Freier Fall

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
judojens
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2024, 13:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Freier Fall

Beitrag von judojens »

Hallo zusammen, bin neu hier und hab mal eine Frage an die erfahrenen Judoka und Trainer in der Runde. Ich habe mit 40 erst angefangen und immer noch einen Heidenrespekt vor dem freien Fall. Wie kann ich meine Amgst verlieren? Hat wer einen Tipp? Danke und Gruß!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5186
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Freier Fall

Beitrag von Fritz »

Setz Dich nicht unter Druck.

Versuche die gerollte Fallschule vorwärts gut zu beherrschen.
Steigere die Vorwärtsrollen hinsichtlich Weite u. Höhe und versuche allmählich immer weniger Kontakt mit dem "Rollarm" zur
Matte zu bekommen.

Übe die Fallübung vorwärts auch über einen Partner in Bankstellung mit Aufsetzen des Unterarms auf dessen Rücken.
Versuche allmählich immer weniger Druck auf den Partner auszuüben. Wenn der Kontakt dann irgendwann nur noch
leicht und flüchtig ist, vergiß, jemanden die Bank machen zu lassen, stell sie Dir stattdessen vor.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
judojens
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2024, 13:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Freier Fall

Beitrag von judojens »

Vielen Dank
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 143
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: Freier Fall

Beitrag von Joerch »

Fritz hat ja schon sehr gut beschrieben, wie ein Weg zum Üben aussehen kann, danke dafür.
Mich interessiert, wovor hast Du Angst? Ist es der Aufprall auf der Matte, die Angst, die Rolle nicht vollständig umsetzen zu können, oder etwas ganz anderes?
judojens
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2024, 13:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Freier Fall

Beitrag von judojens »

Tja, wenn ich das wüsste. In der Theorie weiß ich, wie es geht. Auf der Weichbodenmatte habe ich es wunderbar geschafft, doch gehe ich auf die Judomatte und will nach 3 Schritten fallen, kann ich mich nicht überwinden. Ich denke also, es ist die Angst nicht gut aufzukommen und sich zu verletzen 🤷‍♂️
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1153
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Freier Fall

Beitrag von caesar »

Lass dir Zeit und dich davon nicht verunsichern.
Gerade am Anfang, aber auch allgemein, gibt es eigentlich keine Technik wo du wirklich eine freie Fallschule benötigst. Wenn du eine weite Fallschule nach vorne kannst, sowie rückwärts und seitwärts, dann bist du gut gewappnet für deine Judozeit.

Freier Fall ist eher eine koordinative Spielerei, um Mut und Spannung zu testen. Mit zunehmender Alter und auch Gewicht, fällt das natürlich schwerer.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 555
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Freier Fall

Beitrag von Holger König »

Eine gute Vorübung ist das Fallen über die gestreckten Arme (erst mit beiden Fäusten in der Matte, dann mit nur einer Faust), dabei aber nicht mit aller Wucht in die Matte rammen. Die Fäuste sollen die Matte nur leicht berühren. Stell dir vor, Du stützt Dich auf einem einzelnen Blatt Papier ab, daß Du weder zerreißen, noch zerknittern willst. Sobald Du das ein paar Mal gemacht hast, hast du die Höhe für den freien Fall im Gefühl.

Den freien Fall braucht man für den Uki Otoshi (Kata-Training), also erst bei höheren Graduierungen..
judojens
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2024, 13:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Freier Fall

Beitrag von judojens »

Ich danke Euch allen!!
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1153
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Freier Fall

Beitrag von caesar »

Holger König hat geschrieben:
14.09.2024, 02:40
Den freien Fall braucht man für den Uki Otoshi (Kata-Training), also erst bei höheren Graduierungen..
Ich weiß nicht wie bei dir Uki-otoshi oder auch freier Fall gemacht wird, aber so wie ich es kenne, hat es nicht wirklich viel miteinander zu tun. Die von Fritz vorgeschlagene Vorübung einer weiten Rolle hat da meiner Meinung nach wesentlich mehr mit zu tun
Antworten