MIGI MAE UKEMI

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ahhh, jetzt verstehe ich erst richtig was du meinst! War doch ziemlich unverständlich ohne Beispiel oder Bilder, OK vielen Dank
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ein bisschen spät, was solls.

Zur Übung der Fallrolle wurde ja genug gesagt, aber mir ist noch etwas im Videoclip aufgefallen.

Ich habe die Fallrolle so gelernt, dass ich auf keinen Fall über das Knie aufstehe soll, was aber in dem Video meiner Meinung nach absolut verkehrt gezeigt wird.

@Lara
solltest Du die Fallrolle mittlerweile können, versuche danach auf beiden Füßen zu stehen und in die Laufrichtung zu schauen. Steh nie über das Knie auf.

Nach der Fallrolle in entgegengesetzter Richtung zu stehen ist nur für Randori- oder Koordinationdzwecke sinnvoll.
Gruß
Jochen
Lara
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2003, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Lara »

@der Müller
unterdessen habe ich es gelernt :D :D :D habe aber ein Paar mal versucht auf das Knie zu landen. Der Lehrer hat mich sofort gestoppt und hat gesagt, dass das gefährlich ist.

Danke!
Lara
(Orange-Gurt-Judo)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Siehste ;)
Gruß
Jochen
Lara
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2003, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Lara »

hehehehe :D


Du hast mich daran erinnert, wie es für mich schwierig war das zu lernen, ich dachte ich würde das nie hinkriegen...

gestern war ich verzweifelt weil ich sehr schlecht hinfalle bei Würfe wie den ippon seoi nage, uki goshi usw.. ich hoffe, ich werde das auch noch lernen...
Lara
(Orange-Gurt-Judo)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Aber klar doch, Du schaffst das schon. Das andere hat ja auch geklappt, warum sollte es diesmal nicht hinhauen :D
Gruß
Jochen
Lara
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2003, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Lara »

mein Elbogen is total schwarz.. ich falle immer drauf... ich falle auch blöd auf die Füsse, naja, irgendwann wird es schon klappen... hoffe ich..
ich hab halt angst und dann geht alles schief..
Lara
(Orange-Gurt-Judo)
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Du musst dir angewöhnen, den Arm immer 100 % gerade zu haben beim Abschlagen, ansonsten kommt der Ellbogen zuerst auf und bekommt die ganze endstandene Kraft ab mit dem entsprechenden Ergebnis. Lass dich langsamer werfen, wenn das mit der Fallübung immernoch nicht so klappt.
Grüßle
Speedy :dancing
Lara
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2003, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Lara »

ok werde ich versuchen! Danke!! :D :D

zum Glück werfen sie mich ziemlich langsam, ausser einer der undedingt beweisen muss, dass er der Beste ist.. er hat den schwarzen Gürtel, ist etwa 80-85 kg und schmeisst alle (auch Kinder!) mit voller Kraft...am letzten Freitag hat ein kleiner sogar geweint..
Vor ihm habe ich angst.. ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen wärend dem Training.
Lara
(Orange-Gurt-Judo)
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Sprich doch mal mit ihm, dass er mehr Rücksicht auf Anfänger und Kleinere nehmen soll. Vielleicht kommt er sonst gar nicht auf die Idee, dass er anderen Angst einjagt.
Lara
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2003, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Lara »

er hatte sich sogar verletzt, danach hatte er eingesehen, dass er übertreibt. Jetzt sind 6 Monate vergangen und er fängt wieder an brutal zu sein... ich werde es ihm sagen, vielleicht merkt er's nicht da er keine Schmerzen mehr hat.
Lara
(Orange-Gurt-Judo)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Gibt es bei Euch noch andere Trainer, an die Du Dich wenden kannst?
Ich vertrete eher die Meinung, dass ein Schüler langsam lernen sollte und nicht einfach ins Wasser geschmissen werden sollte. Ein Trainer muss auch erkennen, wie weit seine Schützlinge mit der Falltechnik sind und darauf reagieren, z.B. Schritt-für-Schritt-Übungen und/oder ständigen Korrekturhilfen und Hilfestellung. Ein Trainer, der die Kids durch die Gegend feuert ist meiner Meinung nach absolut ungeeignet.

Zum Üben der Fallübung bei Seoi-nage ist der Tipp von Speedy sehr hilfreich, lass Dich evtl. auch von Leuten werfen, die den Wurf gut beherrschen und kräftiger sind als Du, damit sie Dich ein wenig abfangen können. Vielleicht solltest Du Dich als Vorübung Seoi-otoshi werfen lassen, damit Du ein Gefühl für die Wurfbewegung bekommst, wenn das dann hinhaut wird der Seoi-nage auch funktionieren.
Gruß
Jochen
Lara
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2003, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Lara »

Vor etwa 1 Monat bin ich zusätzlich zu einem zeiten Club gegangen, in der Nähe meines Arbeitsplatzes. Ich habe schnell gemerkt, dass man dort besser physisch vorbereitet wird. Ich bin bis gestern 1x pro Woche zum neuen Club gegangen und 1x zum alten.

Sie haben mir im neuen Club die Fallrolle korrigiert, und sie werfen mich auch viel besser und langsamer. Sie haben mir auch einige Tricks beigebracht.

Ich werde nicht mehr zum alten Club gehen, und so einige Probleme die ich bis jetzt hatte lösen. Gestern konnte ich dem Bruto-Typ nicht ausweichen.. und naja, ich habe einfach genug.

Ich werde an Eure Tipps denken! :) :) :)

Schönes Wochenende!

Ciao!
Lara
(Orange-Gurt-Judo)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Lara hat geschrieben: ich falle auch blöd auf die Füsse, naja, irgendwann wird es schon klappen...
Was meinst Du mit blöd?
Bei der Fallübung (gerade auch bei Würfen wie Seoi-Nage o.ä.)
solltest Du unbedingt auf korrekte Beinhaltung achten, d.h.
das Bein auf der Abschlagarmseite ist gestreckt und angehoben
(damit erzielst Du unter anderem auch ne gewisse Grundspannung
im Körper beim Landen) und das andere landet eingeknickt mit der
Fußsohle auf dem Boden und fängt den Schwung mit ab. Gerade bei
Würfen, wo Du so rotiert wirst, daß Du Dich überschlägst, hat das
abstützende Bein die wichtigste Aufgabe beim Fallen!
Habe oft gesehen, daß dieser Punkt arg vernachläßigt wird und entsprechend
schmerzhaft kann es werden....
Der Müller hat geschrieben:Vielleicht solltest Du Dich als Vorübung Seoi-otoshi werfen lassen, damit Du ein Gefühl für die Wurfbewegung bekommst, wenn das dann hinhaut wird der Seoi-nage auch funktionieren.
Dem möchte ich nicht zustimmen, ich halte vom Fallen her
eher die Seoi-Nage für eine Vorübung von Seoi-Otoshi.

Ein Seoi-Otoshi bringt den Uke relativ hart, schnell und flach zur Matte,
d.h. ist für Anfänger relativ schlecht zu fallen im
Gegensatz zur Seoi-Nage, wo durch die Hubbewegung im Wurf
der Uke etwas mehr Zeit hat,
"mitzubekommen", daß er ne Fallübung machen muß...
(Bei Kindern mag es anders sein, da diese meist als Anfänger beide Würfe
gleich schlecht werfen und die Unterschiede in den Techniken
meist nur auf die Fußhaltung beschränken ;-) )
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Eigentlich dachte ich eher daran, dass Lara über den Seoi-otoshi, wenn er ganz langsam geworfen wird, sanfter abgelegt wird, so dass sie ein Gefühl für die Fallbewegung bekommt und erst mal aus niedrigerer Höhe fällt.

Klar, dass Seoi-otoshi normalerweise der schnellere und härtere Wurf ist. Aber ich denke dass es auf die oben beschriebene Art hilfreich für LAra sein könnte.
Gruß
Jochen
Lara
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2003, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Lara »

Fritz hat geschrieben:Was meinst Du mit blöd?
Damit meine ich, dass ich das Bein auf der Abschlagarmseite nicht ausstrecke. Ich habe keine Zeit daran zu denken und es kommt bei mir nicht spontan. Dann lande ich auf beide Füsse...
Manchmal kriege ich es hin das Bein zu strecken, dann prallt aber der andere Fuss ziemlich hart auf die Matte.

Ich kann meine Beine nicht koordinieren.

:cry:
Lara
(Orange-Gurt-Judo)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ich denke es liegt vielleicht auch daran, dass Du ein wenig Angst vorm Fallen hast, genügend negative Erfahrungen hast Du ja gemacht. Somit verkrampfst Du wahrscheinlich. Versuche mal vor dem Wurf so ca. 10 Seitwärts-Fallübungen zu machen, relativ schnell hintereinander und lass Dich dann sofort werfen, dass Du keine Zeit hast nachzudenken, dann müssten die Beine automatisch korrekt fallen.
Also nicht nachdenken sondern einfach reagieren.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

@Lara:

Such Dir mal einen guten Werfer und laß Dich langsam werfen,
so daß Du beim Fallen mehr Zeit hast, die Beinhaltung "zu üben".

Und wenn Du nach dem Fallen merkst, daß Du falsch liegst,
unbedingt die Haltung korrigieren, Körper anspannen oder noch einmal
kräftig abschlagen!
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Lara
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2003, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Lara »

Ich danke Euch, das sind super Tipps.

Ich werde einmal erst vom Judo (wie auch von der Arbeit), etwas Urlaub machen. Ich glaube ich werde das schon hinkriegen. Ich muss einfach ein Werfer finden dem ich vertrauen kann, ich muss halt die Angst loswerden.

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und ein super 2005!
:D :D

Bis im Januar!

Lara
Lara
(Orange-Gurt-Judo)
Lara
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 16.12.2003, 17:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Lara »

hallo!

Langsam langsam klappt das Hinfallen, wie Ihr gesagt habt...

Die anderen werfen mich langsam... und korrigieren immer meine Beinhaltung die unterdessen ziemlich ok ist. Ich habe immernoch etwas Angst, aber immer weniger.

Ich denke nur noch ans Abschlagen und irgendwie geht es.

Also vielen Dank!!! :D :D :D

ciao!
Lara
(Orange-Gurt-Judo)
Antworten