Symbol des Kodokan

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
uchimata
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 10.01.2015, 20:05

Symbol des Kodokan

Beitrag von uchimata » 30.12.2016, 14:52

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche eine moeglichst genau Erklärung bzw. Bedeutung des Symbols des Kodokan zu finden. Trotz meiner recht großen Sammlung von Judo - Büchern, habe ich nirgends eine Erläuterung gefunden. Ich weiss, dass viele denken, dass es eine Kirchbluete darstellen soll. Diese Darstellung ist allerdings nicht richtig. Soweit ich weiß, muss es was mit einem Spiegel zu tun haben.

Wer kann mir eine genau Informationen darüber geben bzw. Infos ueber die Bedeutung?

Danke

Uchimata

tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3544
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Symbol des Kodokan

Beitrag von tutor! » 30.12.2016, 15:35

Hier bitte (ich mache mir aber jetzt nicht die Mühe des Übersetzens):
What images was the Kodokan symbol derived from?
The red circle expresses an iron-core that is fired, and the white outward means the floss silk that wraps the core. The floss silk is pure white and has toughness although it is soft. The more one forges iron, the more it becomes strong.
The symbol expresses the idea that Kodokan members should always have the following spirit: Soft-outward and hard-inward. That is to say, they should have a mighty heart and strengthened physical ability while they behave softly, calmly and rightly to others.
The symbol was made in 1940 improving a symbol that was set by Kano Shihan in the early days of Kodokan. It expresses the spirit of soft-outward and hard-inward. The flower-shaped outward expresses a flower shaped mirror that means trainees should have always Shihan's words in their mind.
http://kodokanjudoinstitute.org/en/beginner/about/
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)

Cichorei Kano
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 101
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Symbol des Kodokan

Beitrag von Cichorei Kano » 30.12.2016, 19:27

uchimata hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche eine moeglichst genau Erklärung bzw. Bedeutung des Symbols des Kodokan zu finden. Trotz meiner recht großen Sammlung von Judo - Büchern, habe ich nirgends eine Erläuterung gefunden. Ich weiss, dass viele denken, dass es eine Kirchbluete darstellen soll. Diese Darstellung ist allerdings nicht richtig. Soweit ich weiß, muss es was mit einem Spiegel zu tun haben.

Wer kann mir eine genau Informationen darüber geben bzw. Infos ueber die Bedeutung?

Danke

Uchimata
http://3yryua3n3eu3i4gih2iopzph.wpengin ... ch1963.pdf

http://www.kanosociety.org/bulletins/pd ... letin5.pdf

Antworten