Bewegungsrichtung

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Gast

Bewegungsrichtung

Beitrag von Gast »

Hallo!
Folgende Frage:
Bewege ich mich bei einem rechtskämpfer mit oder entgegen dem Uhrzeigersinn? Der Rechtkämpfer wirft große Eindrehtechniken nach vorne. Bin selbst Rechtskämpfer.
Vorteil bei "entgegen dem Uhrzeigersinn", ich halte meinen Partner immer auf Abstand z. B bei Seoi-Nage egal ob hoch oder tief. Nachteil bei Uchi-Mata kann er mit seinem Hubbein schön spielen und mich ggf. mit Ken-Ken Uchi-Mata erwischen.
Vorteil "mit dem Uhrzeigersinn" ich bin in der Lage meinen Gegenr zu Überlaufen und er Überdreht. Heutzutage ist ja das "Gegendrehen" gegen Uchi-Mata auch groß in Mode.
Nachteil: Ich laufe meinem Partner in die Technik, mit einem starken Zug- und Hubarm holt er mich ggf. zurück und schießt mich richtig ab.
Eure Meinung ist gefragt....
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Hofi »

Hi!
Meiner Ansicht nach ist, das Geschmacksfrage. Probiere, was Dir besser liegt.
Ich bevorzuge persönlich den Uhrzeigersinn, ander mögen das anders sehen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

geschmacksache. ist vollkommen unterschiedlich und hängt stark davon ab welche techniken du selber machst.

ich kämpfe rechts und bin dabei normalerweise in linksauslage
Walter Groß
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 37
Registriert: 16.01.2007, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Groß »

Hallo Gast,

Die Bewegungsrichtung hängt, wie schon erwähnt stark von deinen beabsichtigten Techniken ab oder ob du dem Gegner den Angriff mit seiner Spezialtechnik erschweren willst. Im Uhrzeigersinn wäre für einen Rechtskämpfer die normale Bewegungsrichtung. Wenn man sich mit Rechtsausfall gegen den Uhrzeiger bewegt, dreht man aber dem Gegner leicht den Rücken zu oder bekommt Rücklage. Natürlich kann der Rechtskämpfer auch gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann sollte in der Bewegung aber das linke Bein vorausgehen.

Die beste Demonstration wie man durch eigenes Drehen, die Angriffsmöglichkeiten des Gegners auf ein Minimum reduziert, und selbst zum Angriff kommt, liefert der koreanische Weltmeister und Olympiasieger Jeon auf der DVD von Fighting Films "Jeon, Judo Magie aus Korea."
wg
bluespider

Beitrag von bluespider »

Ich persönlich würde mich im Wettkampf gar nicht drehen, ich würde mir einfach meinen Griff holen und werfen, Angriff ist die beste Verteidigung!
Aber Ansonsten ist es eigentlich jeden selbst überlassen, ich drehe mich (wenn der Gegner doch mal etwas stärker ist) immer entgegen den Uhrzeiger!
lg
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Bewegungsrichtung

Beitrag von tom herold »

Bravo, Bluespider! Immer schön gegen den Uhrzeigersinn - dann freut sich dein Gegner, falls er Harai-Goshi rechts kann ...
Tom
Antworten