Informationen über einige Personen

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
Fisch
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2007, 23:37

Informationen über einige Personen

Beitrag von Fisch »

Hallo!
Ich komme gerade von einem Auslandsjahr in England, wo ich angefangen habe, Jiu-Jitsu zu trainieren. Hoffe, ich darf trotzdem ins Forum schreiben... ;) Mein Sensei, der sich ein bißchen auf "Ahnenforschung" gemacht hat, hat mich gebeten, ein paar Informationen über einige deutsche Jiu-Jitsu-/Judo-Persönlichkeiten aufzutreiben:

* Alfred Hasemeier

* Horst Wolf

* Dieter Call

* jemand namens "Undergarten" (evtl. falsche Schreibweise)

Leider habe ich im Internet nicht allzu viele Informationen über diese Personen gefunden, außer daß sie anscheinend viele Bücher geschrieben haben. Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch vielleicht etwas über Lebensdaten, Lehrer, Wirkstätten u.ä. dieser Herren posten könnte.

:danke
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Wende Dich doch bezüglich Alfred Hasemeier mal
1. an seinen Gründungsverein "Tokio-Hirano Köln" und versuche
2. Frank Thiele vom MTV Urberach zu kontaktieren, er könnte etwas über ihn wissen, ihn evtl. sogar persönlich gekannt haben.

Zu Horst Wolf kann Dir evtl. Fritz etwas sagen, schreibe ihm doch hier mal ne PN

Dieter Call - Ju-jutsu-ka? Dieser hier? http://www.ju-jutsu.de/Nachricht.164.0. ... b2cf8f08e7
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5165
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

@Fisch:
Leider kann ich zu Horst Wolf auch nichts beitragen, was
über http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=1879
hinausgeht. :(

Bin selbst an Infos interessiert. Wenn Du also was rausbekommst,
dann schreibe es bitte unbedingt ins Forum.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@ Fritz

Sorry, dass ich Dich als Referenz angegeben habe, dachte Du wüsstest da wohl mehr als die meisten hier. Mitunter aufgrund des angegebenen Threads.

[Ist nicht weiter schlimm, wollte es nur klarstellen, bevor Fisch sich
unnötige Mühe u. Hoffnung macht. Der angegeben Faden diente
ebenfalls dem Zweck ein paar Infos mehr zu erhalten...
- weil: nichts genaues weiß niemand... ;-)

Gruß Fritz]
Gruß
Jochen
Fisch
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2007, 23:37

Beitrag von Fisch »

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe! Werde versuchen, noch etwas weiter zu forschen, aber Google gibt halt leider nicht so viel her...

@ Der Müller: Genau den Dieter Call meine ich :-)

Also, danke noch mal! Vielleicht weiß ja irgend jemand noch ein bißchen was - würde mich freuen!
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@ Lin Chung
Hatte ich doch schon erwähnt, nur ohne Link. Danke fürs anfügen.



Hier übrigens die Kontaktdaten für Frank Thiele

http://www.mtv-urberach.de/personen/frank_thiele.htm

Könnte mir vorstellen, dass er eine der heißesten Adressen ist, da er Tokio Hirano persönlich und sehr gut gekannt hat.

In diesem Zusammenhang solltest Du auch einmal Tom Herold befragen, vielleicht wissen er oder Stephan Gregor auch einiges. Er ist hier per PN erreichbar.
Gruß
Jochen
Fisch
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2007, 23:37

Beitrag von Fisch »

:danke

Vielleicht finde ich ja noch an anderer Stelle noch was, aber auf jeden Fall Euch vielen Dank für Eure Antworten!
renegat
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2009, 22:29

Re: Informationen über einige Personen

Beitrag von renegat »

Verspätete Info über Personen:
Alfred Hasemeyer lebte in Köln als Pol. Hauptkommissar.
Jiu machte er bereits in den 30er Jahren.
Verstorben in den 90er Jahren.
Die 2. Pers. ist eventuell Unterburger aus München.
Keine Info's über ihn.
MfG Flor
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Informationen über einige Personen

Beitrag von Holger König »

Auch zu Ernst Lazan sollte noch im Detail etwas gesagt werden. Er war, soweit mir bekannt, 1931 Deutscher Meister im Judo (welche Gewichtsklasse / All-Kathegorie?) und hat den Judo-Sport in der DDR mit aufgebaut. Ob er noch lebt, weiß ich nicht.
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Informationen über einige Personen

Beitrag von Jupp »

Koennte der Undergarden vielleicht Richard Unterburger aus Muenchen sein?
Wenn ja, beim Bayrischen Judo Verband nachfragen.
JUpp
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Informationen über einige Personen

Beitrag von Hofi »

Hi!
Richard Unterburger war nach meinem Wissen zuletzt in Feldkirchen Trainer, ist aber vor ein paar Jahren verstorben. Mehr weiß ich auch nicht über ihn, wenn er denn überhaupt der gesuchte Untergarden ist.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Informationen über einige Personen

Beitrag von Lin Chung »

Was ist eigentlich mit Jürgen Krutwig, in den 70ern schon 4. Dan?
Er und Hasemeier haben einige Büchlein zusammen erstellt.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten