Wissenschaftliche Forschung zur Geschichte des Judo ?

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
budonorekishi
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2007, 22:31

Wissenschaftliche Forschung zur Geschichte des Judo ?

Beitrag von budonorekishi »

An alle Forumsmitglieder:
Ich versuche gerade eine Bibliographie zu erstellen über Arbeiten, die sich wissenschaftlich mit der Geschichte des Budo beschäftigen, d.h. nicht nur Judo, aber auch.
Sollte jemand Kenntnis haben von Arbeiten, die nicht veröffentlicht worden sind, also z.B. Diplom- oder Magisterarbeiten, wäre ich für entsprechende Hinweise sehr dankbar, entweder hier im Forum oder gerne auch per PN.
Bereits jetzt besten Dank.

--

Kleine Ergänzung zu meiner Anfrage:
Hinweise auf Arbeiten, die bereits veröffentlicht worden sind, also Dissertationen etc., brauche ich nicht mehr.
Zuletzt geändert von budonorekishi am 11.02.2007, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

@budonorekishi:
Ich hätte da vielleicht etwas. (Habe mich selber mal recht intensiv mit Judo-Geschichte beschäftigt.)
Aber vorher wäre es interessant zu erfahren, wofür Du diese Infos denn genau benötigst: Erstellst Du eine Bibliographie, die dann veröffentlicht werden soll? Oder ist es für eine eigene wissenschaftliche Arbeit? Oder nur aus privatem Interesse? (Leider finden sich auch in Deinem Profil keinerlei Angaben über Dich.)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi,

du schreibst, dass du keine Arbeiten benötigst, welche bereits veröffentlicht sind.
Kannst du Quellen nennen, wo man sich z.B. Dissertationen durchlesen kann, welche veröffentlicht wurden?

:danke
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Syniad »

Hey Christian,

da Dein PC ja doch etwas besser ausgerüstet ist als meiner, dürftest Du zumindest an die herankommen, die man über den Katalog der Deutschen Nationalbibliothek finden kann (ich selbst weiß noch nicht einmal, was ein "tar"-Dokument ist):

1. Schnelle neuromuskuläre Innervationsmuster bei azyklischen Bewegungen [Elektronische Ressource]
2005
Online Ressourcen

2. Der Einfluss des mentalen Lernens auf die Technikoptimierung in der Kampfsportart Judo unter den Bedingungen der Grundausbildung [Elektronische Ressource]
2005
Online Ressourcen

3. Sportmedizinische Aspekte des Judo bei Kindern und Jugendlichen [Elektronische Ressource]
1999

Finden kann man deutsche Online-Dissertationen dort nach diesem Verfahren:

http://deposit.ddb.de:8080/cocoon/xml-x ... stiege.xml

Viele Grüße,
Sonja

PS: Habe gerade mal getestet... zumindest das zweite gibt es sogar als pdf-Datei.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Syniad

"tar-Dokument". Das läuft auf einem Unix-System, wie z.B. Linux.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

*.tar Datein sind vergleichbar mit zip oder rar Archiven, man kann sie eigentlich ohne Probleme mit WinRar entpacken.

@Syniad:
Danke für die Quellen :D
schöne Grüße
Christian
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

@budonorekishi:
Leider hast Du Dich seit einem Monat nicht mehr gemeldet.
Hast Du denn noch Interesse an Infos?
Wie schon weiter oben gepostet, hätte ich da vielleicht etwas für Dich, da ich mich selber auch einmal mal recht intensiv mit Judo-Geschichte beschäftigt habe.
Aber vorher wäre es wohlgemerkt interessant zu erfahren, wofür Du diese Infos denn genau benötigst (s.o.!).
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Also selbst wenn er hier nicht mehr hineinschaut, dann sind andere daran interessiert... könntest du mal sagen was du so weißt? ;)
seki ekisei
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

@ kamiu:
"mal sagen was du so weißt" .... ist sicherlich nicht ganz so einfach. ;-)
Hier ging es aber doch auch eigentlich um eine ganz konkrete Frage: nämlich nach wissenschaftlichen Arbeiten, die nicht publiziert sind. Und da hätte mich zunächst umgekehrt einmal interessiert, was genau er damit eigentlich vorhat.
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Er versucht eine Bibliographie zu erstellen (was das auch immer ist). Naja... in meinem Forum war da neulich auch eine Anfrage von ihm.

Allerdings würde es mich ehrlich gesagt auch interessieren was du damit vor hast budonorekishi. (und was bedeutet dein Name konkret, wenn ich fragen darf?)
seki ekisei
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

kamiu hat geschrieben:Er versucht eine Bibliographie zu erstellen (was das auch immer ist)
Das ist mir schon klar - aber bevor ich - z.T. selber mühsam gesammelte - Infos weitergebe, würde mich halt interessieren, was genau er damit vorhat (d.h. z.B. kommerzielle Verwendung, Veröffentlichung, eigene wissenschaftliche Arbeit, etc. ?).
Benutzeravatar
kamiu
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2006, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von kamiu »

Okay, das ist verständlich... na mal sehn ob er sich wieder meldet :-) .
seki ekisei
Benutzeravatar
Persilmann
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 67
Registriert: 01.02.2007, 01:44

Beitrag von Persilmann »

Gast 0 8 15
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2006, 14:00

Beitrag von Gast 0 8 15 »

Habe nicht so viel Zeit mir alles durchzulesen und kenne mich damit auch nicht sehr gut aus aber ich denke mal ich habe einige Aussagen gefunden die definitiv falsch sind.
Nachdem Jigoro Kano in seiner
Jugend Meistergrade in verschiedenen Jujutsu-Stilen, wie etwa Kito-Ryu und Tenjinshinyo
Ryu erworben hatte, begann er ein eigenes System zu entwickeln, das auf
den Prinzipien des modernen Sportes beruhte.
Das stimmt auf jeden Fall nicht!
Der Name Judo wurde gewählt, weil es "Der sanfte Weg" bedeutet.
Soweit ich weiß, ist dies auch falsch.


Nachdem Jigoro Kano 1928 den Olympischen Spielen in Amsterdam beiwohnte
entstand bei ihm die Idee Judo in den Kreis der olympischen Sportarten zu bringen.
Soweit ich weiß, wollte Kano nie das Judo zu den olympischen Spielen dazuzählt.

Werde mir das später nochmal ganz durchlesen, nur wirklich sagen, was genau falsch ist und was richtig ist bzw. wie es wirklich war, will ich nicht, da ich mich damit nicht so gut auskenne bzw. fast garnicht.^^ Aber ein bißchen schon.

In diesem Fall ist es doch recht schade, daß Tom sich weigert, weiter in diesem Forum zu schreiben (was ich sehr gut verstehen kann) da ich glaube, daß er eine Menge dazu weiß.

MfG. Marvin
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Geschichte

Beitrag von tom herold »

Vorsicht, Marvin - noch einen solchen Beitrag, und man unterstellt dir, du seist ich ...
Grüße
Tom
Benutzeravatar
Persilmann
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 67
Registriert: 01.02.2007, 01:44

Beitrag von Persilmann »

und das habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden:
Kodokan Judo:

Die Rückbesinnung auf Jigoro Kanos Konzept einer effektiven Kampfkunst.

Echtes Judo ist, verstanden als die ganzheitliche, extrem effektive Kampfkunst des Jigoro Kano, wesentlich mehr als eine Sportart.

Wer sich auf das Kodokan Judo wirklich einläßt, wer Interesse an historischen Zusammenhängen und Tatsachen hat, der wird nach kurzer Zeit bemerken, daß die Orientierung des sogenannten „modernen" Judo hin zu einer reinen Sportart dazu führt, daß etwa 90 % (!) dieser großartigen, sehr effektiven Kampfkunst aus dem üblichen Training ausgeklammert werden.

Das aber trägt leider dazu bei, daß jene Judoka, welche nie die Gelegenheit hatten, das traditionelle Judo zu trainieren, nicht glauben können, daß Sportjudo und Kodokan Judo nur noch den Namen gemeinsam haben.

Sehr oft ist es doch gerade die Suche nach einem praktikablen System der Selbstverteidigung, die den Anfänger in ein Judo-Dojo führt. Leider muß er sich dann oft mit der völlig falschen Information begnügen, Judo sei lediglich eine Sportart und nicht zur Selbsverteidigung gedacht. Wenn man das doch sehr limitierte Sportjudo unzulässigerweise mit dem echten Kodokan Judo gleichsetzt, dann verwundert eine solche, auf mangelnden Kenntnissen beruhende Haltung nicht. Sportjudo eignet sich tatsächlich nicht zur Selbstverteidigung.

Bedauerlicherweise scheuen viele Judoka die Mühe, sich mit der tatsächlichen Geschichte des Kodokan Judo vertraut zu machen. Wer die Originalquellen zu Rate zieht und Jigoro Kanos eigene Schriften oder die Texte von Mifune, Koizumi, Nakasone, Kawaishi, Kimura etc. liest, der wird ein völlig anderes Judo entdecken als das, was heute so auf den Wettkampfmatten stattfindet.

Wie aus Jigoro Kanos eigenen Aufzeichnungen hervorgeht, war Kodokan Judo niemals als eine Sportart konzipiert. Andere Behauptungen müssen ins Reich der Fabel verwiesen werden, auch wenn viele so etwas gar nicht gern hören werden. Man darf jedoch nicht vergessen, daß es das „sportliche Wettkampfjudo" erst seit dem Ende des II. Weltkrieges gibt.

Dazu sei mir ein kurzer historischer Rückblick gestattet.

Nachdem Japan im August 1945 von den amerikanischen Truppen besetzt worden war, verfügte General McArthur augenblicklich ein Verbot sämtlicher japanischer Kampfkünste.

Auch der Kodokan war davon betroffen. Um eine Wiederzulassung des Judo zu erreichen, gaukelte man den Amerikanern vor, Judo sei eine harmlose, japanische Variante des sportlichen Ringkampfes. Diese harmlose Variante (Gedan Judo) war es, welche Ausländern als echtes Judo präsentiert wurde. (vgl. Cunningham, Kawaishi, Feldenkrais, Koyama, Minami etc.)

Echtes Kodokan Judo aber ist etwas völlig anderes. Kodokan Judo, als eine weitere Schule des Jiu-Jitsu (in der persönlichen Interpretation von O Sensei Jigoro Kano) war eine sehr gelungene, effektive Sysnthese der besten Jiu-Jitsu-Stile Japans!

Man muß dazu wissen, daß sich problemlos beweisen läßt, daß Jigoro Kano in drei verschiedenen Stilen (Ryu) des Jiu-Jitsu den Großmeistertitel sowie das Menkyo Kaiden (= unbegrenzte Lehrerlaubnis, beinhaltet das Recht, die erlernte Kampfkunst in eigener Interpretation zu verbreiten) erhalten hatte. Er war also im Sinne der alten Schulen des Bujutsu ein echter Kämpfer, ein Krieger!

Wie bestens bekannt sein dürfte, studierte Jigoro Kano mindestens acht weitere Stile des alten Bujutsu und gründete, seine gewonnenen Erkenntnisse systematisierend, eine eigene Schule (Ryu) des Jiu-Jitsu.

Um diese von anderen Schulen (Ryu) des Jiu-Jitsu zu unterscheiden, nannte er sie KODOKAN JUDO. Trotzdem war und ist KODOKAN JUDO nicht mehr und nicht weniger als die beste Zusammenfassung von etwa zwanzig (!) Schulen (Ryu) des Jiu-Jitsu.

Die Schule von Jigoro Kano wurde von Anfang an immer wieder von anderen Schulen des Jiu-Jitsu herausgefordert. Die Kämpfer des Kodokan nahmen jede dieser Herausforderungen an und siegten immer.

Wettkämpfe zu Kanos Zeiten waren erheblich brutaler und härter als alles, was wir selbst von den heutigen UFC-Kämpfen kennen. Es gab lediglich eine Zeitbegrenzung von einer Stunde pro Kampf (!), ansonsten war ALLES erlaubt. Bis 1883 kämpfte Jigoro Kano persönlich in diesen Turnieren für die Ehre seiner Schule, dann trat er auf Bitten seiner Schüler vom aktiven Kampfgeschehen zurück. Es gehörte sich nach damaliger allgemeiner Auffassung nicht für einen Großmeister, in solchen Herausforderungskämpfen selbst anzutreten. Daher überließ er schweren Herzens seinen Schülern die Aufgabe, mit den Herausforderern die Matte aufzuwischen.

Kanos Schüler hinterließen in diesen regellosen Kämpfen (Shin Ken Shobu) erwiesenermaßen mehr als einen Toten in den Reihen ihrer Gegner. Klingt das nach dem Konzept einer friedlichen Sportart?

Kodokan Judo galt (und gilt!) in Japan als die Essenz der Kampfkünste des Koryu (Koryu = Gesamtheit aller Bujutsu-Stile). Jigoro Kano selbst beherrschte z.B. die effektive Handhabung von 18 (!) traditionellen japanischen Waffen (Bugei Ju Happan). Diese Waffentechniken existieren unter dem Begriff Bu-Waza noch heute im Kodokan Judo!

Um heutzutage die traditionellen Konzepte von O Sensei Jigoro Kano zu bewahren, ist es notwendig, anderen traditionelleren Trainingsmethoden als denen des Wettkampfjudo den Vorzug zu geben. Das bedeutet allerdings nicht, daß man Kodokan Judo auf jene Techniken beschränkt, welche etwa in den Jahren um 1900 üblich waren. Kodokan Judo nämlich ist nach den Worten des Gründers kein statisches Gebilde. Jigoro Kano selbst war sein Leben lang auf der Suche nach effektiven Techniken und Methoden, die er dem Judo hinzufügte. Viele verschiedene Ryu des Jiu-Jitsu traten zu Kanos Lebzeiten in den Kodokan ein und bereicherten das Judo um Techniken und Erfahrungen! Kano selbst formulierte den obersten Grundsatz des Kodokan Judo, nämlich die Devise Seiryoku Zenyo. Dies bedeutet : Maximaler Nutzen bei einem Minimum an Aufwand = Effektivität. Dieser Devise ordnet sich im Judo alles unter. Wo das nicht geschieht, handelt es sich auch nicht mehr um Judo.

Kodokan Judo ist per se ein ewiger Prozeß. Daher paßt es sich, ganz im Sinne einer effektiven Kampfkunst, den jeweiligen Erfordernissen und Gegebenheiten an.

Das bedeutet, daß Judo funktionierende Konzepte und Strategien (weiter)entwickeln muß, welche die Effektivität des Judo erhalten.

Dazu ist es notwendig, sich auf Techniken einzustellen, mit denen sich ein Judoka konfrontiert sehen könnte. Es genügt nicht, zu wissen, wie man als Judoka z.B. auf einen Boxer oder Ringer reagieren muß.

Es ist unerläßlich, über den Tellerrand zu blicken und sich auch auf die Eigenheiten z.B. von Wing-Chun-Kämpfern oder Thaiboxern einzustellen, um hier nur einige Beispiele zu nennen. Dies ist die logische Weiterführung und Bewahrung der obersten Maxime des Kodokan Judo. Ganz im Sinne von Jigoro Kano müssen funktionierende, erprobte und effektive Konzepte anderer Kampfkünste ins Kodokan Judo integriert werden. Genau das hat O Sensei Jigoro Kano sein Leben lang getan! Eben dadurch wurde Kodokan Judo zu einer so effektiven Kampfkunst!

Das führte damals und führt auch heute allerdings keineswegs zu einer wahllosen Anhäufung zusammenhangloser Techniken, wie oft befürchtet wird.

Es ist vielmehr so, daß eine systematische Integration effektiver Konzepte die dem Judo eigene Wirksamkeit erheblich verstärkt! Das ist der Weg, den O Sensei Jigoro Kano uns vorgegeben hat.

Diesem Weg folgt das Judo Inyo Ryu.

Es ist völlig frei von den Anforderungen des Leistungssportes und muß sich auch nicht einem hemmenden, unsinnigen Wettkampfreglement unterordnen.

Es stellt eine Rückbesinnung auf die Traditionen des Kodokan Judo als ganzheitliches, effektives Kampfsystem der Selbstverteidigung dar und bewahrt und vermittelt Kenntnisse, die im Wettkampfjudo weitgehend verloren gegangen sind.

Um ein hohes Maß an Qualität zu gewährleisten, werden diesbezüglich regelmäßig japanische Judo-Sensei kontaktiert, deren Reputation über jeden Zweifel erhaben ist. (Es sei an dieser Stelle nur Seine Exzellenz Fürst Matsudeira erwähnt, der als junger Mann bei Jigoro Kano höchstpersönlich Kodokan Judo studierte!)

Wer Interesse an echtem Kodokan Judo hat, der wird beim Judo Inyo Ryu wesentlich mehr finden als die Grundschule (Ki Hon) des Judo.

Judo Inyo Ryu umfaßt auch und vor allem den Bereich der fortgeschrittenen Techniken (Oya Waza) des Judo. Dazu gehören neben den Waffentechniken (Bu-Waza) und den Tritt- und Schlagtechniken (Atemi-Waza) auch die Kyusho-Ho, die Renko-Ho, die Gyokku-Waza, die Uke-Waza, die Bu-Waza etc. etc.

Der Weg des Judo Inyo Ryu führt definitiv weg von dem, was man als Wettkampfjudo kennt.

Judo Inyo Ryu ist strikt an den von O Sensei Jigoro Kano formulierten maßgeblichen Prinzipien des Kodokan Judo ausgerichtet.

Diese lauten :

Seiryoku Zenyo (maximale Wirksamkeit bei minimalem Aufwand durch perfektes Ausnutzen der Energie)

Jita Kyoei (gemeinsamer Fortschritt durch gegenseitige Hilfe)

Besonderer Wert wird auch auf die Einhaltung des Prinzips Bunbu Ryodo gelegt, welches den kulturellen Aspekt des Kodokan Judo formuliert..

Das Konzept des Judo Inyo Ryu folgt demnach jener ganzheitlichen Auffassung von effektiver Kampfkunst, die wir in den Schriften von O Sensei Jigoro Kano niedergelegt finden.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Na, das ist ein Zitat, und als solches sollte es auch deklariert werden!

Außerdem wissen wir alle, von wem dieser Text stammt, also kannst Du auch den Verfasser nennen.

Mit freundlichsten Grüßen an den Verfasser ... wir sehen uns nächstes WE ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

@Persilmann: Bitte füge in Deinen Beitrag noch den Link auf den Artikel des anderen Forums ein.

Ansonsten hat Tom Herold auch hier in unserem Forum bereits
ausführliche Beiträge mit entsprechendem Inhalt eingestellt.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Persilmann
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 67
Registriert: 01.02.2007, 01:44

Beitrag von Persilmann »

Sorry. habs aus einem Computerforum, da gehts um Sportarten, und der ders da eingestellt hat, hast von einer Seite eines Vereins, aber leider ohne Quelle !

Aber mal als Randfrage, wo in DE kann ich den das Judo nach Kodokan lernen ?
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Wenn Du damit das von Dir zitierte Judo meinst?

Preetz in Schleswig-Holstein
Urberach in Südhessen

Aber wenn Du durch das Forum stöberst, findest Du noch ein paar Adressen, z.B. in Baden, ...
Gruß
Jochen
Antworten