Nico123123 schreibt eingangs:
"Hallo, ich kämpfe bis 55kg und werfe öfters Ashi-Uchi-Mata. Dabei habe ich jedoch öfters das Problem gegen stärkere Gegner, dass ich zwar reinkomme mit den Bein, der Gegner sozusagen schon in der Luft ist (also auf meinem Bein), dass mir dann aber der letzte Zug fehlt und beide praktisch nur auf dem Bauch landen. Wisst ihr was ich anders machen kann? Irgendwelche Tipps? Werfe meistens aus Kragengriff"
Hallo Nico123123,
wie Du gesehen hast, kommen die Antworten nicht immer so 123123, wie Du das in Deinem Pseudonym angedeutet hast. Ich hätte an Dich einige Fragen, die sich auf Deine Eingangsbemerkungen beziehen und die uns für eine mögliche Antwort als Grundlage dienen können. Außerdem hilft die Beantwortung der nachfolgenden Fragen vielleicht auch Dir, mit Ashi-uchi-mata weiter zu kommen.
Also los:
Du bist 55 kg schwer, wie groß und wie alt bist Du? (die Antwort kann Auskunft darüber geben, was für Dich stärkere Gegner sind...)
Welchen Gürtel hast Du, seit wann machst Du Judo, wie oft trainierst Du pro Woche, wieviele Wettkämpfe (einzelne Kämpfe meine ich) hast Du schon gemacht? (Die Antwort auf diese Fragen sagt uns, wie groß Deine Trainings- und Wettkampferfahrung ist)
Was meinst Du mit "ich zwar reinkomme mit dem Bein, der Gegner sozusagen schon in der Luft ist"? Bist Du mit Deiner Kniekehle in seiner Kniekehle? Mit Deinem Oberschenkel an seinem Oberschenkel? Mit Deinem Unterschenkel an seiner Wade?
Was meinst Du mit "sozusagen schon in der Luft"? Mit einem Bein? Mit beiden Beinen? (Antworten auf diese beiden Fragen lassen konkrete technische Hinweise für Dich zu)
Ich kann mir viele Möglichkeiten vorstellen, wie jemand Ashi-uchi-mata erfolgreich ausführen kann, aber jede einzelne ist mehr oder weniger auf denjenigen abgestimmt, der den Wurf ausführen soll.
Jetzt ist es also zunächst einmal an Dir, etwas ausführlicher und präziser zu werden (vielleicht kommst Du dann auch weniger schnippisch und egozentrisch rüber).
Jupp