Technik-/Stoffsammlung

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Benutzeravatar
Meck
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2010, 13:21
Bundesland: Hessen
Verein: Taunus Judoclub Wallrabenstein

Technik-/Stoffsammlung

Beitrag von Meck »

Hallo ich möchte keine Stoffsammlung von euch haben, sondern eine Stoffsammlung selber erstellen, anfangen wollte ich da mit Bodentechniken. Mit Namen, Beschreibung, Prinzipien und vielleicht ein paar Bildern…

Habt ihr sowas für euch schon gemacht?
Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Auf was zu achten ist bei den Bildern vielleicht auch bei der Beschreibung.

Wenn meine fertig ist, würde ich die auch zum Austausch gegen andere Ausarbeitungen solcher Art hergeben. Um vielleicht auch mal neue Techniken zusammen zutragen.

Mir ist es halt aufgefallen, als mein Partner und ich uns auf unseren 1. Dan vorbereiten (neue PO) und man ja im Boden 25 Techniken benötigen. Da wir zu zweit sind, haben wir uns jeder andere Techniken aufgeschrieben, was uns als Grundlage dienen soll. Wir kennen noch mehr als die 50 Techniken, nur ist es so, daß man sie meist nicht übt und um da besser in der Übung zubleiben, wollten wir uns eine Stoffsammlung anlegen.
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Technik-/Stoffsammlung

Beitrag von derLichtschalter »

Ahoi Meck,

da ich selbst derzeit bei der Vorbereitung für Shodan bin, habe ich mir in den letzten Wochen und Monaten auch einiges an Bildern, Texten, Büchern, Videos etc. zusammengesammelt, was jetzt allerdings in einer gewissen Ecke vergammelte, während ich mein Abitur gemacht habe. Da ich damit ja jetzt fertig bin, wartet der Kram nur noch darauf in einer sinnvollen Struktur zusammengefasst zu werden. Allerdings bin ich damit aufgrund der Fülle an Techniken und Materialien nicht gerade unterfordert, weswegen das sicher noch einige Zeit dauert - wobei ich für den einen oder anderen Tipp hier oder anderswo sicher auch nicht unfroh wäre. Die beste Stoffsammlung für Nage Waza sollte aber wohl eine Ansammlung an Post-Its in Toshiro Daigos "Wurftechniken des Kodokan Judo" sein, sofern die anderen beiden Bände jetzt mal erscheinen... ;-)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Technik-/Stoffsammlung

Beitrag von Christian »

Wenn ihr möchtet seid ihr herzlich eingeladen eure Ausarbeitungen in der Bibliothek zu veröffentlichen.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Technik-/Stoffsammlung

Beitrag von derLichtschalter »

Falls es soweit kommen sollte, dass ich tatsächlich etwas großes ausarbeite und nicht einfach nur Materialien in Ordnern zusammenstelle, eigentlich gerne. Da ich aber eigentlich nur Material benutze, das ich im Internet oder in Büchern gefunden habe, gäbe es da sicher Urheberrechtsprobleme, sollte ich das veröffentlichen...
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Technik-/Stoffsammlung

Beitrag von judoka50 »

Hallo die Arbeitsblätter, wie auch die Bilder sind Eigentum des NWDK und dürfen zu nicht komerziellen Zwecken heruntergeladen und genutzt werden. Hoffe es erleichtert euch ein wenig die Arbeit.
http://nwdk.de/content/view/247/284/

Eine weitere Auswahl findet ihr dann hier:
http://nwdk.de/content/view/168/284/
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5176
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Technik-/Stoffsammlung

Beitrag von Fritz »

@Meck: Diese Idee hatte schon viele, ich bitte zur Beachtung diesen Faden
zu lesen:
viewtopic.php?f=23&t=124
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Meck
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2010, 13:21
Bundesland: Hessen
Verein: Taunus Judoclub Wallrabenstein

Re: Technik-/Stoffsammlung

Beitrag von Meck »

Ja sowas wie hier hatte ich mir auch vorgestellt
http://mitglied.lycos.de/gnicole76/Buchvorschau.pdf

werde am Donnerstag im Training mal Bilder machen zu zwei Techniken und es exemplarisch mal erstellen, damit ihr auch mal seht, was ich mir vorstelle.

Aber von der Gliederung fast so in der Art.


EDIT:

So habe jetzt endlich mal geschafft, eine Vorschau zu gestalten.

Sorry, daß ich mich nicht sonst hier weiter eingebunden hatte, war sehr im Stress.

Vorschau
Benutzeravatar
Meck
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2010, 13:21
Bundesland: Hessen
Verein: Taunus Judoclub Wallrabenstein

Re: Technik-/Stoffsammlung

Beitrag von Meck »

Ich entschuldige mich erst mal für mein Doppelpost aber leider ist noch keinem mein EDIt auf gefallen.

Gruß
Antworten