Kosen-Judo - altes Filmmaterial

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3595
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Kosen-Judo - altes Filmmaterial

Beitrag von tutor! » 17.05.2016, 11:49

Im Netz findet man mittlerweile einige historische Aufnahmen:

https://www.youtube.com/watch?v=yxcAhrd4lJM
Ich weiß nicht, ob es wirklich Oda ist (ich erkenne ihn nicht darauf). Das Gezeigte Judo ist so, wie ich es als Jugendlicher und junger Erwachsener vor rund 40 Jahren von den damaligen Judopionieren, der unmittelbaren Nachkriegszeit kennengelernt habe.

Kleine Anmerkung zum Text unter dem Film: m.W. wird in Japan die "Erfindung" des Sankaku Y. Kanemitsu zugeschrieben, aber dies lässt sich mit Sicherheit nicht einer einzigen Person zuschreiben. Interessant ist jedoch, dass es gerade zwischen Oda und Kano in den 1920ern einen offenen Disput über die Zukunft des Judo gegeben hat. Die sich entwickelnde Konzentration auf den Bodenkampf war Kano ein Dorn im Auge, weswegen der Kodokan die Wettkampfregeln so änderte, dass der Bodenkampf beschnitten wurde(!). Im Kosen-Judo wurden diese Änderungen jedoch nicht mit übernommen.

Weitere Clips, die ich aber nicht komplett geschaut habe:
https://www.youtube.com/watch?v=JzwFkC3u53k

Hier ist noch einmal der wahrscheinlich letzte Lehrer, der noch in der Vorkriegszeit Kosen-Judo betrieben hat (Judo wurde durch die USA nach dem WW2 in Schulen Universitäten vorübergehend verboten, sodass es zu einem Einschnitt kam). Leider ist Matsumura-sensei im Januar verstorben (aus dem Kopf wurde er 1925 geboren). Er war eine der eindrucksvollsten Persönlichkeiten, die ich je auf der Matte erleben durfte.
https://www.youtube.com/watch?v=zSFr_DJw-ik

Mehr gibt es auf Facebook:
https://www.facebook.com/Kosen-Judô-高專柔 ... 474524686/
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)

Antworten