Wieso knien wir so ab wie wir es heute tun?

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 21.10.2006, 20:47
Bundesland: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Judomax »

Guck mal hier da findest vielleicht mehr http://www.abebooks.de
Hoffe du findest da was

Gruß Max ;)
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Jano
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 158
Registriert: 07.02.2007, 02:55

Beitrag von Jano »

Moin moin,
Judomax hat geschrieben:Hab gestern im TV was über samurai angeguckt und da haben die ihr Schwert - beim Angrüßen - abgenommen und auf die rechte Seite neben sich gelegt. Also so, dass es noch schwieriger ist, das Schwert irgendwie richtig zu packen. Bei der Kime no kata ist es auch so, dass sie ihr Schwert auf die rechte Seite legen, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Max

Es machte einen großen Unterschied, ob der Samurai sein Schwert rechts oder links ablegte. Wurde das Schwert auf die rechte Seite gelegt, so war dies ein Zeichen des Vertrauens, denn damit brachte sich der Samurai sozusagen freiwillig in eine ungünstige Position zum Ziehen des Schwerts. Legte ein Gastgeber sein Schwert auf seiner linken Seite ab, so bedeutete dies im Umkehrschluss, dass er seinem Gast kein Vertrauen entgegenbrachte.

Ich weiß nicht genau, warum die Hände auf die Oberschenkel gehören, daher sind die folgenden Ausführungen nur als meine Vermutung anzusehen.
Sicher ist, dass die Samuari ein ganz besonderes Verhältnis zu ihrem Schwert hatten. So war es zum Beispiel unter Umständen tödlich, beim Vorübergehen auf einer engen Straße unachtsam die Schwertscheide des Samurai zu berühren, oder sogar zur Seite zu schieben. (Für die Samurai galt lange Zeit das Recht "zur Erprobung des Schwertes", daß es ihnen erlaubte, ihre Waffe ungestraft an gemeinem Volk zu "testen".)
Berührte ein Samurai in Gegenwart eines anderen Samurai auch nur den Griff seiner Waffe, so zog dieser andere sofort sein Schwert.
Ein geringfügiges Ziehen der Waffe um nur ein paar Zentimeter und Zurückstoßen des Schwertes in die Scheide galt als Herausforderung zu einem Duell.

Vor diesem Hintergrund scheint es mir wahrscheinlich, dass die Hände darum auf dem Oberschenkel ruhten und nicht näher an der Waffe, was zwar vielleicht ein noch schnelleres Ziehen ermöglicht hätte, aber unter Umständen in einem Gemetzel geendet hätte.

Hach ja, das waren noch Zeiten... :ironie3
Alex
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2007, 13:24

Beitrag von Alex »

Der Grund warum man sich zuerst mit dem linken Knie und nicht mit dem Rechten abkniet hat einen ganz einfachen Grund.
Hat von euch schon mal versucht ein Katana mit einer annähernd originalen Länge zu ziehen??
Da muß man sich ordentlich strecken, wenn nun das linke Bein vorne steht (vorausgesetzt das Schwert hängt an der linken Seite) ist einfach der Arm zu kurz um die Klinge aus der Saya zu bekommen.

Auch mitunter ein Grund warum man zuerst mit dem rechten Fuß in die Zoris schlüpft.

Liebe Grüße aus Salzburg


Alex
Antworten