Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Heinrich

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von Heinrich »

Nach jeder Dan-Prüfung einen neuen Gürtel zu kaufen entspricht nicht den Budo-Kampfkunsttraditionen. Viele Judoka und dem Zen nahe stehende Kampfkünstler legen Wert auf die Traditionen: Der Gürtel wird "nicht gewaschen" und möglichst so lange getragen wie er hält, oder aber man hat 50kg zugenommen. Die Bestickung ist eine Ansichtssache. Sie hat bezüglich der Balken aber auch einen Sinn, man muß beim Antreten die einem nicht persönlich bekannten Dan-Träger nicht jedesmal nach deren Grad fragen, da man sich rangmäßig aufstellt. Auch entfallen damit peinliche Aufforderungen der niedrigeren Dan-Grade zum Übungskampf. Das darf nur der Ranghöhere dem Rangniedrigeren antragen. In vielen Vereinen sind diese Traditionen
und ihr Wissen darum verloren gegangen, da man sich nicht mehr darum bemüht.
Als Bestickung sollte nur der Name und eventuell noch der Verband oder die Kampfsportart drauf stehen. Die kleinen Querbalken darauf sind dann auch noch erlaubt.
Schließlich kann man doch stolz sein auf seine Leistungen und seinen Grad auch zeigen.
Warum sonst hat man dann ab 6. Dan die Farben rot-weiß gewählt? Um den Rang zu zeigen! Schönen Sonntag an alle, Heinrich !
sedge
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 10.03.2008, 19:04

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von sedge »

Ich werde weder Balken noch neue Gürtel kaufen, sollte ich einen höheren Dan machen - wieso auch ist ja nur eine reine Geldmacherei und sonst nichts ...
*********************************************************
2. Dan Judo, Österreich, Tirol, Kirchberg
*********************************************************
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von tom herold »

Lieber Heinrich, was Budô und Zen miteinander zu tun haben sollen, ist eine Frage, die sich leicht beantworten läßt: nichts.
Und was "Zen" damit zu tun haben soll, den Gürtel nicht zu waschen, erschließt sich ebenfalls nicht so recht.
Es ist einfach peinlich, wenn man immer wieder mit Meinungen von Leuten konfrontiert wird, die von den tatsächlichen Traditionen (seien sie nun religiös oder soziokulturell) der japanischen Kampfkünste wenig bis keine Ahnung haben, dieses Nichtwissen aber mit Märchen verbrämen.
was du als Traditionen beschreibst, hat mit der Realität der Disziplinen des Gendai Budô überhaupt nichts zu tun - es sind Pseudo-Traditionen, die in Europa erfunden wurden, um als Konfabulation die riesigen Wissenslücken zu füllen.
Wie wäre es denn, wenn man sich endlich mal mit den tatsächlichen Traditionen befassen würde?

Aber dann entfällt ja der "Romantik-Faktor" ... :BangHead :BangHead

Tom
Heinrich

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von Heinrich »

Hallo Tom, dann veröffentliche doch endlich deine Doktorarbeit, dann sind wir alle schlauer, können deine Weisheiten verwenden und müssen uns nicht immer für blöd hinstellen lassen. Du sparst dir viel Aufregung ,wenn du dann nicht mehr solche von Unwissenheit strotzenden Beiträge lesen mußt! Ich gebe auch nur das von mir, was ich gelesen habe. Ich erfinde das nicht selbst. Bei deinem umfangreichen Wissen, was ich überhaupt nicht in Frage stelle, über diese Materie, ist es eine Schande, das du sie uns nur tropfenweise zukommen läßt.
Frei nach dem Motto: Jetzt geb ichs dem aber . Schönen Tag noch, Heinrich!
HBt

Die Kosten?

Beitrag von HBt »

sedge hat geschrieben:Ich werde weder Balken noch neue Gürtel kaufen sollte ich einen höheren Dan machen - wieso auch ist ja nur eine reine Geldmacherei und sonst nichts ...
Hallo sedge,
was kostet bei Dir, in Österreich ein "neuer Dan-Grad": Bei uns (DJB/NDS) würde ich in der Summe auf vielleicht mehr als
280 Euro tippen.

Beispiel:
1) Lehrgangsgebühren 5 mal 15 (bis 20Euro) => 75 1.1) Fahrtkosten 10 mal 35km => 53
2) Allgemeine Fahrtkosten zur Trainingsstätte 3 mal 8TE/Monat => 58
3) Prüfungsgebühr und neuer bestickter Gürtel 60 + 30 => 90

mit 0,15Euro/km

Bitte den Gürtel ebenso regelmäßig waschen wie den Anzug oder die Füße und Greiferchen, ist ja ekelig - der stinkt doch irgendwann abscheulich...
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von tom herold »

Lieber Heinrich, es kommt auch im Informationszeitalter sehr darauf an, WAS man liest.
Wenn es mir möglich war, relevante Informationen aus zitierfähigen Quellen zusammenzutragen, dann sollte das auch anderen möglich sein, zumal ich ja hier bereits eine ellenlange Liste mit Literatur veröffentlicht habe.
Was mich dann doch ein wenig stört, ist die Tatsache, daß erst abgelehnt wird (und zwar prinzipiell) was ich an Wissen weiterzugeben hätte, und daß dann gemosert wird, ich solle doch gefälligst endlich ...
Was denn nun?

Tom
HBt

Was denn nun

Beitrag von HBt »

veröffentlichen.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von Fritz »

@Tom Herold: Ich bin auch fürs Veröffentlichen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
sedge
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 10.03.2008, 19:04

Re: Die Kosten?

Beitrag von sedge »

HBt hat geschrieben:
sedge hat geschrieben:Ich werde weder Balken noch neue Gürtel kaufen sollte ich einen höheren Dan machen - wieso auch ist ja nur eine reine Geldmacherei und sonst nichts ...
Hallo sedge,
was kostet bei Dir, in Österreich ein "neuer Dan-Grad": Bei uns (DJB/NDS) würde ich in der Summe auf vielleicht mehr als
280 Euro tippen.

Beispiel:
1) Lehrgangsgebühren 5 mal 15 (bis 20Euro) => 75 1.1) Fahrtkosten 10 mal 35km => 53
2) Allgemeine Fahrtkosten zur Trainingsstätte 3 mal 8TE/Monat => 58
3) Prüfungsgebühr und neuer bestickter Gürtel 60 + 30 => 90

mit 0,15Euro/km

Bitte den Gürtel ebenso regelmäßig waschen wie den Anzug oder die Füße und Greiferchen, ist ja ekelig - der stinkt doch irgendwann abscheulich...
Dankurs Gebühr: EUR 90.00
Fahrt: 8 X 96km EUR 115.20
Autobahnpickerl: EUR 24.00
Mittagessen & Verpflegung EUR 120.00
Sondertrainingseinheiten EUR 50.00
Prüfungsgebühr EUR 96.00
__________________________________

Summe: EUR 495.20

Der Dan hat mich also ca. 500 EUR alles in allem gekostet, wenn ich die "Dojo-Wochenend-Miete" von EUR 50 abziehe dann immerhin noch EUR 450.00 ...

Also nicht sehr billig kann man sagen!
*********************************************************
2. Dan Judo, Österreich, Tirol, Kirchberg
*********************************************************
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von judoka50 »

Eine gute Investition für einen Sport der Körper und Geist schult.
Das Geld wäre in einer Muckibude schneller aufgebraucht und brächte nicht den gleichen Gegenwert.
Viele Grüße
U d o
HBt

Neues Thema

Beitrag von HBt »

@ Udo,
das sehe ich viel differenzierter, führt uns aber noch weiter weg vom Thema Befreiungstechniken und öffnet nur ein
neues Tor: Warum ist die Prüfungsgebühr und Lehrgangspauschale teilweise sehr hoch angesetzt? Ketzerisch gefragt: Kauft man sich so den neuen Grad (in gewissem engen Sinne) nicht? Ist es eine Auszeichnung, ein Titel oder ein Abzeichen um des
Abzeichenwillens, ...
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von Antonio »

Hallo Heinrich,
Heinrich hat geschrieben:... dann veröffentliche doch endlich deine Doktorarbeit,...
Dass mit der Veröffentlichung der Doktorarbeit könnte unter Umständen unmöglich sein. Sofern sich in den letzten Jahrzehnten das Urhebergesetz und die Promotionsvorschriften nicht grundlegend geändert haben sollten, liegt das letzte Wort bzgl. Veröffentlichung und Nießbrauchsrechte beim Doktorvater und der ist nicht Tom. :alright

Antonio
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: oder bei Obi

Beitrag von Reaktivator »

HBt hat geschrieben:Re: oder bei Obi

http://www.dieter-born.de/
Kann man hier Heimwerkerzubehör kaufen?
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von judoka50 »

@HBt
Thema Befreiungstechniken
das war woanders.

Bezüglich der tatsächlichen Preise: Beispiel NRW -Prüfungsgebühr = 26,00 EUR
Lehrgänge zwischen 5 und 10,00 EUR -
Fahrkosten = die Gegenrechnung ist der größte Unsinn,
den ich jemals gelesen habe. Warum machst Du dann überhaupt Judo. Für Dich........???
Bezahlst Du deinen Uke evtl. auch noch selber, oder macht das bei euch der Verein.
Zudem - an Deinem Gürtel soll u. U. auch Deinen Kenntnisstand erkennen können.

Zudem ist jede Prüfung auch ein gewisser persönlicher Erfolg und nicht nur ein Balken.
Viele üben und trainieren dafür wochenlang - und das mit Freude und Überzeugung.

Tom - Doktorarbeit.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, habe ich irgendwo gelesen, dass er sein Buch schon zu Verlagen geschickt hat.
Dort war man an einer Veröffentlichung nicht interessiert - da es zu den gleichen Themen genug gibt.
Einzelne Artikel, die er zum Thema Judo - auch bei Wikipedia - einsetzen wollte, oder gemacht, oder versucht hat. ......
erschienen auch nicht wegen Meinungsverschiedenheiten.
- Berichtige es bitte, wenn ich es falsch verstanden habe. -

Vielleicht wär der Verlag Dieter Born ja doch tatsächlich interessiert. Es sei denn, von dort kam schon die Ablehnung.
Admin: Sollte Tom darauf etwas längeres antworten, wäre es vielleicht ein neues Kapitel wert....
Viele Grüße
U d o
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Udo

nachdem Großvater Rahn uns allen seine Weisheit eingetrichtert hat, braucht man sich nicht zu wundern, wenn Jungspunde wie Tom abgelehnt werden.

Meine Meinung:

Es wird Zeit für eine neue Revolution. ;) :ironie3
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von tom herold »

Das ist jetzt schwer OT:
es geht um zwei verschiedene Dinge. Das eine ist meine Dissertation, und es verbietet sich von selbst, daraus vorab etwas zu veröffentlichen (ich habe das getan und mußte etliches daraufhin neu schreiben).
Das zweite ist das Buch, an dem ich bastele, und das immer dicker wird.
Inzwischen ist es mir weitgehend egal, daß sich kein Verlag dafür interessiert ("... zu umfangreich, außerdem gibt es in Deutschland bereits genügend entsprechende Literatur ...")
Ich habe, wie ich etwas erstaunt feststellen muß, doch ziemlich das Interesse daran verloren, mein Wissen mit jedermann zu teilen.
Mir genügt es inzwischen, wenn meine eigenen Schüler gut informiert sind.

Tom
HBt

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von HBt »

judoka50 hat geschrieben:Bezüglich der tatsächlichen Preise: Beispiel NRW -Prüfungsgebühr = 26,00 EUR
Für einen DJB-Dan? Kaum zu glauben, ok. (Prüfungsmarke plus Urkunde).
Lehrgänge zwischen 5 und 10,00 EUR -
Fahrkosten = die Gegenrechnung ist der größte Unsinn,
den ich jemals gelesen habe. Warum machst Du dann überhaupt Judo. Für Dich........???
Bezahlst Du deinen Uke evtl. auch noch selber, oder macht das bei euch der Verein.
Lieber Udo, das könnte ich als Beleidigung aufnehmen. :alright
Die mögliche Kostenaufstellung ist nur ein weiterer Punkt um diverse, durchaus bedenkliche Eigenheiten zu verdeutlichen. Welche ? ... Unabhängig von der Art und Weise wie und wo ich dieses Thema anschneide, ernte ich
exakt identische Reaktionen. Traurig, traurig oder bezeichnender Weise auch einfach nur ein Mißverständnis?
Zudem - an Deinem Gürtel soll u. U. auch Deinen Kenntnisstand erkennen können.
Das wäre wieder ein schöner neuer Diskussionsfaden. Leider, (Achtung: ich möchte niemanden beleidigen oder zu nahetreten, im Weltbild schwanken lassen) leider ist die Idee mit den drei gelben Punkten oftmals die naheliegendste.
Zudem ist jede Prüfung auch ein gewisser persönlicher Erfolg und nicht nur ein Balken.
Viele üben und trainieren dafür wochenlang - und das mit Freude und Überzeugung.
Natürlich, es ist ein persönlicher Erfolg. Das ist ein ganz anderes Thema. Ein Balken ist ein Balken, eine Prüfung eine Prüfung;
aber ein persönliches Erfolgserlebnis, eine Erkenntnis, eine Bereicherung, ein tieferes Verständnis - etwas völlig andersartiges.
Tom - Doktorarbeit.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, habe ich irgendwo gelesen, dass er sein Buch schon zu Verlagen geschickt hat.
Dort war man an einer Veröffentlichung nicht interessiert - da es zu den gleichen Themen genug gibt.
Einzelne Artikel, die er zum Thema Judo - auch bei Wikipedia - einsetzen wollte, oder gemacht, oder versucht hat. ......
erschienen auch nicht wegen Meinungsverschiedenheiten.
- Berichtige es bitte, wenn ich es falsch verstanden habe. -

Vielleicht wär der Verlag Dieter Born ja doch tatsächlich interessiert. Es sei denn, von dort kam schon die Ablehnung.
Admin: Sollte Tom darauf etwas längeres antworten, wäre es vielleicht ein neues Kapitel wert....
:oops: Born war eine böse Provokation von mir,..
Benutzeravatar
Antonio
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 15.12.2004, 18:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von Antonio »

tom herold hat geschrieben: Das zweite ist das Buch, an dem ich bastele, und das immer dicker wird.
Inzwischen ist es mir weitgehend egal, daß sich kein Verlag dafür interessiert...
Ich habe, wie ich etwas erstaunt feststellen muß, doch ziemlich das Interesse daran verloren, mein Wissen mit jedermann zu teilen.
Das sich kein Verlag dafür interessiert ist "logisch". Der Markt gibt einfach nichts her. Schau Dir doch das Buch Kodokan Judo an, das mußte erst D. Born selbst übersetzen und vertreiben, da sich dafür kein Verlag findet. Und das Buch ist in Insiderkreisen nun wirklich nicht unbekannt, doch eben nur in Insiderkreisen. :(

Das Du das Interesse daran verloren haben sollst, kann ich kaum glauben, steckt doch bestimmt viel Arbeit drin, und jeder Autor möchte seinen "Erguss" veröffentlicht sehen. Denk mal über Books on Demand und ähnliche Vertiebswege nach.

Antonio
Benutzeravatar
Chosen One
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 30.05.2007, 01:10
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Eintracht Borsum, Judo in Holle
Kontaktdaten:

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von Chosen One »

Hmm, ich würde mir nicht für jeden neuen Dan-Grad einen neuen Gürtel tragen. Ich habe mehrere Gürtel, der erste war nicht wirklich optimal in der Länge und ich stecke meinen Gürtel auch mit in die Maschine, dann braucht man schon mal einen weiteren. Wenn die den Geist aufgeben, dann gibt es neue.

Von irgendwelchen Balken halte ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel, die meisten tragen die nur Parode und irgendwie finde ich es an einigen Stellen auch ziemlich prollig. Fünf Pommes-Streifen sehen schon ziemlich dämlich aus. Und dass das Tradition hat, glaube ich auch nicht, auch wenn ich es nicht weiß. Aber da es ja eigentlich üblich ist, immer schwarz zu tragen, es sei denn, man leitet ein Training oder einen Lehrgang (es trägt, soweit ich weiß, auch immer höchstens einer rot oder rot-weiß, abgesehen von Kata-Demonstrationen etc.). Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber es sind ja viele schlaue Menschen hier.

Beste Grüße Matthias
Null Toleranz der Intoleranz.
Antworten