Abgeknieter Seoi-Nage/Abtaucher

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Eri-seoi-nage
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 33
Registriert: 17.06.2008, 17:09
Bundesland: Bayern
Verein: Asv Fürth

Abgeknieter Seoi-Nage/Abtaucher

Beitrag von Eri-seoi-nage »

Hallo ich habe mal ein paar Fragen an euch weil ich ein "Abgeknieter Seoi-nage/Abtaucher"-Spezialist werden will.

1. Wie tut Ihr einen abgeknieten Seoi-nage vorbereiten?

1.2. Wie tut ihr ein Abtaucher vorbereiten?

2. Wie tut ihr einen abgeknieten Seoi-nage weiterführen (mein Trainer hat irgendwas mit am Bein fassen gesagt und dann nach vorne rollen)?

3.Welche Kombinationen/Finten benutzt ihr zum Vorbereiten eines abgeknieten Seoi-nage?

Bitte helft mir. Danke jetzt schon mal.
klaschter
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 17
Registriert: 21.05.2008, 20:16

Re: Abgeknieter Seoi-Nage/Abtaucher

Beitrag von klaschter »

Wie TUT ihr... Grammatik... Das heißt Wie bereitet ihr vor^^ Und nicht wie tut ihr das vorbereiten
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Abgeknieter Seoi-Nage/Abtaucher

Beitrag von Jobi »

Hallo Eri-seoi-nage,
wie heißt denn Deine "Sportart"? Spezialwurfkampf? o.ä.? Judo kanns ja nicht sein, da versucht man sich nähmlich nicht auf eine Technik festzulegen. Sonst ist kein Ju (flexibel) vorhanden.
Nicht böse sein, aber Erfolge sind auch mit der besten "Spezialtechnik" meißt nur von kurzer Dauer, weil man sehr berechenbar wird.

MfG
Jobi
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Abgeknieter Seoi-Nage/Abtaucher

Beitrag von Der Müller »

klaschter hat geschrieben:Wie TUT ihr... Grammatik... Das heißt Wie bereitet ihr vor^^ Und nicht wie tut ihr das vorbereiten

Nein, sondern:

Wie tut Ihr das vorbereiten tun - so ist's hüsch häßlich ;)

Die Weiterführung, die Du bzw. Dein Trainer ansprechen, nennt sich Tama-guruma. Erklärung? Oder möchtest Du Dir das nicht lieber von Deinem Trainer zeigen lassen, da er den Wurf ja anscheinend kann?

Vor allem ist es essentiell wichtig, zuerst einen sauberen Seoi-nage werfen zu können, und das aus allen Lagen. Ein abgeknieter Seoi-nage oder Seoi-otoshi (das Original, nicht die PO-Version) sind eher Weiterführungen aus einem nicht 100%-igen Seoi-nage.
Gruß
Jochen
HBt

Abtaucher und Seoinage

Beitrag von HBt »

Hallo EriSeoiNage,
Du stellst interessante Fragen; zum besseren Verständnis sollten wir die Abtaucher und Suwaritechniken vielleicht getrennt
betrachten.
1) Als Abtaucher bezeichnet man im allgemeinen Mischformen von Kataguruma, Yokootoshi und Ukiwaza. Hierzu befragst Du sinnvollerweise deine Trainer. Als Videotipp: Abtauchtechniken v. R. Trautmann.
2) Lässt Du ein Knie oder beide während der Abwurfphase auf der Matte, so ist der vermeindliche SN ein Seoiotoshi, das ist bestimmt nicht "deine Technik", oder?
2.1) Die Experten tauchen (eindrehen oder PW) tief unter den KSP von Uke und drücken sich wieder ab, wie eine Sprungfeder -benutzen ihre Fußzehen (unbedingt aufgesetzt lassen), Knie und Beine ... - eine Schraube kommt kommt meistens auch noch dazu, jetzt könnten Klassifizierer diese Technik auch Uchimakikomi nennen.
Als Videotipp: T. Koga, Ki-Young Jeon
2.2) Sinnvollerweise meisterst Du erst einmal den IpponSN, MoroteSN aus verschieden Bewegungsrichtungen und Situationen, legst auf die "Knackpunkte" (Knoten) deine volle Aufmerksamkeit. Der Rest kommt dann ganz natürlich und von selbst.

Tschüß
PS Trainer fragen :alright
Kogagr.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 19.12.2006, 23:21
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSG-Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Abgeknieter Seoi-Nage/Abtaucher

Beitrag von Kogagr. »

Hi!

Abgeknieter Seoi-nage ist nicht OK!!
Du machst dich nur kaputt!
Man landet auf den Schienbeinen so ähnlich wie bei der Verbeugung!
Lass es dir zeigen, ist sehr sehr wichtig!

Hier eine Finte zu Seoi-nage auch als Kombination!


Beachte folgendes beim tiefen Seoi-nage!
Schulterkontrolle ist das A und O!

Ich selber habe den tiefen Seoi-nage als Spezialwurf rechts und links!
Es ist sehr komplex, das in Worten begreiflich rüber zu bekommen.
Deswegen rate ich dir, zu einem Trainer zu gehen, der Seoi-nage kann oder einen anderen Verein zu besuchen, wo es Judokas gibt, die die Technik beherrschen!
Nur so lernt man!

Viel Glück mit dem Üben!
Texte sind Worte,
Worte sind Buchstaben.
An einander gereiht ergeben Sie Töne,
welchen Ton man schließlich hören will,
entscheidet jedes Herz für sich allein.
Antworten