Verwirrung Kyu in der DDR und heute

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
spinat
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2015, 01:51

Verwirrung Kyu in der DDR und heute

Beitrag von spinat »

Hallo Leute ich bin verwirrt,

als ich noch jung war, hab ich es in der "alten"/"DDR" PO bis zum grünen Gurt gebracht. Dann kam die Wende. Nun nach 25 Jahren (so lange bin ich raus) ist mein Sohn (knapp 6 Jahre alt) soweit, dass er Judo macht. Jetzt hab ich mir mal angeschaut, was er für die Gürtel so leisten muss und frage mich, wieso das so einfach ist bzw. wo sind die ganzen Würfe hin, die ich früher so runterreissen musste. Dazu kamen dann noch Festhalten, Hebel, Schlüssel und Würgen (ab einem gewissen Alter) dazu.

Da man keine Bilder einfügen kann hier mal ein Link zu den Würfen welche damals gefragt waren. Von oben nach unten von gelb nach braun.

[ externes Bild ]
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Verwirrung Kyu in der DDR und heute

Beitrag von tutor! »

Manchmal ändern sich die Dinge eben.

Alle diese Würfe - und noch einige dazu - muss man bis zum 1. Dan machen. Nur in einer anderen Reihenfolge als früher. In Japan macht man übrigens weniger unterschiedliche Techniken bis zum 1. Dan. Die alte Gokyo (das "u" in dem Bild ist leider vollkommen daneben) von 1920 ist 95 Jahre alt und interessiert dort nur noch Judohistoriker.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Verwirrung Kyu in der DDR und heute

Beitrag von guk »

tutor! hat geschrieben:(das "u" in dem Bild ist leider vollkommen daneben)
Nicht nur das "u" in der Graphik ist daneben, wenn ich mir die Würfe so ansehe. Auch wenn man mit einem Bild keinen Wurf erklären kann - auf den Bildchen ist vieles falsch.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Verwirrung Kyu in der DDR und heute

Beitrag von Fritz »

Zu DDR-Zeit wurden für Gelb u. Orange Ko-Soto-Gari u. O-Uchi-Gari getauscht.

Und Uki-Waza u. O-Soto-Guruma im Braungurt ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten