Kingston Rolle

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von MCS »

Hallo,

die Kingstonrolle ist eine sehr schöne und effektive Technik, trotzdem habe ich damit so meine Probleme:
In immer mehr mehr Wettkämpfen sehe ich, dass die sobald der Griff am Hals so einigermaßen sitzt sofort ohne Rücksicht auf Verluste in die Kingstonrolle reingesprungen wird. Nach der Rolle wird dann festgestellt, dass das Ding übers Kinn ging (weil nämlich die entscheide Kippbewegung mit dem Handgelenk unters Kinn vergessen wurde oder die Bewegung gar nicht bekannt ist). Entweder Tori lässt dann selber los oder der Kari trennt. Leider ist durch die Rollbewegung Ukes Kinn schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Sehr unschön. Weil aber das Kinn "in der Entwicklung zur Technik" ramponiert wurde, können Karis nur in den seltesten Fällen eine Strafe aussprechen.

Ich will damit keinen vor den Karren pissen, der die Kingstonrolle gerne macht, aber achtet vor allem als Trainer auf die saubere Umsetzung beim Ansetzen.

BTW: Ich selber bevorzuge hier Hasami-Jime. Ist schneller (ich brauch nicht unter Uke zu kriechen), ungefährlich fürs Kinn (weil ich von vornerein spüre ob ich unter dem Kinn bin) und genauso effektiv.

Gruß,
MCS
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Kann mir jemand die Kingston Rolle erklären. Habe ich noch nie gehört, und so ich dem Thread folgen kann, wohl etwas verpasst?

Danke oberon
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ Roland:

Kingston-jime ist eine recht lustige Würgetechnik, die in der Endposition so aussieht.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Sehr nett gemeint mit dem Foto, aber leider nichts drauf zu erkennen!

PS: könnten aber auch meine schlechten Azgen sein! :D
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Ich kann auch keinen Würger erkennen. Es ist doch keine Hand am Hals oder handelt es sich um Hadaka Jime??
Zuletzt geändert von Oberon am 02.11.2004, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Ah, meint ihr Kata Te Jime = Gerollter Würger

http://www.gjc.de/judo/tdm/jun2003/
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

@ Roland:

Ich möchte ja nicht meckern, aber auf Deinem Bild sieht man noch viel weniger Hände und Hälse... :haha
Gut, ich gebe zu, die Hand am Hals sieht man auf meinem Bild nicht, aber wenn Du genau hinschaust, erkennst Du, dann Ukes Revers zum Würgen genommen wird.

Am besten wäre bei Kingston-jime ein Video (oder ein Trainer, der das Ding zeigen kann), da es besonders auf die Rolle über/ mit Uke ankommt.
Da kann ein Photo natürlich nicht mithalten...
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Also das Ding heißt Kingston-Würger?
Wieder was gelernt *freu* 8)

Hat Richard Trautmann auf irgendeiner Judo-Sommerschule
mal vorgeführt, evt. ist es auf einem der Videos mit drauf.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von MCS »

Hallo,

ein Video ist immer besser, aber ich habe eine Beschreibung gefunden:

http://www.f1.parsimony.net/forum1361/m ... /10657.htm

Und wer es geschafft hat (oder auch schon kann), hier mein Tipp um mein obiges Problem auszuschalten: Die Hand bleibt auch nach der Rolle unterm Kinn, wenn ihr mit dem Handgelenk eine Kippbewegung (kleiner Finger Richtung Ukes Brust) macht, dadurch spannt Uke Revers. Sehr wichtig finde ich auch ein weiteres Detail (das im obigen Link auch beschrieben ist, wollte es nur noch mal betonen): Nach der Rolle am Fuß von Uke "hochangeln" (Toris Kopf zum Fuß), somit vergrößert sich der Abstand zu Ukes Kopf und der Würger wird noch enger als er eh schon ist.

Viel Spass beim probieren :-)

MCS
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Danke, für die Beschreibung, ich werd's mall ausprobieren. Wenn man die Beschreibungen liest und die Bilder dazu hat, kann man es sich zusammen bauen.
Interessante Technik

oberon
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Wirklich eine gute und verständliche Erklärung, die Du gefunden hast.
Antworten