Aktuelles Symposium

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 245
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Aktuelles Symposium

Beitrag von Cichorei Kano »

Vor kurzem wurde ein sehr interessantes Symposium veranstaltet (http://www.japanese-body-cultivation.ugent.be/program), bei dem eine Reihe japanischer und westlicher Experten vertiefende Vorträge über das Wesen und die Entwicklung u.a. der Jūdō Kata gehalten haben. Besonders bedauerlich ist, dass nach dem Tod von Kanō, die Trennung zwischen den intellektuellen/erzieherischen Aspekten des Jūdō und den rein leistungsorientierten Jūdō immer mehr zugenommen hat. Das wurde auch bei diesem Symposium deutlich, denn Jūdō-Verbände waren die großen Abwesenden, während sie und alle Jūdō-Enthusiasten viel gelernt haben konnten, sowohl aus den Vorträgen als auch aus den interessanten Diskussionen. Es ist nach wie vor äußerst bedauerlich, dass wir die Mehrheit der Jūdōka (es gibt natürlich Ausnahmen) nur in Seminaren sehen, in denen nur ein mechanistischer Ansatz vorgeschlagen wird. Eine sehr verpasste Gelegenheit ... und leider ist kein Symposiumstext verfügbar ...
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Aktuelles Symposium

Beitrag von tutor! »

Schade, dass ich erst nachträglich davon erfahren habe - ich wäre gerne hingefahren.

Es ist allerdings nichts Neues - und keinesfalls auf Judo beschränkt - dass die Sportorganisationen und die Wissenschaftseinrichtungen oftmals geternnte Wege gehen...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Aktuelles Symposium

Beitrag von HBt. »

Sehr traurig.
Existiert eine Videoaufzeichnung, so ähnlich wie bei Gastauftritten -in den großen Hörsälen- anderer Disziplinen & Universitäten? Nein, vielleicht zukünftig!

Gelabelt ist das Programm noch mit dem Vermerk 19.02.2017.
Antworten