.
Bis jetzt waren alle anderen Anleitungen für mich eindeutig.

Danke sehr.
Antworten