Kanos Lieblingstechnik (aus "Nage-no-Kata Anfang 20. Jahrh..

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
yag

Kanos Lieblingstechnik (aus "Nage-no-Kata Anfang 20. Jahrh..

Beitrag von yag »

[Fritz: Dieser Faden wurde aus http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 586#p45586 herausgelöst ]
Wie Du schreibst - der Legende nach....
Das beruhigt mich ungemein. Meister Kano konnte demnach auch keine Riesen werfen oder ausheben, wahrscheinlich konnte er gar kein Judo, ja? Im heutigen Sinne, versteht sich.

Wer hat dieses Märchen nur erfunden?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Nage-no-Kata Anfang 20. Jahrh. und heute - ein Vergleich

Beitrag von tutor! »

yag hat geschrieben:
Wie Du schreibst - der Legende nach....
Das beruhigt mich ungemein. Meister Kano konnte demnach auch keine Riesen werfen oder ausheben
Das kannst Du daraus nicht herauslesen. Wir wissen nicht, ob diese Geschichte stimmt oder nicht. Wir können aber davon ausgehen, dass Kano auch deutlich schwerere und kräftigere Gegener durchaus werfen konnte. Seine Lieblingstechnik war übrigens Uki-goshi.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
yag

Re: Nage-no-Kata Anfang 20. Jahrh. und heute - ein Vergleich

Beitrag von yag »

Seine Lieblingstechnik war übrigens Uki-goshi.
So sagt man. Hoffentlich stimmt dieses, mir wird immer schleierhaft bleiben wie Uki-Goshi funktioniert, ich finde Seoi-Nage besser.

:ironie3
crusher
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2009, 13:50

Re: Nage-no-Kata Anfang 20. Jahrh. und heute - ein Vergleich

Beitrag von crusher »

Wir können aber davon ausgehen, dass Kano auch deutlich schwerere und kräftigere Gegener durchaus werfen konnte. Seine Lieblingstechnik war übrigens Uki-goshi.
Stimmt ja garnicht.
Ich hab von Tom ein Buch geborgt gekriegt ja? Das ist von Herrn Daigo. Da steht drin dass die Lieblingstechnk von Kano aber der Tomoe-Nage war und man den deswegen auch sogar Kanonage nennt!

Liebe Grüsse
Sascha
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

1:0 für "tutor!"

Beitrag von Reaktivator »

crusher hat geschrieben:
tutor! hat geschrieben:Wir können aber davon ausgehen, dass Kano auch deutlich schwerere und kräftigere Gegener durchaus werfen konnte. Seine Lieblingstechnik war übrigens Uki-goshi.
Stimmt ja garnicht.
Ich hab von Tom ein Buch geborgt gekriegt ja? Das ist von Herrn Daigo. Da steht drin dass die Lieblingstechnk von Kano aber der Tomo-Nage war und man den deswegen auch sogar Kanonage nennt!
@"crusher": Dann solltest Du Dir in Zukunft lieber Bücher von anderen Leuten ausborgen:

In meinem Daigo-Buch steht nämlich drin, daß Uki-goshi Kanos Spezialtechnik war - während sich bei Tomoe-nage eine derartige Aussage nicht findet.

Also 1:0 für "tutor!" ;-)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Nage-no-Kata Anfang 20. Jahrh. und heute - ein Vergleich

Beitrag von tutor! »

Und weil es hier um Nage-no-Kata geht: bei Otaki/Draeger steht es auch so ("pet throw").

Hier gibt es noch ein paar Photos dazu. http://judoinfo.com/photos1.htm
Wir können es übrigens genauer sagen: Kanos Lieblingstechnik war uki-goshi links!
Ein Bild ist unterschrieben mit "Jigoro Kano teaching his favorite throw, uki goshi or floating hip throw"
Weiter unten ist noch eins mit Y. Yamashita. Und noch weiter unten mit einem Polizisten.

Übrigens kommt diese Technik in der Ju-no-Kata in bei 15 Kata sogar dreimal als Abschluss vor und das jedesmal links. Und in der Nage-no-Kata ist es die einzige Technik, die zuerst links, dann rechts ausgeführt wird.

Also Uki-goshi war seine Lieblingstechnik, aber er war auch ein Experte für Tomoe-nage - wie für vieles andere auch....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
marcelinho
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2009, 23:45

Re: Nage-no-Kata Anfang 20. Jahrh. und heute - ein Vergleich

Beitrag von marcelinho »

Reaktivator hat geschrieben:
@"crusher": Dann solltest Du Dir in Zukunft lieber Bücher von anderen Leuten ausborgen:
Das du was gegen Tom hast, hab ich schon in anderen Fäden gelesen die ich mir durchgelesen habe. Was hat das aber mit Büchern zu tun.
In meinem Daigo-Buch steht nämlich drin, daß Uki-goshi Kanos Spezialtechnik war - während sich bei Tomoe-nage eine derartige Aussage nicht findet.
Ich hab dieses Buch und viele andere mir auch mal zugelegt.
Ich finde aber schon etwas anderes als Reaktivator.
Bei mir steht da bei Tomoe-nage was drin was Crusher geschrieben hat.
In Judokai chabanashi (from Judo, published by Judo Kai Honbu, 1916) it says:
"Master Kano was an expert at tomoe-nage. This was originally a Tenjin Shinyo-ryu technique named Ando-gaeshi, after a certain Ando who was skilled in the technique. It was that time probably named along with uki-waza, or called Kano-nage or Kano-gaeshi."
Daigo, Kodokan Judo Throwing Techniqs, S. 206

Kano war also Experte für Tomoe-nage und man hat den Wurf sogar Kano-nage bezeichnet oder Kano-gaeshi.
Experte ist man, wenn man etwas besonders gut kann.
Experte für Tomoe-nage ist man, wenn man den als Spezialtechnik hat oder etwa nicht.
Ich meine, wenn man sogar Kano-nage dazu gesagt hat, dann war es Kanos Spezialtechnik.
Ich hab nicht gelesen, dass man Uki-goshi als Kano-nage bezeichnet hat.
Crusher hat also doch Recht.
Kein 1:0 für Tutor.
:P

Reaktivator: erst lesen, dann hinstellen und die Klappe aufreißen.

Marcelinho
Zuletzt geändert von marcelinho am 18.06.2009, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

2:0

Beitrag von Reaktivator »

marcelinho hat geschrieben:
In Judokai chabanashi (from Judo, published by Judo Kai Honbu, 1916) it says:
"Master Kano was an expert at tomoe-nage. This was originally a Tenjin Shinyo-ryu technique named Ando-gaeshi, after a certain Ando who was skilled in the technique. It was that time probably named along with uki-waza, or called Kano-nage or Kano-gaeshi."
Und wo, bitte schön, steht da jetzt, daß Tomoe-nage Kanos Lieblingstechnik war???
(Dort steht doch nur, daß Kano ein Experte in Tomoe-nage war.... Ja und? Er war auch noch Experte in anderen Techniken...)

Aber wenn Du schon aus dem englischen Buch zitierst, wie wäre es dann mit Seite 86:
Uki-goshi was Master Kano's special technique.
Klare Aussage, nichts zu deuteln:
Uki-goshi war Jigoro Kanos Spezialtechnik.
marcelinho hat geschrieben:Crusher hat also doch Recht.
Kein 1:0 für Tutor.
@"marcelinho":
Nicht nur "Crusher" hat also Unrecht, auch Du hast also Unrecht!

Deshalb in der Gesamtwertung sogar 2:0 . :P

Nachtrag:
marcelinho hat geschrieben:Reaktivator: erst lesen dann hinstellen und die Klappe aufreissen.
"Wie der Herr, so's Gescherr." ....?
@ "marcelinho": Für Dich übersetzt: Am besten von vorneherein die Klappe ganz halten.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
marcelinho
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2009, 23:45

Re: Nage-no-Kata Anfang 20. Jahrh. und heute - ein Vergleich

Beitrag von marcelinho »

Reaktivator, ich verstehe jetzt, wieso du anderen so auf die Nerven gehst.
Ich hab geschrieben, dass Tomoe-nage die Spezialttechnik von Kano war und er war so gut damit, dass man das Kano-nage oder Kano-gaeshi nannte.
Uki-Goshi hat man aber nicht so genannt. Warum nicht? Weil Kano für Tomoe-nage bekannter war darum.
Du stellst dich hin und drehst das solange, bis das ist, wie du das haben willst.
Weil das Wort Spezialtechnik nicht beim Tomoe-nage in dem Buch von Daigo steht.
Du willst nicht diskutieren, du willst rechthaben.
Von mir aus.
:mblah05
Nee ist klar. Tomoe-nage wurde Kano-nage genannt, weil es "nicht" die Spezialtechnik von Kano war.
Nee, ist klar, ist total logisch.
:rofl
Wie meinst du das hier
@ "marcelinho": Für Dich übersetzt: Am besten von vorneherein die Klappe ganz halten.
Willst du mir hier den Mund verbieten ja.
:irre
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Nage-no-Kata Anfang 20. Jahrh. und heute - ein Vergleich

Beitrag von Reaktivator »

marcelinho hat geschrieben:Reaktivator ich verstehe jetzt wieso du anderen so auf die Nerven gehst.
@"marcelinho": Und die anderen verstehen jetzt, wieso Du allen so auf die Nerven gehst...

Ausgangspunkt war doch die Aussage von "crusher", der "tutor!"s nachgewiesene Kompetenz angezweifelt hat.
Er schrieb wörtlich:
crusher hat geschrieben:
tutor! hat geschrieben:Wir können aber davon ausgehen, dass Kano auch deutlich schwerere und kräftigere Gegener durchaus werfen konnte. Seine Lieblingstechnik war übrigens Uki-goshi.
Stimmt ja garnicht.
"Crusher" behauptet schwarz auf weiß, daß das nicht stimme, was "tutor!" geschrieben hat.

Und um zu zeigen, daß es doch stimmt, was "tutor!" geschrieben hat, brachte ich das Daigo-Zitat (gleiches Buch, Seite 86):
Uki-goshi was Master Kano's special technique.
Klare Aussage, nichts zu deuteln:
Uki-goshi war Jigoro Kanos Spezialtechnik.
marcelinho hat geschrieben:Willst du mir hier den Mund verbieten ja.
@"marcelinho": Nein, den Mund will ich Dir hier nicht verbieten. Aber es wäre nicht schlecht, wenn Du
- erstens genau lesen würdest, was andere schreiben,
- zweitens dann auch einmal darüber nachdenken würdest,
- und Dich drittens vor allem im Ton mäßigen würdest.
Zuletzt geändert von Reaktivator am 20.06.2009, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
marcelinho
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2009, 23:45

Re: Nage-no-Kata Anfang 20. Jahrh. und heute - ein Vergleich

Beitrag von marcelinho »

Reaktivator behauptet:
Denn mit Deiner Fäkal- und Gossensprache machst Du Dir hier garantiert nicht viele Freunde...
Jetzt will ich aber mal wissen wo ich hier dir gegenüber "Fäkal- und Gossensprache" benutzt habe.
Ich hab in keinem einzigen Posting, was beleidigendes geschrieben, trotzdem behauptest du das.
Ich hab geschrieben dass du erst lesen und dann die Klappe aufreissen sollst. Wo ist das Fäkalsprache? Wo ist das "Gosse"?
Auf die Erklärung bin ich aber mal sehr gespannt.
Wo hab ich hier in diesem Faden Fäkalsprache genommen? Wo hab ich Gossenausdrücke genommen?
Wo denn?
Ich verlange dass du dich für diese beleidigende Behauptung die du gemacht hast entschuldigst.
Ich bitte auch den Moderator dafür zu sorgen, dass Reaktivator so was nicht behaupten darf.

PS:
Wieso Tomoe-nage auch Kano-nage genannt wurde, wenns nicht seine Spezialtechnik war, hast du immer noch nicht erklärt.
Schwach.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Nage-no-Kata Anfang 20. Jahrh. und heute - ein Vergleich

Beitrag von Fritz »

marcelino hat geschrieben:Wo hab ich hier in diesem Faden Fäkalsprache genommen? Wo hab ich Gossenausdrücke genommen?
Wo denn?
Ich verlange dass du dich für diese beleidigende Behauptung die du gemacht hast entschuldigst.
Ok, Du hast recht.
@Reaktivator: Nicht jedes flegelhafte Benehmen ist mit Gossensprache und Fäkalsprache gleichzusetzen.
Klärt das bitte per PN ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Nage-no-Kata Anfang 20. Jahrh. und heute - ein Vergleich

Beitrag von Reaktivator »

marcelinho hat geschrieben:Wieso Tomoe-nage auch Kano-nage genannt wurde wens nicht seine Spezialtechnik war hast du immer noch nicht erklärt.
@"marcelinho": Warum sollte ich? Darum ging es mir doch gar nicht.
Es ging mir um die nachweislich falsche Aussage von "crusher", der "tutor!"s Kompetenz angezweifelt hat.
Er schrieb wörtlich:
crusher hat geschrieben:
tutor! hat geschrieben:Seine Lieblingstechnik war übrigens Uki-goshi.
Stimmt ja garnicht.
"Crusher" behauptet schwarz auf weiß, daß das nicht stimme, was "tutor!" geschrieben hat.

Und um zu zeigen, daß es doch stimmt, was "tutor!" geschrieben hat, brachte ich das Daigo-Zitat (gleiches Buch, Seite 86):
Uki-goshi was Master Kano's special technique.
Klare Aussage, nichts zu deuteln:
Uki-goshi war Jigoro Kanos Spezialtechnik.

@"marcelinho": Wenn Du das nicht verstehen willst (oder kannst?), so ist das Dein Problem.
Falls gewünscht, wiederhole ich es aber gerne noch einmal.
Fritz hat geschrieben:
marcelino hat geschrieben:Wo hab ich hier in diesem Faden Fäkalsprache genommen? Wo hab ich Gossenausdrücke genommen?
Wo denn?
Ich verlange dass du dich für diese beleidigende Behauptung die du gemacht hast entschuldigst.
Ok, Du hast recht.
@"Fritz": Och, damit habe ich keine Problem: Ich entschuldige mich oft und gerne - wenn's gut ist für den Gemütszustand eines offensichtlich zart besaiteten Provokateurs....
Und, lieber "Fritz", wenn Du Dich um des lieben Friedens willen auf "marcelinho"s Seite stellst, habe ich auch kein Problem damit. Das zeugt von Deiner Stärke, denn wie heißt es so schön: "Der Klügere gibt nach".
Hiermit entschuldige ich mich.

Und ich beantworte gerne auch noch die Frage nach dem "Wo denn?":
marcelinho hat geschrieben:Jetzt will ich aber mal wissen wo ich hier dir gegenüber "Fäkal- und Gossensprache" benutzt habe.
@"marcelinho": Hier einige Beispiele, wo Du innerhalb der letzten 24 Stunden hier im Forum "nicht gesellschaftsfähige" Ausdrücke benutzt hast (Unterstreichungen von mir):
marcelinho hat geschrieben:Dann kannst du ihn runterbringen und ihn schnell fertig machen.
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 582#p45582
marcelinho hat geschrieben:Du kotzt doch blos weil dir einer sagt, dass du gar nicht so toll bist, wie du denkst.
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 590#p45590
marcelinho hat geschrieben:Mal sehn, ob du dann immer noch so eine große Klappe hast.
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 590#p45590
marcelinho hat geschrieben:erst lesen, dann hinstellen und die Klappe aufreißen.
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 581#p45581

@"marcelinho": Und wenn Du schreibst...
marcelinho hat geschrieben:Ich hab in keinem einzigen Posting was beleidigendes geschrieben trotzdem behauptets du das.
...dann zeigt das einmal mehr, daß Du auch nicht richtig lesen kannst, denn ich behaupte doch gar nicht, daß Du "was beleidigendes geschrieben" hättest. (Oder heißt Du mit zweitem Namen "crusher"?)
Andererseits ist die Fortsetzung...
marcelinho hat geschrieben:Ich hab geschrieben dass du erst lesen und dann die Klappe aufreissen sollst.
...sicherlich auch nicht salonfähig für den Nachmittagstee bei der Queen.
marcelinho hat geschrieben:Ich verlange dass du dich für diese beleidigende Behauptung die du gemacht hast entschuldigst.
@"marcelinho": Wenn ich jetzt in Deinen Ton verfallen würde, müßte ich mich darüber auslassen, was für ein Weichei und was für eine Heulsuse Du doch bist ("Immer gleich am heulen. Immer gleich beleidigt."), wenn Du Dich schon dadurch beleidigt fühlst, wenn Dir jemand die Wahrheit sagt...
....indes: Ich tue das bewußt nicht. ;-)
Fritz hat geschrieben:@Reaktivator: Nicht jedes flegelhafte Benehmen ist mit Gossensprache und Fäkalsprache gleichzusetzen.
Klärt das bitte per PN ;-)
@"Fritz": Den Smiley verstehe ich hier ehrlich gesagt nicht.
Und wenn es tatsächlich nur "flegelhaftes Benehmen" ist, dann gehört dem Jüngelchen ja wohl mal der Hosenboden versohlt... ;-)

Ansonsten, lieber "Fritz", nehme ich mir Deinen Hinweis zu Herzen - und beende an dieser Stelle das Gespräch mit "marcelinho".

Mein nächstes Posting hier in diesem Faden wird sich dann wieder mit der Nage-no-kata beschäftigen - zumal mich vorhin per PN und Mail gleich mehrere Rückfragen zu diesem Thema erreicht haben....
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
marcelinho
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2009, 23:45

Re: Nage-no-Kata Anfang 20. Jahrh. und heute - ein Vergleich

Beitrag von marcelinho »

dann gehört dem Jüngelchen ja wohl mal der Hosenboden versohlt...
Ist das ne Herausforderung?
Gut sag wo ich dich finde und wie du heisst ich komme hin.
Garantiert.
Dann wollen wir doch mal sehn wer hier wem den Hosenboden versohlt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Kanos Lieblingstechnik (aus "Nage-no-Kata Anfang 20. Jahrh..

Beitrag von Fritz »

Weiter Beitrags-Bereinigungen aus gegebenem Anlaß
stehen an, sobald ich dazu komme.
Also bitte nicht wundern, wenn sich demnächst Beitrage verändern / verschwinden.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Kanos Lieblingstechnik (aus "Nage-no-Kata Anfang 20. Jahrh..

Beitrag von Ronin »

na vielleicht einmal etwas von mir dazu, Offensichtlich hat ein Buch von Tom dies hier ausgelöst. Er hat sich zu verschiedenen Themen ja gelegentlich hier im Forum geäußert. Wollen wir ihn hier doch auch zu Wort kommen lassen.
Das Zitat stammt aus dem Go Kyo Faden:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 1&start=60
tom herold hat geschrieben: ..... Zur Verdeutlichung: WENN "Kanos Wurf" in der Reihenfolge die Nummer 1 war, wieso beginnt dann der 1. Kyo mit dem De-Ashi-Barai? Und nicht mit dem Uki-Goshi??....
Natürlich ist es ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen - es ging dort ja um die Go Kyo, aber mir scheint, dass Tom auch der Meinung ist, dass Uki-Goshi Kanos Lieblingswurf war. So findet sich das ja auch in vieler Literatur. Was übrigens immer noch nicht ausschließt, dass er auch anderes sehr gut konnte vielleicht sogar besser als alle anderen (und man deswegen einen Wurf auch Kanowurf nannte)

Völlig unnötig, sich da so anzugiften. :eusa_shhh
Antworten