Die alte Zwei-Ippon-Regel / Zwecke des Judo

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Die alte Zwei-Ippon-Regel / Zwecke des Judo

Beitrag von Fritz »

Im englischsprachigen Judoforum gibt es einen Faden, der sich eigentlich
mit der alten "2-Ippon-Regel" befaßt.

Diesen Beitrag von "sam" finde ich da sehr interessant:

http://judoforum.com/index.php?/topic/5 ... _p__636723
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Die alte Zwei-Ippon-Regel / Zwecke des Judo

Beitrag von tutor! »

Kleine Ergänzung. Der Vortrag, von dem er spricht ist jener von 1889, der in Niehaus fast vollständig übersetzt ist. Die fraglichen Passagen finden sich bei Niehaus unter der Überschrift "Das Judo-System des Kampfes" auf den Seiten 283-285 (Ausgabe 2003).

BTW: Niehaus gibt an, dass dieser Vortrag am 31. Mai 1889 gehalten hat. "sam" schreibt, er sei 1889 veröffentlicht, aber schon 1888 gehalten worden. Woher die unterschiedlichen Angaben kommen, kann ich nicht sagen. Es kann sich um eine fehlerhafte Umrechnung des Kalenders, einen Tippfehler oder einen Lesefehler handeln - von wem auch immer.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten