Hebel im Stand

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Hebel im Stand

Beitrag von Patrick-Oliver »

Ist soetwas im Judo erlaubt?
Wenn ja, welche Hebeltechniken sind euch bekannt - gerne mit Beschreibung oder Links :-)
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Re: Hebel im Stand

Beitrag von nemo »

Klar ist das erlaubt, Hebel ebenso wie Würgetechniken im Stand. Allerdings beides soviel ich weiß im Stand nur bei den Senioren. (Weiß jetzt leider nicht wie alt du bist.)

Vorsicht geboten ist allerdings bei Hebeln als Übergang vom Stand zum Boden. Insbes. bei Waki-gatame zum Boden ist die Verletzungsgefahr dabei sehr hoch - dies ist verboten und wird mit Hansoku-make geahndet!

Hm, bekannte Hebeltechniken im Stand:
im Prinzip die gleichen wie im Boden :D

Ich mag Hebel im Stand eigentlich ganz gern, weil die Meisten oft nicht damit rechnen.
Probier einfach im nächsten Randori mal locker nen Hebel anzusetzen, wenn sich die Situation dazu ergibt.

Hier ein paar Anregungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Ude-Gatame (wenn der Partner sehr weit oben ins Revers greift)
- Hara-Gatame (wenn Uke abgebeugt ist oder versucht diagonal zu greifen)
- Waki-Gatame (Ausgangssituation wie Hara-Gatame, aber bitte vorsichtig und nicht in die Technik "reinfallen lassen", s. o.)
- Kannuki-Gatame (aus normaler Kumi-Kata)
- Ude-Garami (pass aber auf Ukes Schulter auf)

Als übersichtliches Nachschlagewerk finde ich "Die Judo Bodentechnik - Katame-Waza" von Weinmann ganz gut. Sind auch ein paar Bilder von Hebeltechniken in Stand mit drin. Die Beschreibungen sind allerdings eher knapp gehalten, von daher eher sinnvoll, wenn man die Techniken (zumindest ungefähr) schon kennt und nur noch mal was nachschauen will. Ich fand es auch für die Prüfungsvorbereitung ganz brauchbar. Außerdem: günstig (~8 Euro?) und passt in jede Judotasche.

gruß, nemo
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Hebel im Stand

Beitrag von Patrick-Oliver »

Weiß jetzt leider nicht wie alt du bist.
35
Vorsicht geboten ist allerdings bei Hebeln als Übergang vom Stand zum Boden. Insbes. bei Waki-gatame zum Boden ist die Verletzungsgefahr dabei sehr hoch - dies ist verboten und wird mit Hansoku-make geahndet!
Vermutlich wird Uke schnell Richtung Boden gehen, wenn er im Stand per Waki-Gatame gehebelt wird.
Wie muss ich das nun verstehen? Ich darf Waki-Gatame auch im Stand anwenden, muss aber darauf achten, dass Uke stehen bleibt?
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Hebel im Stand

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

In der Kampfregel der IJF steht
Sich bei der Ausführung oder dem Versuch wie Ude-hisighi-waki-gatame o.ä. direkt auf den Tatami fallen zu lassen.
Also, wenn die Fallaktion von dir ausgeht, wirst du bestraft, wenn sie vom Gegner ausgeht, hat er selber Schuld.

Welcome back und frohes Neues Jahr:D

Hoffe konnte deine Frage beantworten ;)

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 20#p=26620
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Hebel im Stand

Beitrag von Patrick-Oliver »

Danke ;-)
Lello999
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2006, 14:02

Re: Hebel im Stand

Beitrag von Lello999 »

Hallo

Danke für den Beitrag
Niedersachsenjudoka hat geschrieben:Also, wenn die Fallaktion von dir ausgeht, wirst du bestraft, wenn sie vom Gegner ausgeht hat er selber Schuld.

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 20#p=26620
Das war mir so gar nicht so wirklich klar, dachte immer Waki-gatame wäre im Stand immer ne sehr heikle Sache... ich hoffe mal die Kampfrichter wissen das auch...

Danke nochmal....
ypsilono
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2006, 10:33

Re: Hebel im Stand

Beitrag von ypsilono »

Tomoe-Jime funktioniert im Stand auch super, vor allem wenn der Partner/Gegner leicht abgebeugt kämpft.... hab leider keinen Link dazu gefunden.... (obwohl das ja auch ganz gut so ist.)
renegat
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2009, 22:29

Re: Hebel im Stand

Beitrag von renegat »

Hallo Patrik-Oliver; Hebeln und Wuergen im Stand

Leider werden diese Technik-Ansaetze schnell von den Kampfrichtern unterbunden. Frueher galt immer die 3 sek. Zeit bis zur Wirkung.
Entweder haben die Kampfrichter Order dies zu unterbinden oder
- ich bin boesartig - und behaupte, einige der Kampfrichter kennen die Techniken nicht
freundschaft
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Hebel im Stand

Beitrag von Ippon »

Darum werden diese Ansätze schnell unterbunden:

Kampfregeln Artikel 17:
Der Kampfrichter soll (...) Mate ansagen (...):
...
h. wenn ein Kämpfer von der Standposition aus Kansetsu-waza oder Shime-waza
anwendet oder versucht anzuwenden, und das Resultat nicht ausreichend ersichtlich
ist;
Es ist ja auch so, dass diese Ansätze im Stand entweder sofort oder gar nicht mehr wirken, weil es fast unmöglich ist den Gegner dafür ausreichend zu fixieren.

Ich hab bisher (bei 360 KR- Einsätzen) einen erfolgreichen Standhebel und noch keinen erfolgreichen Würger im Stand erlebt. (Ich hab aber gehört, dass es so was mal gegeben haben soll).
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Hebel im Stand

Beitrag von Holger König »

Hebel und Würgen im Stand gelingen, aber meistens nur 1-2 mal beim selben Partner / Gegner.
Gerade für ältere (und daher langsame) Judokas also eine sehr empfehlenswerte Technik.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Hebel im Stand

Beitrag von Ronin »

Holger König hat geschrieben:Hebel und Würgen im Stand gelingen, aber meistens nur 1-2 mal beim selben Partner / Gegner.
So wie eigentlich alle Techniken. Auch Würfe funktionieren (bei einem halbwegs intelligenten Gegner) nicht beliebig oft.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Hebel im Stand

Beitrag von Fritz »

Ich habe beim Randori immer das Problem, daß, sobald der Partner etwas Ahnung hat,
ich Standhebel sehr schnell ansetzen müßte und davor habe ich dann eine "Heidenangst",
weil ich befürchte, daß die Verletzungswahrscheinlichkeit einfach zu hoch ist...

Bei unerfahreneren Leuten sind Standhebel allerdings ein sehr feines Mittel, um ihnen
klar zu machen, daß gestreckte sperrende Arme letztendlich auch ein Nachteil sein können ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten