Drop Seoi Nage ( Tipps)

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Benutzeravatar
kenji
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Drop Seoi Nage ( Tipps)

Beitrag von kenji »

Hallo zusammen ;)

Ich bin zwar noch neu in diesem Forum, freue mich aber auf eure Antworten und auf eine weitere gute Zusammenarbeit in diesem Forum.


;)

Ich bin schon länger dabei mein Kämpferprofil auszureifen und habe dabei an euch ein paar Fragen, wobei ihr mir evt. helfen könntet.

Also:...

Ich kämpfe im Stand sehr gerne mit Kombinationen , wobei meine Angrifftechnik die teife Seoi Nage rechts sowie auch links ist. Vor kruzen war ich noch sehr auf die rechts werfende Variante von Seoi Nage spezialisiert, doch ich versuche sie nun eher auf links auszureifen, da dies im Kampf überraschender ist wie rechts, wie ich gemerkt habe. Ich habe auch schon oft Eri Seoi Nage versucht auszureifen, wobei mir hier aufgefallen ist, dass der Partner eher nach rechts bzw. links ( je nach Wurfseite) abkippt , wenn ich diese tief on der Drop- Variante werfe.
Normalerweise greife ich oft mit einer Kombi aus Sasai und Seoi Nage an, wobei Sasai dann eher als Finte eingesetzt wird. Könnt ihr mir ect. noch ein paar Tipps gehen, welche Kombinationen oder Finten mit Seoi Nage als Abschlusswurf für den Wettkampf gut geiegnte ist? Hat evt. jmd. eine bessere Griffart im Stand als Dopprever oder ähnliches , um eine bessere Kontrolle über den Partner zu bekommen, wenn man tief runter geht und wirft ? Habt ihr ect. eine gute Ausgangspostion , in der Seoi Nage tief sehr gut funktioniert ( rechts stehend, links , tief oder aufrecht...?)

Ich hoffe ich kann ein paar wertvolle Tipps von euch bekommen .

Vielen Dank :danke

gruß Kenji
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Hi Kenji,

Literaturtipp: Serio Nage aus der Ippon Book Reihe.

Was den Griff angeht: anstatt am Arm oder wie du eben am Revers zu greifen, versuche doch mal unter der Achsel zu greifen. da kannst du dir Gegner sehr gut vom hals Halten und hast Kontrolle
J.B.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 18.01.2006, 11:39

Beitrag von J.B. »

Ja,so ca.5cm links oder eben rechts, neben dem Rever. Da greif ich auch immer, hab dann mehr stoff zum greifen und meines erachtens ne gute kontrolle
Benutzeravatar
kenji
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von kenji »

ok mit dem Griff unter achsel habe ich bisher auch noch nicht getestet. Werde es mal probieren. Habt ihr noch ne schöne Fintenmöglichkeit wie ich schnell und überraschend in die tiefe Seoi Nage schneller reinkomme ?

Vielen Dank

freundliche Grüße
Gabriel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2006, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

was auch funktioniert (besonders wenn der andere den rechten Arm abgefangen hat) ist ein einseitiger Griff links (also linke Hand an linkes Rever) und dann Morote(<-- ich weiß nicht wie man das schreibt und ob ich es richtig ausspreche... ich hoffe ihr wisst was ich meine)-Seoi-Nage links (wenn es mal nicht der normale sein soll)
Das geht natürlich auch herrlich rechts...

Sollte aber eigendlich bekannt sein....
°[~](1.Kyu)Schüler des Sengebusch-Sensei[~]°
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Hallo kenji

willkommen im wohl besten Forum zum Thema Judo.

Tipps können wir Dir wahrscheinlich haufenweise geben, die Frage ist nur, ob sie für Dich auch passen und anwendbar sind.

Ich z.B. habe den Wurf früher auch recht häufig gemacht, war aber nie mein Favorit. Versuch doch mal vom Doppelreversgriff wegzukommen. Greife ganz normal (recht oder links) wobei die Hand an Ukes Arm relativ weit unten zu halten ist. Mit dieser Hand ziehst Du jetzt Uke konstant und kräftig nach unten und ein wenig zu Dir hin, sodass Uke in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist und den Arm unbedinht wieder freibekommen möchte. Sobald Uke seinen Arm versucht mit einem Ruck nach oben zu befreien solltest Du loslassen und zur anderen Seite Seoi-nage eindrehen (Reversgriffseite).

Das funktioniert natürlich nicht, wenn Uke versucht mit Hilfe seines Knies Deine Hand vom Ärmel zu bekommen.

Voraussetzung ist auch ein fester Griff und ein gewisses Maß an Kraft und Schnelligkeit. Und diese Version ist auch relativ trainingsintensiv, da man den perfekten Zeitpunkt "im Blut" haben sollte, ansonsten ist der Weg zu weit.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 16.11.2005, 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Hast du es schon mal mit O-soto-gari oder Ko-soto-gari als Finte probiert und nach Uke's Ausweichen in Seoi-Nage eingedreht?

Es sollte halt alles recht flüssig übergehen, sonst klappt es nicht wirklich toll...

Ich persönlich nutze auch lieber den Seoi-Nage-Ansatz als Finte um dann z.B. Ko-uchi-maki-komi zu werfen
Gruß Oli
Benutzeravatar
kenji
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von kenji »

Morpheus hat geschrieben:Hast du es schon mal mit O-soto-gari oder Ko-soto-gari als Finte probiert und nach Uke's Ausweichen in Seoi-Nage eingedreht?

Es sollte halt alles recht flüssig übergehen, sonst klappt es nicht wirklich toll...

Ich persönlich nutze auch lieber den Seoi-Nage-Ansatz als Finte um dann z.B. Ko-uchi-maki-komi zu werfen
Ich denke ich auch das Ko Uchi Gari als Finte gehen würde und versuche dies auch manchmal. O Soto Gari als Finte habe ich auch schnon öfters gelesen, wobei ich denke, dass dies nicht so klappen würde erst mit Einsatz in O Soto Gari einzusetiegen und dann danach schenll in die Drop Seoi Nage zu gehen ? Evt. habt ihr ja a andere Erfahrungen gemacht ?

Ich habe mal aber noch eine Frage an Seoi Nage Spezialisten oder jmd. der mir da mal einen Tipp geben kann. ICh geh öfters sehr schnell rein, komme dann gut zwischen seine Füße , zieh ihn weiter runter und dann kommt es schon manchmal vor, dass er entweder zur Seite abkippt oder nicht richtig auf Ippon fällt, halt nur auf die Seite. Was meint ihr dazu, liegt dass evt. an den Griffarten, oder muss ich noch mehr Drehung in die Sache bringen, wenn ich ihn schnon habe un der Postion ?


Vielen Dank für eure Antwort

beste Grüße

Kenji :danke
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Das liegt daran, dass du stark in den Knien oder ganz unten bist. Du musst den Hintern eigentlich während seinem Fall wieder nach obnen bringen (Köpfchen in das Wasser....)
Benutzeravatar
kenji
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von kenji »

Ronin hat geschrieben:Das liegt daran, dass du stark in den Knien oder ganz unten bist. Du musst den Hintern eigentlich während seinem Fall wieder nach obnen bringen (Köpfchen in das Wasser....)
Ich glaub daran könnte es liegen, Ich werde es auf jeden Fall testen im Training.


Danke !
Benutzeravatar
kenji
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von kenji »

Ok schon mal vielen Dank für eure Hilfestellung und Tipps zur Griffart. Kann mir denn jmd. noch ein paar weitere Tipps geben, wie man Finten mit Ippon Seoi Nage am Ende gestallten kann, und die evt. nicht nur mit O/Ko Uchi Gari oder Sasai eingeleitet werden ) :)

Vielen Danlk für eure Antworten


beste Grüße

Kenji
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

o uchi gari rechts ansetzen und wenn er dann sein bein zurück zieht in seoi nage rein. hab ich früher mal ne zeitlang gemacht.

was auch sehr gut geht ist das vom müller beschriebene.

das mit dem abkippen zur seite: du musst versuchen deinen arsch ein wenig hoch zu bekommen. im prinzip wie wenn du aus dem kniestand eine rolle vorwärst machen wolltest
Benutzeravatar
kenji
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von kenji »

Spalter hat geschrieben:o uchi gari rechts ansetzen und wenn er dann sein bein zurück zieht in seoi nage rein. hab ich früher mal ne zeitlang gemacht.

was auch sehr gut geht ist das vom müller beschriebene.

das mit dem abkippen zur seite: du musst versuchen deinen arsch ein wenig hoch zu bekommen. im prinzip wie wenn du aus dem kniestand eine rolle vorwärst machen wolltest

danke. Heute ist ja Training. Also ich werde es gleich mal testen !!! :danke
Antworten