Harai-Goshi mit Griff in die Armbeuge

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Clementius
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2010, 22:16

Harai-Goshi mit Griff in die Armbeuge

Beitrag von Clementius »

Kennt jemand diese griffliche Abart von Harai-Goshi?
Also mit der linken Hand den Ärmel hochreißen und mit der rechten Hand die Armbeuge nach oben drücken und dann halt fegen.
Wenn ja, hat jmd. Tipps, wie man ihn noch effektiver macht, hab ihn nämlich heute gelernt und er ist 'ne richtige Bombe ;)
Gruß
Fragender

Re: Harai-Goshi mit Griff in die Armbeuge

Beitrag von Fragender »

So wie beim Morote- Seoi- Nage?
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Harai-Goshi mit Griff in die Armbeuge

Beitrag von Jupp »

Hallo Clementius,

ja, das kann ein richtig guter Griff sein, für Harai-goshi, für Uchi-mata aber auch z.B. für Tai-otoshi.

Anton Geesink, der erste nicht-japanische Weltmeister und Olympiasieger von 1964 hat einen ähnlichen Griff in seinem Buch "Judo in Evolution" (Utrecht 1971, S. 128ff) schon vor 40 Jahren vorgestellt.

Ich kann mich erinnern, dass ich als junger Student mit diesem Griff auf Hochschulmeisterschaften einige Kämpfe mit Uchi-mata gewinnen konnte, nachdem ich dies vorher bei Geesink gesehen hatte und einige Male im Training ausprobiert hatte.

Allerdings: so schnell der Erfolg mit diesem "Modegriff" damals kam, so schnell verging er auch wieder, nachdem mich zwei Gegner bei sehr selbstbewußten Uchi-mata Angriffen mit Uchi-mata Sukashi leerlaufen ließen.

Jupp
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Harai-Goshi mit Griff in die Armbeuge

Beitrag von tutor! »

Meinst Du so etwas? (ab ca. 5:30)

Nur eine kleine Variation des Griffes, statt rechts am Revers von oben an Ukes rechten inneren Ellbogen?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Clementius
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2010, 22:16

Re: Harai-Goshi mit Griff in die Armbeuge

Beitrag von Clementius »

Ja so etwas meine ich - der Griff ist auf dem Video halt links.
@Jupp:
Wie kannst du mit diesem Griff Uchi-mata machen?
Wenn ich (rechts gegriffen), den linken Arm (Ukes rechten!) hochreiße und dann in die Armbeuge mit der rechten Hand gehe und diese (evtl. auch noch nach schräg links) hochdrücke, dann ist Ukes Gewicht eindeutig auf seinem rechten Bein?!
Bei Uchi-mata würdest du dich jetzt eindrehen und Ukes linkes Bein fegen, das aber nicht belastet ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt - wenn doch erklär mir bitte wie :danke
Gruß
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Harai-Goshi mit Griff in die Armbeuge

Beitrag von Jupp »

Hallo Clementius,

ich habe Deine erste Beschreibung falsch verstanden.

Ich dachte, dass Deine rechte Hand in der linken Achselhöhle von Uke zugreifen würde. Das ist, was Geesink beschreibt und zeigt.

Der Wurf, so wie Du ihn beschreibst, wird zumeist als Yama-arashi (vgl. Daigo, Bd. 1, S. 171 ff.) bezeichnet. Daher auch der Link, den Tutor gesetzt hat. Auch wenn bei Yama-arashi zumeist der Kragen der rechten Jackenseite von Uke gefasst wird.

Ich hatte schon vermutet, Tutor würde sich mit seinem Link auf meine Bemerkung über Uch-mata-sukashi beziehen und war über seine Zeitangabe verwundert.

Das zeigt, wenn man sich einmal in einem falschen Gedanken verrannt hat, neigt man dazu, alles auch weiterhin diesem falschen Gedanken zuzuordnen.

Trotzdem: Harai-goshi mit dem "Geesink-Griff" ist auch ein toller Wurf!

Jupp
Fragender

Re: Harai-Goshi mit Griff in die Armbeuge

Beitrag von Fragender »

Hallo Jupp,

hast du zufällig einen Link zu einem Bild, das den Geesink- Wurf zeigt? Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Beschreibungen... :danke

P.S.: Weißt Du zufällig, ob dieser Wurf auch im neuen Buch von Ulrich Klocke, "Judo meistern" gezeigt wird und wann dieses herauskommt? Du hast vielleicht Informationen dazu.
Antworten