Problem beim Randori

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Benutzeravatar
Joachim
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 81
Registriert: 03.05.2007, 12:19
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Lindau
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Randori

Beitrag von Joachim »

klaschter hat geschrieben: ... Dann kam der Trainer, der sonst die Bundesligisten aus unserem Verein betreut mal vorbei und hat mir (da er den 6. Dan trägt) eben mal so weiß-gelb vergeben^^ ...



Wenn ich sowas lese .... :angry4
Zuletzt geändert von Christian am 01.10.2009, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
klaschter
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 21.05.2008, 20:16

Re: Problem beim Randori

Beitrag von klaschter »

Wenn ich sowas lese .... :angry4[/quote]
Das macht der aber auch nicht täglich^^
Zuletzt geändert von klaschter am 28.09.2009, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ki
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 22.02.2007, 22:03
Bundesland: Berlin
Verein: BC- Samurai Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Randori

Beitrag von ki »

Was gerne gemacht wird, ist der Laatz-Abtaucher

Den gibt es allerdings in 100 Varianten (er ist ja schon eine Variante an sich, aber das soll jetzt nicht wieder in einer Diskussion über den Laatz- Abtaucher werden)... von aussen eingedreht, ist der gegen deinen Rückwärtsgelehnten super!

(Ihr steht voreinander, du greifst diagonal seinen rechten Arm (also auch mit deinem rechten), der kommt dann in deinen Nacken, mit links greifst du von aussen um das Bein rum)

Also kein von aussen eingedrehter Wurf, aber ich kann es dir jetzt auch nicht besser beschreiben. Gezeigt wurde uns der von Frank Krohne und ich finde die Technik äusserst effektiv
Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf,
aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben.
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Randori

Beitrag von Trax »

ki hat geschrieben:Was gerne gemacht wird, ist der Laatz-Abtaucher
...
Öh...nix für ungut, generell ja.
Aber nicht für jemanden der 12 alt ist, seit einem Jahr Judo macht und nen gelben Gürtel hat. Das ist doch, na ich sage mal leicht untertrieben, eher für Fortgeschrittene... man muss als Anfänger nicht alles machen, was geht ;-). Führt nur zu Verletzungen. :? Und das muss nicht sein.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Problem beim Randori

Beitrag von Der Müller »

Danke Trax, danke.

Jemand in diesem Alter und dem Leistungsstand sollte erst einmal Grundlagen lernen, bevor er/sie in Spezialtechniken, die z.T. auch nicht ganz einfach sind, erklärt bekommt.

Wie wäre es denn mit ganz profanem Kuzushi? Wenn ich nicht weiß, wie ich meinen Gegner trotz (oder gerade mit) abgebeugter uns sperrenden Haltung aus dem Gleichgewicht bekomme, kann man alle anderen Techniken vergessen. Und wenn ich schon lese "irgendwie dranhängen" und ähnliche Äußerungen bekomme ich Magenschmerzen.

Fakt: ein tief kämpfender Gegner ist immer besiegbar. Er kann nämlich aus solch einer Haltung nie einen wirklich erfolgreichen Wurf ausführen, geschweigedenn richtig verteidigen. Dadurch kommen meist die starren, blockenden Arme zustande. Und gerade ein versteifter Gegner lässt sich durch einfach Körper- und Handbewegungen (Kuzushi eben) aus dem Gleichgewicht bringen.

Ein recht guter Wurf wäre z.B. Sasae-tsuri-komi-ashi oder Hiza-guruma. Man muss sich eben nur dafür in Position bewegen.

Also erst einmal eine Basis schaffen, bevor man sich in umständlichen Würfen verheddert, die man eh nicht werfen kann.
Gruß
Jochen
Antworten