Jûdô und Koryu Bujutsu

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Jûdô und Koryu Bujutsu

Beitrag von tom herold »

So, ihr Lieben - auf vielfachen Wunsch hier nun die Übersicht der Schulen (Ryu-ha) des Koryu Bujutsu, deren Wissen in den Kodokan eingeflossen ist.
Die hier aufgeführten Schulen sind als komplette Kampfkünste zu verstehen, mit Waffentechniken und allem, was so dazugehört.
In zwei dieser Kampfkünste (nämlich im Tenshin-Shinyo-Ryu Ju Jutsu und im Kito-Ryu Ju Jutsu) war Kano Jigoro das "Menkyo Kaiden" zuerkannt worden - die sogenannte "unbeschränkte Lehrerlaubnis", was konkret bedeutet, daß er zum Großmeister dieser traditionellen Kampfkünste ernannt worden war.

So, hier nun die Aufzählung der entsprechenden Schulen (Ryu-ha) des Koryu Bujutsu, welche das Kodokan Jûdô entscheidend beeinflußten (diese Schulen traten komplett oder teilweise dem Kodokan bei. Teilweise bedeutet, daß nicht alle Meister der entsprechenden Schule in den Kodokan eintraten.):

Yagyu-Ryu Ju Jutsu
Kyushin-Ryu Ju Jutsu
Seigo-Ryu Ju Jutsu
Yoshin-Ryu Ju Jutsu
Tenshin-Shinyo-Ryu Ju Jutsu
Shin-no-Shindo-Ryu Ju Jutsu
Miura-Ryu Ju Jutsu
Ryoi-Shinto-Ryu Ju Jutsu
Kito-Ryu Ju Jutsu
Yagyu-Shingan-Ryu Ju Jutsu
Takenouchi-Ryu Ju Jutsu
Sosuishi-Ryu Ju Jutsu
Fusen-Ryu Ju Jutsu
Jikishin-Ryu Ju Jutsu
Sekiguchi-Ryu Ju Jutsu
Shiten-Ryu Ju Jutsu
Kukishin-Ryu Ju Jutsu
Asayama-Ichiden-Ryu Ju Jutsu

Weiterhin wurde das Jûdô dadurch geprägt, daß Kano Jigoro seine besten Schüler zu anderen Meistern sandte, damit sie dort die entsprechende KK erlernten und diese Kenntnisse dann in den Kodokan einbrachten.
Dies geschah bei folgenden Kampfkünsten:
Daito-Ryu Aikijujutsu
Aikibudo (später umbenannt in Aikido)
Tode (später umbenannt in Karate, Kano war mit Gichin Funakoshi befreundet)

Auch das Sumo hatte Einfluß auf das Jûdô. Da die Sumotori zu jener Zeit noch nicht solche Fleischkolosse waren wie heute, wurden ganz andere, heute nicht mehr angewandte Wurftechniken verwendet.
Der Kata-Guruma bspw. geht u.a. auf diverse Ausheber des Sumo zurück.
Interessant wohlauch, daß Kano befreundet war mit Toda Shinryuken Masamitsu, dem ehemaligen Fechtlehrer des letzten Shogun.
Masamitsu war der 32. Großmeister des Togakure Ryu und auch Großmeister des Kukishin-Ryu Ju Jutsu.
Aus dem Kukishin-Ryu Ju Jutsu stammt jene Wurftechnik, die wir heute als Hiza-Guruma / Momo-Guruma kennen ...
So, das dazu.
Es möge nützen.
In diesem Sinne - Jiko no kansei!
Tom
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Vielen Dank, ist sehr interessant, was da alles eingeflossen ist.

Wenn aber einzelne KK nur teilweise beigetreten sind, heißt das, dass diese in Japan noch gelehrt werden oder sind diese tot?
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

ryu-ha

Beitrag von tom herold »

... diese Schulen (Ryu-ha) sind in Japan tatsächlich noch aktiv. Das Problem dabei ist, daß diese Schulen nur noch wenige Mitglieder haben. Ausländer erlangen nur selten Zutritt zu diesen Schulen, da dafür keine "Reklame" gemacht wird.
Man muß, um dort trainieren zu dürfen, von jemandem empfohlen worden sein, dessen Reputation über jeden Zweifel erhaben ist.
Einer meiner Schüler hat während seines Studiums in Japan den 1. Dan im Jûdô im Kodokan abgelegt. Einige Tage nach der Prüfung durfte er seine dortigen Sensei (Ida Sensei und Fukumoto Sensei) in drei Dojo begleiten, in denen Koryu Bujutsu praktiziert wird.
Filmen durfte er nicht, doch wir haben seitdem einige wenige, spärliche Kontakte zu einer Schule des Koryu Bujutsu.
Um mal die Relationen aufzuzeigen: es gibt allein in Tokyo mehr Jûdôka als es in ganz Japan Mitglieder der Schulen des Koryu Bujutsu gibt ...
Freundliche Grüße
Tom
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Jûdô und Koryu Bujutsu

Beitrag von kastow »

tom herold hat geschrieben:So, ihr Lieben - auf vielfachen Wunsch hier nun die Übersicht der Schulen (Ryu-ha) des Koryu Bujutsu, deren Wissen in den Kodokan eingeflossen ist.
Die hier aufgeführten Schulen sind als komplette Kampfkünste zu verstehen, mit Waffentechniken und allem, was so dazugehört.
In zwei dieser Kampfkünste (nämlich im Tenshin-Shinyo-Ryu Ju Jutsu und im Kito-Ryu Ju Jutsu) war Kano Jigoro das "Menkyo Kaiden" zuerkannt worden - die sogenannte "unbeschränkte Lehrerlaubnis", was konkret bedeutet, daß er zum Großmeister dieser traditionellen Kampfkünste ernannt worden war.

So, hier nun die Aufzählung der entsprechenden Schulen (Ryu-ha) des Koryu Bujutsu, welche das Kodokan Jûdô entscheidend beeinflußten (diese Schulen traten komplett oder teilweise dem Kodokan bei. Teilweise bedeutet, daß nicht alle Meister der entsprechenden Schule in den Kodokan eintraten.):

Yagyu-Ryu Ju Jutsu
Kyushin-Ryu Ju Jutsu
Seigo-Ryu Ju Jutsu
Yoshin-Ryu Ju Jutsu
Tenshin-Shinyo-Ryu Ju Jutsu
Shin-no-Shindo-Ryu Ju Jutsu
Miura-Ryu Ju Jutsu
Ryoi-Shinto-Ryu Ju Jutsu
Kito-Ryu Ju Jutsu
Yagyu-Shingan-Ryu Ju Jutsu
Takenouchi-Ryu Ju Jutsu
Sosuishi-Ryu Ju Jutsu
Fusen-Ryu Ju Jutsu
Jikishin-Ryu Ju Jutsu
Sekiguchi-Ryu Ju Jutsu
Shiten-Ryu Ju Jutsu
Kukishin-Ryu Ju Jutsu
Asayama-Ichiden-Ryu Ju Jutsu
Geht der Einfluss dieser Ryu denn über die Standardisierung der Kata beim Butokukai-Treffen 1905/06 hinaus? Und in welchen Quellen finde ich die Hinweise auf die Verbindungen jener oben genannten Ryu zum Kôdôkan-Jûdô, die nicht beim Butokukai-Treffen vertreten waren?
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
HBt.

Re: Jûdô und Koryu Bujutsu

Beitrag von HBt. »

Wer könnte die Frage nach den Quellen, etc. pp. beantworten???

Wie weit wurde denn das 'Kodokan Judo der Jahrhundertwende' von den aufgezählten Ryu (& Ryu-Ha?) beeinflusst???

Fragen über Fragen.
Antworten