Marhenke-Würger

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Marhenke-Würger

Beitrag von Der Müller »

Beim diesjährigen zweiten FT wurde ein Würger solchen Namens gezeigt und geübt. Durch meine vorzeitige Abreise habe ich diese Technik leider nicht mitbekommen können. Seid so nett und beschreibt das Ding doch mal, so gut es geht. Danke :D

Ich weiß soviel, dass der Würger von Fred Marhenke entwickelt wurde und als Juji-jime einzuordnen ist. Eine genaue Beschreibung habe ich bisher aber nicht gefunden.

Hab doch was:
Marhenke-Würger
Juji jime gegen die Bank als Angriff von der Seite: Tori befindet sich lins von Uke und greift mit der linken Hand hinter Ukes Arm hindurch in dessen rechten Kragen, etwa auf Brusthöhe. Mit der rechten Hand fasst Tori auf Ukes Schulter in dessen linken Kragen. Tori legt sich neben Uke und drückt ihn mit dem linken Unterarm über sich hinweg und kommt im Endeffekt im Hürdensitz auf Ukes linker Seite an.

Wenn ich das jedoch im Kopf durchspiele, kommt bei mir etwas heraus, was eher ein Ryo-te-jime sein könnte, oder mache ich da einen entscheidenden Fehler?
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Hallo Jochen, nicht nur für dich, aber für uns alle als Gedächtnisstütze haben wir uns kurzfristig entschlossen ein Protokol zu schreiben. Das liegt bei Christian und wird hier veröffentlicht! Auch eine Bebilderung ist geplant. Diese werde allerdings erst später hinzugefügt.
Beim nächsten Treffen werden wir die einzelnen Techniken direkt knipsen und somit hätten wir beim nächsten Treffen gleich ein Heftchen mit den erprobten Techniken.

Marhenke Würger? Ich muss aber mal selber überlegen war doch eine Form des Rollbankwürgens und hat Lenda als Variante von Juji Jime oder war's Othen Jime vorgestellt

Gruß Roland
Zuletzt geändert von Oberon am 20.11.2006, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ach Jochen,
warum fragst du nicht bevor du fährst. Jetzt soll ich den Würger zu Papier bringen? ;)

Ich werd mal versuchen ihn zu beschreiben: (Der Würger gehört zur Gruppe Juji-jime (Kreuzwürger))

Uke ist in einer kleinen Bank. Tori greift von der Kopfseite aus an. Toris rechte Hand taucht unter Ukes linken Arm durch und greift in den Nacken, so dass die Fingerspitzen innen sind und der Daumen nach draußen zeigt.
Toris linke Hand greift jetzt auf den Rücken (kurz hinter den Nacken) von Uke und "klappt" seine linke Außenarm(hand)kante an Ukes Hals.

Jetzt nur noch zuziehen und es sollte würgen.


Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, ansonsten nochmal nachfragen. Vielleicht finden sich ja auch noch ein paar Bilder.
schöne Grüße
Christian
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ein Protokoll, geniale Idee ;) Danke Dir für die Ausführung. Habe aber inzwischen auch etwas gefunden, das Deiner Beschreibung sehr gleicht. Habe aber wie geschrieben eher das Gefühl einen Ryo-te-jime zu machen. *schulterzuck*

Edit: Stimmt, das nächste Mal frage ich ob ihr evtl. noch vorhabt den Marhenke-Würger oder vielleicht den Kingston-jime o.ä. zu machen *grins*
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Nachfrag:

Jetzt komm ich durcheinander: War das nicht die Variante von Maki Komi Jime, die uns Lenda gezeigt hat???
Von vorne hatten wir auch Kaeshi Jime, oder? aber Marhenke war doch von der Seite, aber schlag mich tot!!, ich weiß schon warum Protokoll, in meinem Alter muss man sich alles aufschreiben.

Roland
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Laut der Information, die ich gefunden habe wird Marhenke-jime von der Seite ausgeführt. Mensch ihr seid zu schnell, man kommt ja gar nicht nach mit dem Lesen und Schreiben
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Kannst du hellsehen

PS: Kingston Jime haben wir auch gemacht!!! (Danke, The Rod)

Roland
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ja, eine sehr schöne Technik ;) Aber die kenne ich schon ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Wir warten aufs Protokoll Christian!!! :danke und vergesse die zwei "t" nicht (wieder was gelernt beim 2. FT) , waren doch nur 28 Seiten, und Syniad hat 1. eine schöne Handschrift 2. kann sie gut formulieren, oder müssen wir dich in Zukunft eher wecken.

ROland
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

die zwei "t"???? Was habe ich da jetzt wieder verpasst?
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Na, nix mit Judo, kam glaub ich von LenDa, war auch allgemein bekannt. Wenn man jemand bittet, etwas zu besorgen, kann man das mit den Worten: Bitte vergiss die zwei "tt" nicht begleiten, alias aber flott.

Roland,

so jetzt muss ich aber weiter arbeiten!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Der Müller hat geschrieben:wenn ich das jedoch im Kopf durchspiele, kommt bei mir etwas heraus, was eher ein Ryo-te-jime sein könnte, oder mache ich da einen entscheidenden Fehler?
Ryote-Jime sind Parallelgriffwürgen.
Beim Marhenke-Würger
greifen aber die Hände letztendlich diagonal an die Kragen von Uke -
damit kreuzen sich die Arme:
In der (theoretischen) Endstellung
(also Tori hat sich dann irgendwie auf Uke draufgedreht und beide Köpfe zeigen in dieselbe Richtung) ist es damit eine "Juji-Jime".
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Hi Jochen

denke mal an den "Sode-Guruma".

Du kniest seitlich neben deinem Partner, der ist in der (zum üben hohen) Bank.
Mit der Hand ("Uke's Po-Seite") greifst zu zwischen Arm und Bein ins gegenüberliegende Revers (Richtung Nacken, dient zur Fixierung des Kragens).
Mit der anderen Hand ("Uke's Kopf-Seite") greifst du zwischen Uke's Nacken und einem Bauch in die Jacke und legst auf der gleichen Seite die Außenseite deines Unterarms gegen die Halsschlagader.
Jetzt schiebst du dein Knie (Uke's Kopfseite) zwischen Arm und Bein, legst das andere (Uke's Po-Seite) lang neben Uke und rollst dich zur Seite. Dabei ziehst du Uke über dich drüber und kannst dabei ganz wunderbar würgen.

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@ LenDa
Ahh, wusste doch wo ich meinen Denkfehler begangen habe. Die linke Hand war anscheinend an der falschen Schulterseite. Sode-guruma war ein guter Tipp.

@ Fritz
Den unterschied zwischen Ryote und juji kenne ich. Deshalb war ich ja so verwirrt. Weil bei meinem Kopfspiel die Hände eher parallel lagen.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Alien
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.2006, 14:37

Beitrag von Alien »

Ich komm eh schon wieder völlig durcheinander hier. Wie hieß denn noch mal dieser Würger, der ähnlich war wie der Kingston, aber das hintere Bein stellt man zwischen die Arme von Uke?
Oder vielleicht sollte ich lieber aufs Protokoll warten...

Gruß
Lydia
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Also den Begriff Marhenke Wüger kenne ich nur von unseren aktiven Kämpfern, die hatten den Namen mal von einem Lehrgang mitgebracht.

Das was sie mir dann gezeigt hatten kannte ich allerdings als Othen Jime.
Der wäre schon von der Seite (genauer bei Weinmann, die Judo Bodentechnik)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ja, aber bei Othen-jime ist meiner Meinung nach der rechte Arm nicht unter Ukes linkem durchgeführt, Uke wird auch nicht komplett übergehoben und der Würger wird im seitlichen "Liegen" ausgeführt. Werde mir den Würger doch mal zeigen lassen müssen. Aber heute habe ich die Gelegenheit ein bisschen daran zu Üben ;) Nur im Kopf geht halt auch nicht immer.
Gruß
Jochen
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Marhenke-Würger

Beitrag von tom herold »

Ich war leider nicht dabei, kenne also die demonstrierte Technik nicht aus eigener Anschauung. Es will mir aber so vorkommen, als ob ihr hier die sogenannte "Drehkreuz-Würge" (in der DDR hieß das Ding "Dynamo-Würge") beschrieben habt - oder irre ich mich da?
Falls ich mich irre - wie unterscheidet sich die hier beschriebene Würge von der Drehkreuz-Würge?
Ist es möglich, irgendwie ein Bildchen oder auch zwei ins Netz zu stellen? :D
Freundliche Grüße
Tom
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Hi

[ externes Bild ]
Der Griff... diagonal, Finger innen

[ externes Bild ]
zweite Hand greift oben in die Jacke

[ externes Bild ]
Knie unter den Partner, anderes Bein lang neben den Partner.
Eng an den Partner ran - zur Not/bei Bedarf über sich ziehen - Ellenbogen durchschieben und würgen (Handgelenk steif halten...)

Hoffe, ich hab die Würger jetzt nicht verwechselt...

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Sehr schön, vielen Dank für die Bebilderung.
Gruß
Jochen
Antworten