Seltene Würfe

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Stephan
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2004, 16:51

Seltene Würfe

Beitrag von Stephan »

Hallo,

ich suche für verschiedene Würfe eine Beschreibung:

Daki-Sutemi
Daki-Wakare
Kakae-Waza
Ko-Soto-Game
Laats-Abtaucher
Obi-Tori-Ashi-Dori
Khabarelli
Kagato-Gaeshi
Kakae-Waza
Ni-Dan-Ko-Soto-Gake <-> Ni-Dan-Ko-Soto-Gari (Unterschied)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Stephan

1. Dan
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Am nächsten Wochenende werden in Hessen beim DAN - Vorbereitungslehrgang ein Teil dieser Würfe gezeigt und erklärt. Das geht dann so weiter bis die komplette sechste und siebte Wurfgruppe demonstriert wurden.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von MCS »

Hallo!

Die meisten Techniken könnte ich Dir zeigen :-) Wenn Du im Berliner Raum wärest...

Bei Daki-wakare und Kakae-Waza handelt es sich um denselben Wurf.

Khabarelli ist der umgekehrte Uchi-mata, im INternet dürftest Du dazu genug Infos geben. Gleiches gilt für den Laats-Abtaucher.

Ni-Dan-Ko-Soto-Gake <-> Ni-Dan-Ko-Soto-Gari unterscheiden sich in der Ausführung. Bei beiden fegt Du das vordere Bein von Uke an und dann hängst Du Dich in das hintere ein bzw. sichelst es weg.

Ich habe einen Link auf eine Seite, wo viele Bilder auch für die sechste Stufe der Gokyo und die neuerdings anerkannten Techniken des Kodokans draufsind: http://www.amerikanjudo.org/throws.html

Gruß,
MCS
Zuletzt geändert von MCS am 13.02.2004, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
Benutzeravatar
Dolphin
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 28.01.2004, 09:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Dolphin »

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart.

Konfuzius
Benutzeravatar
Senator
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2003, 13:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Senator »

nicht schlecht die seite. :blob
Mit Freundlichem Gruß
Senator
(3. Kyu- Judo)
(Grün-Gurt-Jiu-Jitsu)
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Es gibt ein paar Bücher mit dem Thema: Würfe außerhalb des Go-Kyu, eines vom Weinmann Verlag. Vom WJV gibt es ein selbsterstelltes Heft darüber.

Die zwei oben angegebenen Links sind sehr gut.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

Hallo Stephan !
Den Ni Dan Ko-soto-gake habe ich unter diesem Stichwort. im Judofachwortlexikon gefunden.Die anderen sagen mir nichts.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Unterschied zwischen Gake und Gari? Gari wird gesichelt, also mit dem Fuß "weitergeführt", Gake wird eingehakt.

Bei Ko-soto-gari, gehst Du als Tori einen kleinen Schritt nach links außen um Uke das Standbein mit deinem linken Fuß wegzusicheln, bei Ko-soto-gake wird sich gegenüber gestanden und Tori "hakelt" mit seinem linken Fuß Ukes rechten zwischen seinen (Toris) Beinen hindurch. Armarbeit nicht vergessen.

Was der Zusatz Ni-Dan (2. Dan???) zu bedeuten hat, kann ich Dir aber nicht sagen.
Gruß
Jochen
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Khabarelli findest Du eine sehr gute Beschreibung unter

http://judo-praxis.de/Technik/Technik_S ... relli.html
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Der Müller hat geschrieben:Was der Zusatz Ni-Dan (2. Dan???) zu bedeuten hat, kann ich Dir aber nicht sagen.
Ni-Dan im Sinne von zweite (Ausbau-)Stufe.
Nicht das näherliegende, sondern das weiter entfernte Bein wird attackiert.
Die erste (Ausbau-)Stufe wäre demzufolge wohl das näherstehende Bein.
Judo - just for fun!
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Danke mein Sensei ;) Eigentlich logisch, jetzt wo Du es sagst. Mensch, denken Müller, denken ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Brav, Jochen, sehr brav! :alright

So mag ich das! :twisted:
Judo - just for fun!
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Tja, so bin ich, immer höflich und stets bereit etwas Neues zu lernen und anzunehmen ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Jetzt hat das mit der netten Anrede gerade so gut angefangen und schon hört es wieder auf. Ich bin schwer enttäuscht, Herr Müller! :twisted: :twisted:
Judo - just for fun!
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Oh, entschuldige vielmals, Sensei.
(buckelbuckeldienerknicks) ;)
Ich werde mich bemühen die entsprechende Höflichkeit in Zukunft nicht zu vernachlässigen. (rückwärts und dienernd den Raum verlassend) :D
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Schleimer!..... ;)

Das nimmt ja komische Formen hier an, tststs......
Grüßle
Speedy :dancing
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@ Speedy

tut mir leid, dass Du einen schlechten Tag hattest. Aber manchmal sind solche Unterhaltungen ganz amüsant. Sie nehmen ja nicht überhand.
Gruß
Jochen
Antworten