Faktenwissen zu den drei Ebenen des Jûdôs u.ä.

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Faktenwissen zu den drei Ebenen des Jûdôs u.ä.

Beitrag von Lin Chung »

Aussagen der Art, dass es keine Atemi-waza im Judo gäbe und/oder dass Judo keine Selbstverteidigung sei, sind ein solch eklatanter Unsinn, dass derartige „Informationen“ schnellstmöglich aus dem öffentlichen Raum verschwinden sollten.
Prima, endlich wird es mal deutlich im Judo-Magazin gesagt.
Widerlegt wurde der Mythos, dass Jûdô als ultimative Kampfkunst geschaffen wurde
...???? Das Jûdô sollte eine ultimative Kampfkunst werden, denn wie sollte sich ein Judoka gegen andere Kampfkünstler beweisen.
Meine Meinung. Vor allem wenn man bedenkt, dass Kano sich bei einigen KKsten bediente.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Faktenwissen zu den drei Ebenen des Jûdôs u.ä.

Beitrag von katana »

Lin Chung hat geschrieben:...???? Das Jûdô sollte eine ultimative Kampfkunst werden, denn wie sollte sich ein Judoka gegen andere Kampfkünstler beweisen.
....???? warum sollte sich ein Judoka gegen andere Kampfkünstler beweisen müssen ?
KK
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Faktenwissen zu den drei Ebenen des Jûdôs u.ä.

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Katana

du verstehst den Sinn nicht, meine Meinung. Warum macht wohl jeder neuer KKst-Erfinder sein Ding????
Aus demselben Grund hat auch Kano versucht sein Judo zu verbessern.

Du brauchst dich als Judoka nicht zu beweisen, wo kämen wir denn da hin?
Warum denke ich wohl jetzt an Tom?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Faktenwissen zu den drei Ebenen des Jûdôs u.ä.

Beitrag von katana »

du verstehst den Sinn nicht, meine Meinung
Stimmt, ich kann tatsächlich im Moment dem Sinn deiner Meinung nicht folgen...
Es wäre hilfreich, wenn du Sätze, die du rhetorisch, ironisch, sarkastisch, oder wie auch immer meinst, kennzeichnen würdest.

Verstehe ich dich richtig, .... daß du Tae Kwon Do/ Kempo vorrangig zum Zweck bzw. mit der Motivation betreibst, um dich
gegen andere KKler zu beweisen ?

KK
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Faktenwissen zu den drei Ebenen des Jûdôs u.ä.

Beitrag von Lin Chung »

ich glaube, du machst das absichtlich oder irre ich mich????

Es geht um
Widerlegt wurde der Mythos, dass Jûdô als ultimative Kampfkunst geschaffen wurde
...warum hat Kano seine Schüler gegen andere Kampfkunstschulen antreten lassen?
...und warum hat Kano Teile aus anderen Kampfkunstschulen ins Judo einbringen wollen?

...und ja, ich habe Judo und Kenpo/Kempo/Hapkido gemacht und mache noch TKD, um auch mal gegen andere KKstler im offenen Wettbewerb bestehen zu können.

...und es macht schon mal Spaß, wenn der Andere nicht darauf eingestellt ist. Man geht anschließend wieder freundschaftlich die Wege.
Aber beweisen muss ich keinem was und das gehört nicht hierher.
Weiter werde ich nicht darauf eingehen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Faktenwissen zu den drei Ebenen des Jûdôs u.ä.

Beitrag von kastow »

Ein weiterer interessanter Beitrag von Cichorei Kano

Kurz zusammengefasst (für katana ;) ):

Es gäbe kein verloren gegangenes Jûdô, wenn überhaupt nur einzelne, nicht bewahrte Techniken und Formen. Diese nicht bewahrten Formen und Techniken böten aber kein besonderes Geheimwissen über Jûdô. *Edit* Meistens seien sie wegen ihrer Ineffektivität fallen gelassen worden. *Edit Ende* Sie könnten letztendlich wie die vielen Wettkampfvarianten von Jûdô-Techniken betrachtet werden.

Es existiere auch kein geheimes oder zusätzliches Jûdô oder geheime oder zusätzliche Selbstverteidigung. Die meisten Leute hätten damals ganz einfach zusätzlich Koryu trainiert. Die damaligen Trainingsmethoden des Jûdô wären bereits Randori, Kata, Kôgi und Mondô gewesen.

Etwas verwirrend erscheine zunächst Kanôs Aussage zum Ende seines Lebens, dass Bûdô Bestandteil des Jûdô sei. Dies sei aber nur ein weiterer Hinweis, dass Jûdô ein Erziehungssystem sei und nicht nur eine Kampfkunst. Es gehe darum, intelektuell zu wachsen und dabei nicht den Körper zu vernachlässigen. Auf keinen Fall beinhalte Jûdô zusätzliche geheime Ninja-Techniken und 1-inch-Schläge, die unbesiegbar machen.


So, wer es noch ausführlicher möchte, muss den englischen Artikel lesen ;)
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

Re: Faktenwissen zu den drei Ebenen des Jûdôs u.ä.

Beitrag von makoto »

Reaktivator hat geschrieben:Gerüchteweise habe ich gehört, dass sich genau zu diesem Thema eine wissenschaftliche Publikation in Vorbereitung befindet - wenn die Infos stimmen, sogar auf Deutsch.
Gibt es vielleicht schon neue Informationen bzgl. dieser Publikation?

LG
"Der Weg - ein Kreis."
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Faktenwissen zu den drei Ebenen des Jûdôs u.ä.

Beitrag von Fritz »

@makoto: Durch Dieter Borns unerwartetes Dahinscheiden, ist davon auszugehen, daß es diese Publikation nicht geben wird :-(
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
makoto
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 112
Registriert: 03.12.2013, 15:41

Re: Faktenwissen zu den drei Ebenen des Jûdôs u.ä.

Beitrag von makoto »

Fritz hat geschrieben:@makoto: Durch Dieter Borns unerwartetes Dahinscheiden, ist davon auszugehen, daß es diese Publikation nicht geben wird :-(
Oh, ich wusste nicht, dass er der Autor gewesen wäre. Durch sein Ableben ist leider eine große Lücke entstanden!
"Der Weg - ein Kreis."
Antworten