Suche gute Bodentechniken am Besten aus Standardsituationen

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Bodenfuchs

Suche gute Bodentechniken am Besten aus Standardsituationen

Beitrag von Bodenfuchs »

Hallo Leute,

Ich suche für Wettkampf und Danprüfung Bodentechniken.

Kennt jemand eine gute Sammlung oder sowas?

Idealerweise sollten die Techniken nicht nur als Endposition zu sehen sein, sondern in der Anwendung.

Kann mir jemand helfen?


Vielen DANK!

Bodenfuchs
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Suche gute Bodentechniken am Besten aus Stanadardsituati

Beitrag von Kumamoto »

schau mal hier rein:
http://www.amazon.de/Judo-Bodentechnike ... 966&sr=8-1
Könnte das sein, was Du suchst....
Bodenfuchs

Re: Suche gute Bodentechniken am Besten aus Stanadardsituati

Beitrag von Bodenfuchs »

Vielen Dank,

aber das Buch ist nur sehr durchwachsen bewertet....

Gibt es noch Alternativen oder ist das "alternativlos ;) "...?
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Suche gute Bodentechniken am Besten aus Stanadardsituati

Beitrag von Ko-soto-gake »

Es gibt noch eine CD, die man über http://www.keiko-medien.de/ bestellen kann. Das sind die Techniken, die eine Zeit lang immer am Anfang des Judo-Magazin als "Technik-Häppchen zum Einstieg" (oder so ähnlich) präsentiert wurden. Beurteilen kann ich sie nicht, da ich sie nicht habe, aber einer der Autoren hat mir auf Dan-Lehrgängen schon die ein oder andere hilfreiche Technik gezeigt.
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Suche gute Bodentechniken am Besten aus Stanadardsituati

Beitrag von Makikomi Kid »

"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Suche gute Bodentechniken am Besten aus Stanadardsituati

Beitrag von Jupp »

Anbei einige Bücher, die Dir helfen können (und wohl noch zu kaufen sind):

1. Aus der Serie judo Mastecalss techniques:
Adams, Neil: Armlocks, London 1989
Kashiwazaki, Katsuhiko: Shime-waza, London 1992
Kashiwazaki, Katsuhiro: Osae-komi
Diese drei Bücher sind absolute Highlights für die Bodentechniken, zusammengestellt von den beiden bekanntesten Boden-Spezialisten der 80-er Jahre
(erhältlich bei Fighting-Films ltd. , http://www.fightingfilms.com)

2. Flamand/Gibert: Judo Champion - Les Techniques du Succes Du sol, Edition Solar 1993
(Auf Französich, aber auch ohne Text sehr gut nachvollziehbar. Mein absoluter Favorit!!; beide Autoren sind sehr erfolgreiche trainer von Weltmeistern und Olympiasiegern; die umfangreichste Darstellung von Sankaku- und Juji-gatame Anwendungen, die ich kenne)

3. Steve Scott: Groundfighting Pins and Breakdowns, 2008 (http://www.TurtlePress.com)
4. Steve Scott: Armlock Encycolpedia, 2006
(interessanter Text mit vielen diaktisch-methodischen Erkenntnissen!)

5. Ulrich Klocke: Judo lernen (Bonn 2007)
6. Ulrich Klocke, Judo anwenden (Bonn 2010); beide Bücher enthalten zahlreiche Bodentechniken in Anwendungssituationen, so wie man sie für Danprüfungen brauchen kann

7. Lehmann/Müller-Deck: Judo, Berlin (Ost) 1987; ein umfangreiches Buch mit Zeichnungen, die vor allem aus den beiden weltbekannten (und nicht mehr kaufbaren) Büchern von Isao Okano abgezeichnet wurden; allein dies spricht für die "Anwendungsfreundlichkeit" der Techniken; immer noch im Antiquariat bei amazon.de auffindbar; sehr zu empfehlen

8. Bischhof/Schöllhorn: Judo- Der Weg zum Erfolg, Aachen 2010; auf den Seiten 200-226 finden sich zahlreiche Lösungen für die hier aufgeworfenen Fragen

Außerdem kann ich zum Video-Studium die DVD des DJB zu den DJB-Sommerschulen der vergangenen 15 Jahre empfehlen, die umfangreich den Bodenkampf in all seinen Facetten abhandeln.

Jupp
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Bodentechniken am Besten aus Stanadardsituati

Beitrag von judoka50 »

Nimm Dir mal ein wenig Zeit und schaue im Internet unter: Kosen Judo

http://www.google.de/search?q=kosen+jud ... hl=de&aq=f

dann als nächstes Hirata Judo

http://www.google.de/search?hl=de&tbs=v ... =&aql=&oq=

oder noch einfacher - ruf mal unsere Kreis Seite des NWDK auf. Dort habe ich den größten Teil gerade neu verlinkt.
Sehr interessant auch das dort verlinkte "Super Unterrichtsvideo Sankaku"
wie auch Kimura.

http://nwdk.de/j15/index.php?option=com ... mid=100068

Dort kannst Du Dich im Bereich Bericht austoben......

Kodokan Lehrvideos
Lehrvideos Kata....
Eigene Sammlung usw. durch.

So hast Du ein Abendfüllendes Program.
Ich habe es erst vor kurzem auf den aktuellen Stand gebracht......... Viel Vergnügen
Viele Grüße
U d o
Bodenfuchs

Re: Suche gute Bodentechniken am Besten aus Standardsituatio

Beitrag von Bodenfuchs »

Danke für eure großartige Hilfe!

Ich habe mit den Leuten von Keiko Medien telefoniert und werde mir demnächst eine CD von denen bestellen....
Man hat mir da auch gesagt, dass die wohl an was neuem zum Thema Bodenarbeit dran sind.
Vielleicht warte ich also noch einwenig.

Die PDFs und Bücher die ihr mir verlinkt habt sind wirklich klasse. an dieser Stelle nochmal besonderen Dank dafür.

Viele Grüße

Bodenfuchs
HBt.

Re: Suche gute Bodentechniken am Besten aus Standardsituatio

Beitrag von HBt. »

Jupp hat geschrieben: (..)
5. Ulrich Klocke: Judo lernen (Bonn 2007)
6. Ulrich Klocke, Judo anwenden (Bonn 2010); beide Bücher enthalten zahlreiche Bodentechniken in Anwendungssituationen, so wie man sie für Danprüfungen brauchen kann

7. Lehmann/Müller-Deck: Judo, Berlin (Ost) 1987; ein umfangreiches Buch mit Zeichnungen, die vor allem aus den beiden weltbekannten (und nicht mehr kaufbaren) Büchern von Isao Okano abgezeichnet wurden; allein dies spricht für die "Anwendungsfreundlichkeit" der Techniken; immer noch im Antiquariat bei amazon.de auffindbar; sehr zu empfehlen

8. Bischhof/Schöllhorn: Judo- Der Weg zum Erfolg, Aachen 2010; auf den Seiten 200-226 finden sich zahlreiche Lösungen für die hier aufgeworfenen Fragen
Hervorhebungen von mir.

Langsam stelle ich mir die Frage:
"Warum Sie, lieber Herr Jupp,
wiederholt neben den (in meinen Augen) wirklich guten Büchern, nicht müde werden, uns bescheidenen Forianern auch immer wieder die Büchern von Herrn Klocke zu empfehlen. Sind sie tatsächlich so gut, wie sie es offensichtlich sein müss(t)en, ... fast jeder Ihrer Beiträge zu einem ähnlichen Fragenkomplex lobt (in welcher Form auch immer) die Bücher unter Punkt 5 und 6."

In dem von Ihnen aufgeführten Werk JUDO - Der Weg zum Erfolg befindet sich ebenfalls die Buchempfehlung 5 & 6, und ich muss anerkennen, 5 & 6 sind weitaus empfehlenswerter als Nummer 8.


__________
@Bodenfuchs,
halte Dich an die Liste von Makikomi Kid und die Videoempfehlung von judoka50. Wenn Du die KEIKO CD-ROM bevorzugst, hättest Du deine Frage hier gar nicht stellen brauchen / müssen.

Gute Nacht.
Bodenfuchs

Re: Suche gute Bodentechniken am Besten aus Standardsituatio

Beitrag von Bodenfuchs »

@HBt.: Da ich von der CD-Rom noch nichts wusste und erst hier darauf hingewiesen wurde, waren meine Fragen, finde ich, durch aus angebracht...
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Suche gute Bodentechniken am Besten aus Standardsituatio

Beitrag von Kumamoto »

Jedes Buch, jede DVD, jede CD, jede PDF, usw. ist immernur so gut wie die Fantasie des Anwendenden: jedes Medium kann nur Anregungen liefern, die indivuduelle Anwendung und Auswahl der Techniken zur Übernahme ins eigene Repertoire obliegt dem Übenden.
Soweit ich weiss, gibt es vom Berliner LV eine CD oder DVD, die speziell auf die Prüfung bzw. die Erwartungen der Prüfer abgestimmt ist.
Antworten