Tai-Otoshi

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Als ich kenne Kubi-nage so, das man mit der Wurfhand am Hinterkopf von Uke mit der flachen Hand fast. Den Schwitzkastengriff kenne ich eher von Koshi-guruma.

Mit Tai-otoshi hat beides nichts zu tun.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
Tacitus
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 98
Registriert: 21.11.2005, 09:29

Beitrag von Tacitus »

@Tori:
Es ist ein Koshi-Waza... also von daher nichts mit Tai-otoshi als Te-waza zu tun....

Beschreib doch mal wie du ihn machen würdest?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Tai-Otoshi

Beitrag von Fritz »

Habe im englischen Judo-Forum

durch Zufall einen Verweis auf eine Tai-Otoshi Ausführung gefunden:

http://www.budokan.org.il/tech/techniqu ... Otoshi.WMV

die dort ( http://JudoForum.com/index.php?s=&showt ... t&p=343443 )

recht angelegentlich diskutiert wurde.

Jedenfalls errinnert die gezeigte Ausführung
stark an den Tai-Otoshi nach Frank Thiele / Tom Herold.
;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Tai-Otoshi

Beitrag von judoka50 »

Nichts gegen einzuwenden. Insbesondere sieht man sehr deutlich die "Arbeit", welche die Hände zu verrichten haben.
Ebenfalls ist sehr gut zu erkennen, dass Tori niemals vor Uke stehen, bzw. ihn mit seinem Körper blockieren darf. Weiterhin auch die gezeigten unterschiedlichen Bewegungsrichtungen.
Viele Grüße
U d o
BadenIkkyu

Re: Tai-Otoshi

Beitrag von BadenIkkyu »

Ich möchte ja nur mal ganz bescheiden darauf hinweisen , dass Kubi-Nage verboten ist :oops: ...
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Tai-Otoshi

Beitrag von Fritz »

BadenIkkyu hat geschrieben:Ich möchte ja nur mal ganz bescheiden darauf hinweisen , dass Kubi-Nage verboten ist :oops: ...
Diese Aussage ist erstens falsch und zweitens hier überflüssig, da "Tai-Otoshi" über dem Faden steht...
:evil:
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Tai-Otoshi

Beitrag von Der Müller »

BadenIkkyu hat geschrieben:Ich möchte ja nur mal ganz bescheiden darauf hinweisen , dass Kubi-Nage verboten ist :oops: ...
Wie kommst Du jetzt auf Kubi-nage? Ab gesehen davon ist Kubi-nage nur im Wettkampf nicht erlaubt und das auch nur bei bestimmten Altersklassen, meist wird auch so, nicht ganz richtigerweise, lediglich der "Schwitzkasten"-Griff gemeint.

Aber das Video ist sehr anschaulich, gerade was das sehr wichtige Kuzushi für den Tai-otoshi angeht.
Gruß
Jochen
mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Körpersturz

Beitrag von mifune10dan »

Hallo liebe Judofreunde,
kann mir mal jemand sagen ob sich beim Tai-Otoshi der Sturz auf Uke oder auf Tori bezieht.
Ich habe gestern gesagt bekommen, daß "Tai Otoshi" sich auf Tori bezieht und nicht auf Uke, da ja Tori vor Uke "verschwindet".
Ich habe immer geglaubt, daß man Uke in ein imaginäres Loch stürzt????

Vielen Dank im voraus für eure Antwort
Gruß
Reinhard
HBt.

(Tai) Otoshi

Beitrag von HBt. »

Hallo mifune10dan,
auf Tori. Doch Tori stürzt nicht...
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Körpersturz

Beitrag von tutor! »

mifune10dan hat geschrieben:Ich habe gestern gesagt bekommen, daß "Tai-Otoshi" sich auf Tori bezieht und nicht auf Uke, da ja Tori vor Uke "verschwindet". Ich habe immer geglaubt, daß man Uke in ein imaginäres Loch stürzt????
"Otoshi" leitet sich vom japanischen Verb "otosu" ab, das so viel wie "fallen lassen" oder "hinschmeißen" heißt.

Wer hinschmeißt und wer hingeschmissen wird - bzw. wer fallen lässt und wer fallen gelassen wird - ist ja eindeutig. Fragt sich nur noch, ob mit dem Körper hingeschmissen wird oder ob der Körper hingeschmissen wird... also eine Frage aktiv/passiv, was aber nicht kenntlich gemacht ist. (Außerdem ist es ein Name und kein Satz.) Die Antwort muss also aus dem Kontext geschlossen werden. Also: was macht mehr Sinn?

Den Rest kannst Du Dir ja jetzt zusammenreimen - wenn Du das möchtest. Ich tue das nicht, denn in die japanischen Namen wird ohnehin viel zu viel hineininterpretiert..... was dabei herauskommt, sieht man ja an den "Wurfprinzipien".
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Re: Körpersturz

Beitrag von mifune10dan »

Hallo, erstmal vielen Dank für eure schnelle Antwort. Da habe ich wieder was gelernt.
@Tutor
wg."Wurfprinzipien": da hast du gut recht, ich war bzw. bin noch momentan als Fallobst in das Prüfungsfach Wurfprinzipien involviert, da gibt es auch immer noch Diskussionen unter den höheren Danträgern.
Lg Reinhard
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Tai-Otoshi

Beitrag von Fritz »

Habe zwei Fäden zusammengeführt
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Körpersturz

Beitrag von tutor! »

mifune10dan hat geschrieben:....ich war bzw. bin noch momentan als Fallobst in das Prüfungsfach Wurfprinzipien involviert, da gibt es auch immer noch Diskussionen unter den höheren Danträgern.
Dann bitte sie doch mal, auch nur eine einzige Technik der Gokyo zu benennen, deren grundlegende Ausführung dem Wurfprinzip "Einhängen" entspricht... (jedenfalls so, wie es definiert ist).
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
fips
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2008, 14:40

Re: Nicht Abarten, sondern Varianten MfG fips

Beitrag von fips »

Brownie hat geschrieben:Also wenn die Rechte Hand im Genick ist, kann es schnell zum Kubi-nage werden.
Laut Ippon-Buch ist auch der Doppel-Ärmel-Griff, den man eigentlich nur vom Tsuri-komi-goshi kennt, Bei Tai-otoshi möglich.

Sind halt alles Abwandlungen und Abarten. Hauptsache man kommt selber mit seiner Art von Technik (Tai-otoshi) klar.

MfG Brownie
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Tai-Otoshi

Beitrag von katana »

Laut Ippon-Buch ist auch der Doppel-Ärmel-Griff, den man eigentlich nur vom Tsuri-komi-goshi kennt, Bei Tai-otoshi möglich.
Und ohne Ippon Buch nicht ? :ironie3
KK
HBt.

Re: Tai-Otoshi

Beitrag von HBt. »

tutor! hat geschrieben: Den Rest kannst Du Dir ja jetzt zusammenreimen - wenn Du das möchtest. Ich tue das nicht, denn in die japanischen Namen wird ohnehin viel zu viel hineininterpretiert..... was dabei herauskommt, sieht man ja an den "Wurfprinzipien".
Hallo Tutor!,
magst Du Deine Äußerung bitte exakter spezifizieren? Ich verstehe sie nicht: ja, die DJB Wurfprinzipieneinteilung ist mehr als fragwürdig... und nun - was könnte sich 'mifune10dan' alles exemplarisch zusammenreimen?

Als Arbeitsgrundlage ist es vielleicht besser, den eigenen KSP sacken zu lassen und eine entsprechende Formulierung im Trainingsalltag zu wählen. So könnte man von Anfang an, das Prinzip OTOSHI sehr schön verdeutlichen und überdeutlich demonstrieren.

Lieber fips, Brownie,
könntest Du bitte ein eindeutiges Beispiel aus dem Buch TAI-OTOSHI, Judo Masterclass Techniques, ISBN 1-874572-21-6, von Neil Adams benennen? Mit Seitenzahl bitte, selbstverständlich nur' wenn es Dir keine Umstände macht.

Ippon-Buch, Doppel-Ärmel-Griff, Taiotoshi wird schneller zum Kubinage als Preiselbeeren zu Erdbeerkompott :dontknow :dontknow :dontknow

Freundliche Grüße
Helge

Nachtrag:
Auch schön http://judoinfo.com/images/video/dallas ... hikawa.wmv zum Vergleich siehe oben (Post von Fritz 2008), übrigens ist der Kodansha einer von Ishikawas Schüler gewesen.
Jano
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 158
Registriert: 07.02.2007, 02:55

Re: Tai-Otoshi

Beitrag von Jano »

HBt. hat geschrieben:könntest Du bitte ein eindeutiges Beispiel aus dem Buch TAI-OTOSHI, Judo Masterclass Techniques, ISBN 1-874572-21-6, von Neil Adams benennen? Mit Seitenzahl bitte
Tai-Otoshi mit Doppel-Ärmel-Griff, Seite 41: "Double-Sleeve Tai-Otoshi"
Wobei sich mir noch nicht wirklich erschlossen hat, was uns das jetzt nützen soll, Helge.
HBt.

Re: Tai-Otoshi

Beitrag von HBt. »

Jano hat geschrieben:
HBt. hat geschrieben:könntest Du bitte ein eindeutiges Beispiel aus dem Buch TAI-OTOSHI, Judo Masterclass Techniques, ISBN 1-874572-21-6, von Neil Adams benennen? Mit Seitenzahl bitte
Tai-Otoshi mit Doppel-Ärmel-Griff, Seite 41: "Double-Sleeve Tai-Otoshi"
Wobei sich mir noch nicht wirklich erschlossen hat, was uns das jetzt nützen soll, Helge.
Wieso uns?
Jano,
ich kann doch nur über ein konkretes Beispiel, eine Vorlage (ein Blueprint) diskutieren, das ich auch kenne. "Doppelärmelgriff und Ipponbuch" reichen als Information nicht aus.

Dank Deiner Recherche (Seite 41) könnten wir jetzt analysieren auf wen (und was) sich der Begriff Otoshi bezieht.

Da ich es weiss, interessiert mich dieser Faden nicht weiter. Und bevor Fritz (der es ebenso weiss) mich haut, plauder ich jetzt eine Binsenweisheit aus: "auf den eigenen KSP, den des Werfers".
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Tai-Otoshi

Beitrag von Fritz »

Zum Tai-Otoshi gibt es einen schönen neuen Faden im englischsprachigen Judoforum:

http://judoforum.com/index.php?/topic/5 ... d645338022
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten