Gegen starken Rechts-Schultergriff?!

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Gegen starken Rechts-Schultergriff?!

Beitrag von Masakaer »

Hallo alle zusammen.
Ich habe einen Kämpfer im Verein, welcher mit enormer Kraft mit seinen rechten Schulter/Flügelgriff meine komplette Bewegung einschränkt und mich dadurch zwingt, gerademal einen linken Uchi-Mata anzusetzen.
Diesen kann er aber dann ziemlich leicht kontern, weil er ja weiss was kommt.

Meine Frage: Was kann ich gegen einen solchen Griff machen?
Welche Würfe würden sich eigenen, während er mich so greift?
Ich habe kein Problem mit Linkswürfen, also auch dies ist eine gute Alternative für mich.

Übrigends, wenn ich versuche, mich aus dem Griff zu befreien, greift er nach wenigen Sekunden sofort wieder an die Schulter, bzw. bei der Grifflösung bin ich meistens anfällig gegen seinen Angriff.

Hauptsächlich benutzt er Osoto-Gari bzw. Uchi-Mata... aber auch Te-Guruma.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Ob es klappt? Versuch mal Hane Maki Komi.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5188
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Masakaer hat geschrieben:... rechten Schulter/Flügelgriff...
Hast Du es schonmal mit nem Armhebel probiert?

Versuch Dich so zu bewegen, daß er den Arm streckt und dann
mach Ude-Gatame oder Hiji-Maki-Komi

(ein Bild findest Du auf dieser Seite: http://www.to-zai.nl/technieken.php?catid=28&blogid=3 )
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Beitrag von Masakaer »

Fritz hat geschrieben:
Masakaer hat geschrieben:... rechten Schulter/Flügelgriff...
Hast Du es schonmal mit nem Armhebel probiert?

Versuch Dich so zu bewegen, daß er den Arm streckt und dann
mach Ude-Gatame oder Hiji-Maki-Komi

(ein Bild findest Du auf dieser Seite: http://www.to-zai.nl/technieken.php?catid=28&blogid=3 )

Das könnte klappen, werde es mal üben und anwenden! Vor allem, da mein Gegner oft den Arm von selbst streckt.

Danke dir
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Wenn er Dich stark nach unten drückt, einfach nach unten "wegducken", also dem Druck nachgeben, und Yoko-guruma oder Ura-nage werfen. Funktioniert vor allem gut, wenn er noch einen sehr festen Griff hat.
Gruß
Jochen
Judoka34
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 28
Registriert: 04.06.2007, 22:56

Beitrag von Judoka34 »

Hallo,

bei mir speziell nutze ich diesen Griff zum Soto-maki-komi, weil ich mich sehr gut "einrollen" kann.

Versuche doch mal den Griff zu sprengen und anschließend zum Kata-guruma (Abtaucher) zu gehen. Evtl. klappt das auch ohne Griff sprengen, mit deiner re. Hand am Revers, auf die Knie fallen und die linke Hand nimmer Ukes linkes Bein.

Gruß Thomas
Alex-Uchi-Mata

Re: Gegen starken Rechts-Schultergriff?!

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

versuch mal einen direkten Tani-otoshi
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Re: Gegen starken Rechts-Schultergriff?!

Beitrag von Speedy »

...und lass dich schön mit dem aufgelauerten Uchi-Mata werfen....
Grüßle
Speedy :dancing
nemo
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 107
Registriert: 20.05.2007, 13:26

Re: Gegen starken Rechts-Schultergriff?!

Beitrag von nemo »

Vielleicht wäre Yoko-wakare, Hikomi-gaeshi oder Ryo-/Kata-ashi-dori einen Versuch wert?

gruß, nemo
Alex-Uchi-Mata

Re: Gegen starken Rechts-Schultergriff?!

Beitrag von Alex-Uchi-Mata »

also bei mir hat es geklappt
Jano
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 158
Registriert: 07.02.2007, 02:55

Re: Gegen starken Rechts-Schultergriff?!

Beitrag von Jano »

Da du weißt, an welcher Stelle es für dich problematisch wird, weißt du doch auch, wo du ansetzen kannst (damit ist jetzt kein Wurfansatz gemeint). Wenn er seinen Griff hat, wirds gefährlich. Also würde ich doch zuallererst einmal versuchen zu verhindern, dass er diesen Griff überhaupt bekommt. (Dass das nicht immer zu schaffen ist, ist mir klar.) Aber wenn du seine Hubhand, die über die Schulter fassen will, abfangen oder lösen und dann kontrollieren (--> den Arm nach unten!!!) kannst, wirds schon mal schwer für ihn zu werfen.
Übrigends, wenn ich versuche, mich aus dem Griff zu befreien, greift er nach wenigen Sekunden sofort wieder an die Schulter, bzw. bei der Grifflösung bin ich meistens anfällig gegen seinen Angriff.


--> Und genau diese paar Sekunden sind deine Chance, die du für eigene Angriffe nutzen kannst.

Wenn er erst richtig zugepackt hat, wirds allerdings schwer, den Griff zu lösen. Häufiger Fehler ist dann, sich klein zu machen und abgebeugt zu kämpfen. Der Gegner kann dann aber super noch weiter in den Rücken fassen (z.B. Gadauli) und hat dann die völlige Griffüberlegenheit und zahlreiche Angriffsmöglichkeiten. Man selber kann aber nur noch relativ wenig Sinnvolles machen. Besser ist es aufrecht zu bleiben. Und dann ergeben sich ja eventuell auch ein paar ganz klassische Lösungen. Zum Beispiel unter dem im Nacken fassenden Arm durchtauchen und zu Te-guruma ausheben, oder einfach O-goshi links - der Weg um die Hüfte ist ja duch den hohen Griff des Gegners komplett offen. Wenns direkt nicht klappt, könnte man dazu noch mit einer geeigneten Finte eine nutzbare Reaktion provozieren, dann kann das im Optimalfall sogar ne richtige Bombe werden.
Furry
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 28.07.2006, 20:57

Re: Gegen starken Rechts-Schultergriff?!

Beitrag von Furry »

Nun ja... ich mach dagegen mein Sode...
Jahrelanges Training...und dann passt dies... falls ein Linkskämpfer oben hinein greift, kannst du mit der Schulterbewegung den Rücken befreien (Vorraussetzung tiefer klassischer rechter Griff)..

Die Schweinerolle usw. sind nur in höheren Gewichtsklassen verwendbar... schnelle Kämfper wirft man damit nicht...
Juleli
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2008, 17:15

Re: Gegen starken Rechts-Schultergriff?!

Beitrag von Juleli »

Also ich würde mal versuchen
1. Auch an der Schulter/Nacken zu fassen und dann den Oberkörper "ruckartig" nach rechts drehen.
oder wenn du nicht hinkommst
2.In die Armbeuge fassen nach links drehen und runterziehen.

LG Jule!
Juleli
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2008, 17:15

Re: Gegen starken Rechts-Schultergriff?!

Beitrag von Juleli »

Also ich würde mal versuchen
1. Auch an der Schulter/Nacken zu fassen und dann den Oberkörper "ruckartig" nach rechts drehen.
oder wenn du nicht hinkommst
2.In die Armbeuge fassen nach links drehen und runterziehen.

LG Jule!

P.S: und dann sofort zu Uchi-Mata einsteigen.
Antworten