Ryo-ashi-dori / Morote-gari

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Ryo-ashi-dori / Morote-gari

Beitrag von Christian »

Gibt es bei der Beidhändigen Sichel einen Unterschied zwischen Ryo-ashi-dori und Morote-gari? Im Netz konnte ich nichts genaues finden, es wurde immer wieder von dem einem Namen auf den anderen Namen verwiesen.

Wenn man die beiden Namen übersetzt (wörtlich) kommt da raus:
Ryo-ashi-dori: beide-Beine-nehmen
Morote-gari: mit beiden Händen-sicheln.

Also von der Bedeutung imho identisch. Gibt es technisch einen Unterschied?
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Soweit ich weiß, beschreiben beide Namen die gleiche Technik.

Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn ich falsch liege...
Judo - just for fun!
Bodo

Beitrag von Bodo »

Der Kodokan kennt kein Ryo-Ashi-Dori (siehehttp://www.kodokan.org/), aber Morote-Gari. Bei Morote-Gari werden beide Beine mit beiden Haenden gesichelt. Wird der Partner an beiden beiden gefasst, ausgehoben und nach hinten geworfen (aehnlich wie bei Morote-Gari, aber eben nicht gesichelt, sondern ausgehoben), so faellt das laut Kodokan unter Sukui-Nage.
Beides (also Morote-Gari und das Ausheben wie beschrieben) faellt in Deutschland (in Europa?) auch unter Ryo-Ashi-Dori. Der Kodokan kennt Ryo-Ashi-Dori (wie uebrigens auch Kata-Ashi-Dori) nicht.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Genau, diese Unterscheidung für Europa hat mal Anton Gessink gemacht! Genau so die Würfe Ko-uchi-barai und Ko-uchi-maki-komi kennt der Kodokan nicht, sondern nur Ko-uchi-gari
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Fallen_Angel
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2004, 22:50

Beitrag von Fallen_Angel »

Ich dachte eigentlich immer, morote-gar sei lediglich eine ältere, mittlerweile nicht mehr wirklich gebrauchte Bezeichnung ein und desselben Wurfes :)
The earth is degenerating these days. Bribery and corruption abound. Children no longer mind parents. Every man wants to write a book, and it is evident that the end of the world is approaching fast.
Assyrian Tablet, 2800 B.C.
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Ich bedanke mich.

Damit will ich sagen, das man auch im Judoforum nicht nur Meinungen austauschen kann, sondern ab und zu auch etwas dazu lehrt.

Und als Judoka lehrt man ja nie aus.
Und man lernt nie aus.
Zuletzt geändert von Tori am 25.07.2004, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Tori hat geschrieben:...Und als Judoka lehrt man ja nie aus.
Da spricht der Trainer... :wink:
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Stimmt, ich musste mich schon so oft auf Lehrgängen etc. belehren lassen und das nicht nur von den Trainern!

Beim 10ten Dan ist halt noch lange nicht schluss! :)
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Jetzt will ich aber auch noch etwas postives beitragen.

Kennt ihr den Konter zu Ryo-ashi-dori?

Tawara-gaeshi der Reisballenwurf, wobei man den Angreifer beim nach hinten fallen über sich schleudert.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Nein, ich kenne ihn noch nicht. Hast du zufällig einen Link wo der Wurf beschrieben ist oder kannst du ihn etwas näher beschreiben?
schöne Grüße
Christian
Bodo

Tawara-Gaeshi

Beitrag von Bodo »

Uke greift mit Morote-Gari/Ryo-Ashi-Dori an. Tori umfasst Ukes Oberkörper von oben (Uke ist abgebeugt) und wirft Uke nach hinten (von Tori aus gesehen) über sich.
Ein Bild ist sicherlich anschaulicher, etwa unter http://www.judoinfo.com/images/nauta/tawarag.gif habe ich eins gefunden.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Sieht gut aus, werde mal meinen Trainer drauf ansprechen. Kann doch nicht so schwer sein :wink:
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Die Beschreibung von Bodo ist sehr zutreffend.

Der Wurf ist nicht schwer, man sollte nur Ukes Kopf ein wenig zur Seite schieben um einen Angriff gegen das Genick zu vermeiden.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Tori hat geschrieben: Der Wurf ist nicht schwer, man sollte nur Ukes Kopf ein wenig zur Seite schieben um einen Angriff gegen das Genick zu vermeiden.
Stimmt und deshalb und zum Glück ist der Wurf deshalb im Wettkampf verboten! So viele Leute können diesen Wurf nicht richtig und versuchten Ihn dann im Wettkampf! Aber sonst eine sehr schöne Technik!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Beingreiftechniken sind im Jugendbereich verboten. Das wußte ich schon.
Aber das auch Tawara-gaeshi verboten ist, ist mir neue.
Andererseits ist mir auch bekannt, das Würfe mit Angriff aufs Genick im Jugendbereich auch verboten sind, z. B falsche Koski-guruma oder Ura-nage.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

taware guruma ist meiner Meinung nach nicht verboten...

Vielleicht meinst Du Tawara-Guruma, hab hierzu ergoogelt:
http://www.judo-mittelfranken.de/Regelaenderungen_2004_V4.doc.pdf hat geschrieben:Hansoku Make bei Techniken wie Tawara Guruma

Führt Tori Techniken wie Tawara Guruma aus Tachi Waza aus, d.h. es wäre eine Wurfwertung möglich gewesen, so wird diese mit Hansoku Make bestraft, wenn Tori dabei in die Matte eintaucht. Der Abwurf nach hinten ist auch aus dem Kniestand mit Hansoku Make zu bestrafen.
Tawara Guruma ist sozusagen ein Kata-Guruma, bei dem der Gegner
nicht zur Seite abgeworfen wird, sondern i.a. nach vorn abgekippt wird.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Also ich bin der Meinung, dass der Wurf von der IJF im Wettkampf verboten wurde genau wie Kani-basami
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Bodo

Beitrag von Bodo »

ctjones hat geschrieben:Also ich bin der Meinung, dass der Wurf von der IJF im Wettkampf verboten wurde genau wie Kani-basami
Tawara-Guruma (also Kata-Guruma mit Abwurf nach vorne) und Tawara-Gaeshi sind beide nicht verboten. Wäre Tawara-Guruma verboten, dann wäre wohl die mindestens Hälfte der Weltklasseleichtgewichtler rat- und wurflos, ist doch gerade bis 60kg der Tawara-Guruma mit durchrollen oder mitfallen sehr beliebt.

Was verboten ist, ist Uke wie in Kata-Guruma aufzuladen und dann nach hinten abzuwerfen.
Antworten