Dan PO in der DDR

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2012, 16:41

Dan PO in der DDR

Beitrag von JSC Mitglied »

Wir machen es schnell: Wer kennt noch die Dan-PO in der DDR?
Mich würde es interessieren, aus reiner Neugier. Was es für Unterschiede gab, im Vergleich zum Westen.
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Dan PO in der DDR

Beitrag von Jupp »

Liebes JSJ Mitglied,

zu Deiner "Zen-Weisheit" hatte ich eine andere Erinnerung; im Buch von Dr. Riccardo Bonfranchi (Judo als erziehungstherapeutischer Weg, Aachen 2002, S. 84) steht:

"Wenn wir nicht verstehen, sind Berge Berge.
Wenn wir anfangen zu verstehen, sind Berge nicht mehr Berge.
Wenn wir richtig verstehen, sind Berge wieder Berge (vgl. Benz 1962, 94)"


Die angegebene Quelle heißt vollständig: Benz, E.: "Zen in westlicher Sicht", Weilheim 1962.

Mir kam Dein Zitat etwas unvollständig und unverständlich vor.

freundliche Grüße

Jupp
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Dan PO in der DDR

Beitrag von Fritz »

@JSC Mitglied:
Zum 1.Dan war es das komplette Braungurt-Programm (also die komplette Gokyo, die 6 Halten, die 6 Würgen u. die 6 Hebel - irgendwo im Forum hatte ich es mal
aufgeschrieben), plus Nage-No-Kata und theoretischer Prüfung (Fragen zum Judo beantworten).
In den einzelnen Gruppen des SV-Teils mußte solange angegriffen werden, bis die Prüfer genug gesehen hatten,
also keine vorgegebene Anzahl von Angriffen...

Zum 2.Dan war dann Katame-No-Kata zu zeigen, den Rest kenne ich auch nicht...

Es gab aber irgend so eine Vorlage mit der Prüfungsordnung, wer die hat, kann die gerne mal einscannen und hier verlinken...
würde mich auch sehr interessieren...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Freeman
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 03.11.2009, 09:03
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: PSV Plauen
Kontaktdaten:

Re: Dan PO in der DDR

Beitrag von Freeman »

Nicht zu vergessen, der handschriftliche Antrag! Warum will ich einen DAN ablegen...
SV waren sieben Gruppen: AWUATSM. Da sollten pro Gruppe 7 Techniken beherrscht werden.
Damals sind mehr als heutzutage schon bei der Theorie gescheitert.

Gruß Freeman
JSC Mitglied
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 21.08.2012, 16:41

Re: Dan PO in der DDR

Beitrag von JSC Mitglied »

Danke für eure Antworten. :danke

Mich interessieren vorallem die höheren Dan Grade. (Yon dan und Go dan)

@Fritz Hier hast du auch schon etwas geschrieben.

Wenn ich also hier Zusammenfasse:

Shodan: Braungurt-Programm + Nage no Kata + Theorie + SV (+ Antrag, handschriftlich)
Nidan: Katame no Kata + Theorie (was wird da abgefragt? Technikklassifizierung, Vokabeln??) + ??
Sandan: ??
freundliche Grüße
JSC Mitglied

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Neben Einstein auch David Hilbert und Leonhard Euler zugeschrieben
Antworten