Te guruma legal unter den aktuellen Wettkampfregeln möglich

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
KimeGoshinJutsu
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2011, 20:56

Te guruma legal unter den aktuellen Wettkampfregeln möglich

Beitrag von KimeGoshinJutsu »

Ist Te guruma auch mit einem Griff am Gürtel anstatt des Beins möglich. Wenn möglich bitte mit Video antworten.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5175
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Te guruma legal unter den aktuellen Wettkampfregeln mögl

Beitrag von Fritz »

KimeGoshinJutsu hat geschrieben:Ist Te guruma auch mit einem Griff am Gürtel anstatt des Beins möglich. Wenn möglich bitte mit Video antworten.
Ich vermute mal nicht, sicher ist es möglich mit Griff am Gürtel IJF-regelkonform zu werfen, nur dann wir es kein Sukui-Nage sein, sondern halt
irgendwas anderes ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1135
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Te guruma legal unter den aktuellen Wettkampfregeln mögl

Beitrag von caesar »

Wenn du direkt in den Gürtel greifst und nicht die Gürtelenden, dann ist es erlaubt. Allerdings ist das schwer zu erreichen und schwer für den Kampfrichter zu sehen, ich würde also nicht darauf wetten, dass Du damit durchkommst.
Alternativ kannst du auch ein herausgezogenes Jackenende greifen. Wenn das Jackenende noch im Gürtel steckt, gibt es Hansokumake :irre
IKKZ
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 09.09.2015, 22:47

Re: Te guruma legal unter den aktuellen Wettkampfregeln mögl

Beitrag von IKKZ »

Es ist in letzter Zeit ein paar mal vorgekommen, dass ein Te guruma erfolgreich nach einem tiefen STKG geworfen wurde.

Ablauf: Tori dreht tiefen Sode ein, sodass er zwischen Ukes Beinen kniet. Uke bewegt sich leicht vorwärts bzw fällt gerade nach vorn, sein Arm befindet sich nun zwischen seinen Beinen, Tori kniet quasi dahinter. Tori steht auf, Ukes Hand immer noch zwischen Ukes Beinen. Toris 2. Hand greift an Ukes Schulter und es wird ein Te guruma durchgeführt, nur dass sich an Stelle des Griffs am Bein, der Griff an dem Arm der zwischen den Beinen ist befindet.
AmateurfußballSPIELER werden mehr gefeiert als Krieger bei der Judo-WM..Das muss sich ändern, schaut Judo!
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Te guruma legal unter den aktuellen Wettkampfregeln mögl

Beitrag von CasimirC »

Das klingt abenteuerlich...gibts davon ne etwas ausführlichere Erläuterung oder einen Videomitschnitt?

Diese "Arm zwischen Beine"-Passage kann ich mir nicht vorstellen...
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Sono-Mama
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2012, 13:57
Bundesland: Hessen

Re: Te guruma legal unter den aktuellen Wettkampfregeln mögl

Beitrag von Sono-Mama »

caesar hat geschrieben:Wenn du direkt in den Gürtel greifst und nicht die Gürtelenden, dann ist es erlaubt. Allerdings ist das schwer zu erreichen und schwer für den Kampfrichter zu sehen, ich würde also nicht darauf wetten, dass Du damit durchkommst.
Damit kann man schon durchkommen, da ein Kari (im Normalfall) kein HSM gibt, wenn er vermutet, dass in das Bein gegriffen wurde, sondern nur dann, wenn er sich sicher ist.
caesar hat geschrieben:Alternativ kannst du auch ein herausgezogenes Jackenende greifen. Wenn das Jackenende noch im Gürtel steckt, gibt es Hansokumake :irre
Ja, mit dieser Regelauslegung habe ich auch so meine Probleme. Aber es heißt, wenn die Jacke nicht mehr im Gürtel Steckt, kann man nicht 1ßß%ig sicher sein (auch wenn die Jacke noch so lang ist), daß der Griff unterhalb des Gürtels ist. Klingt komisch, ist aber so.

Gruß Sono-Mama
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

- Konfuzius

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.

Che Guevara
IKKZ
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 51
Registriert: 09.09.2015, 22:47

Re: Te guruma legal unter den aktuellen Wettkampfregeln mögl

Beitrag von IKKZ »

CasimirC hat geschrieben:Das klingt abenteuerlich...gibts davon ne etwas ausführlichere Erläuterung oder einen Videomitschnitt?

Diese "Arm zwischen Beine"-Passage kann ich mir nicht vorstellen...
Hab leider keinen Videomitschnitt...ich schaue regelmäßig GPs und WM usw. da hab ich es beobachtet, weiß aber natürlich nicht mehr, an welchen Stellen...
Zur besseren Vorstellung: Stell dich breitbeinig hin und stecke deinen Arm von vorn durch deine Beine durch. Hinten greift jetzt jmd. deinen Arm und hebt dich daran aus. Der Hub wirkte allerdings eher auf Höhe des Oberschenkels, als auf Höhe der Genitalien ;)
AmateurfußballSPIELER werden mehr gefeiert als Krieger bei der Judo-WM..Das muss sich ändern, schaut Judo!
Antworten