Nostalgie: Die Gokyo / Verständnis der Gokyo

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Nostalgie: Die Gokyo / Verständnis der Gokyo

Beitrag von Tori »

Hallo: :hello

Viele von Euch machen ja schon länger Judo.

Kennt Ihr die Gokyo noch?

Wer hat wie ich damals noch seine Prüfungen bis Braungurt nach der uralten Prüfungsordnung (Gokyo) gemacht?
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Tja, das war dann wohl ich. 1. Kyu am 17.6.1992

Und ich denke, dass ich die Gokyo noch ziemlich gut kenne. Ich befürchte aber, dass ich sie lange nicht mehr so schnell auswendig aufsagen kann wie vor 13 Jahren. Da ging das ruckzuck, vorwärts und rückwärts. Dafür kann ich sie werfen ;) und das schneller als vor 13 Jahren :angel4
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Das hab ich dann wohl noch ganz knapp verpasst. Hab erst ende 1995 mit Judo angefangen und war somit einer der ersten, der nach der neuen Ordnung geprüft wurde. Auch wenn mir das mit 7 Jahren total egal war ;)

Gokyo auswendig kann ich zwar noch nicht, aber grundsätzlich lern ich die im Moment auch fürn 1. Dan.
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Naja, bis Braun nicht. Aber meinen Blauen habe ich noch nach der "uralten" Prüfungsordnung gemacht.
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Ich hab sie gerad eben noch verpasst.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
mvistein
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 134
Registriert: 10.12.2004, 21:20
Bundesland: Bayern

Beitrag von mvistein »

Ich hab zumindest alle bisherigen Prüfungen noch nach dieser "uralten" Prüfungsordnung gemacht, nur viele waren das nicht :-)
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

Durfte alle meine Prüfungen schon nach der "neuen" Ordnung machen.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@ Tori

Sieht wohl so aus, als wären hier doch nicht allzu viele "alte Knochen" ;) Bis jetzt sind wir also zu dritt.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Na dann kommt hier noch einer der Judo-Dinosaurier... ;)

Ich habe immerhin noch die Mehrzahl der Kyu-Prüfungen nach der ganz alten PO gemacht. Erst bei blau wurde ich mit der neuen PO konfrontiert.
Allerdings ist die PO, nach der ich den blauen und den braunen Gürtel abgelegt habe, ja auch mittlerweile im Staub der Geschichte versunken...

Ich glaube, ich werde alt... :?
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich habe zwar 1993 angefangen, aber est 1995 meine erste Prüfung gemacht, also auch schon nach neuer PO.
Ich weiß noch, als ich angefangen habe und es gab keine halb-Gurte, da hatten die Fortgeschrittenen einen Bunten Punkt auf dem Gürtel bei uns im Verein, sah auch ulkig aus!

Und jetzt bei der Vorbereitung zum erste Dan Überfällt es einen ganz plötzlich...Würfe dazwischen, die man noch nie gemacht hat...aber mittlerweile klappt das. :D
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Ich habe auch nach der alten PO meine Prüfungen gemacht, d.h. kenne die Gokyo bis zum braunen Gürtel (ohne Halb-Gürtel)
Hab' dann aber viel zu lange Pause gemacht
javascript:emoticon(':cry:')
Weinen

Sind wir jetzt fünf?

Roland
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

hab zwaer nie eine prüfung nach uralt po gemacht
aber bei meinem alten verein hingen sie an der wand
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@ Oberon

Ja, wir sind jetzt fünf :alright
Gruß
Jochen
rarufu

Beitrag von rarufu »

Tja ich habe meine Kyu-Prüfungen alle nach der Gokyo absolviert und kenne sie deshalb bis heute ziemlich auswendig. Im Gegensatz zu der aktuellen PO in der ich, peinlich, immer wieder nachlesen muss welche Sachen zu welchen Kyu-Grad gefordert sind.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Kein Wunder, die hat sich ja in den letzten zehn Jahren mindestens vier mal geändert. Und wenn man sich mal an eine gewöhnt hatte war schon die nächste am Start, ganz schön irre :irre
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

ich hab auch alle meine Kyu Prüfungen nach der Go Kyo gemacht und denke sogar , dass ich sie noch ganz gut auswendig kann.
Die neuen habe ich mir nie auswendig gemerkt, dass war immer der job von meinen Schülern....
Herbst
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 03.11.2005, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbst »

Ich war auch einer der letzten, die ihren 1.Kyu noch nach der Gokyo gemacht haben. Mit der neuen Prüfungsordnung hab ich auch oft das Problem, dass ich nachlesen muß, welche Techniken zu welchem Kyu Grad gefordert sind...
Benutzeravatar
Fruchtzwerg
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2005, 16:32

Beitrag von Fruchtzwerg »

Ich habe mich nach der alten auf den Braungurt vorbereitet und habe mich vor der Prüfung verletzt! Deshalb durfte ich gleich, als ich wieder genesen war die neue PO lernen, prima, oder nicht?
Mittlerweile erlebe ich ja wieder eine andere, aber nach der muß ich ja höchstens prüfen :D

LG Fruchtzwerg
Im Wald zwei Wege boten sich mir dar und ich ging denn, der weniger betreten war und das veränderte mein Leben!
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Jetzt freue ich mich das ich mit meiner Frage ins schwarze getroffen habe. Bei vielen kommen da doch schöne Erinnerungen hoch.

Muß ja nicht unbedingt an der uralten PO liegen, sondern vielleicht auch an der guten alten Zeit, oder weil man einfach noch jünger war. ;)
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
micha
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 181
Registriert: 28.12.2003, 08:23
Verein: TSV LInden

Beitrag von micha »

Tschja...das waren Zeiten. Habe alle Prüfungen nach der alten Gokyo gemacht.Fing an mit -Gelb 1976- und zog sich durch bis -Schwarz 1985-
Also doch...es gibt noch alte Knochen hier im Forum
Schöne Grüße Micha
Antworten