Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Benutzeravatar
judoiceman
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2004, 12:12

Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von judoiceman »

Judo nur Wettkampfsport, Breitensport, oder wollte Kano noch mehr, gut er hat
dafür gekämpft, daß Judo olympisch wird. Er hat aber auch dafür gekämpft,
das Judo als Kampfsport sich gegenüber anderen Dojos durchsetzt und bei der japanischen Polizei als SV eingesetzt wird. :dontknow :dontknow :dontknow
Meggel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 27.10.2005, 20:25

Beitrag von Meggel »

Snnvoller, als die Frage "was Kano wollte" sich zu stellen, ist wohl die Frage, was man selbst für gut hält, so denke ich, dass es wohl für SV bessere Alternativen gibt, als Judo (in seiner Reinform). und des weiteren bin ich für friedliche Koexistenz mit anderen Kampfsportarten (sofern sie nicht Körper und Geist verletzen).
Benutzeravatar
chewy
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2005, 15:39
Kontaktdaten:

Beitrag von chewy »

Kano wollte unter anderem die Verletzungen im Judosport verringern.
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

Kano wollte, dass Judo als ganzheitliches Prinzip praktiziert wird. Also Kata, Randori und Kiai. Alle drei Formen aber nicht als Selbstzweck sondern als gleichberechtigte Bestandteile auf einem Weg der Selbstentwicklung. Hier verfehlen strenggenommen sowohl reine Wettkampfjudoka, die nur auf Erfolg aus, sind den eigentlichen Sinn, als auch "Breitensportler" die z.B. nur Randori oder Kata praktizieren.
Aber wie auch immer...die Theorie ist immer grau, und inwieweit das hehre Prinzip der "Selbstentwicklung" wirklich so umzusetzen ist, dass es eine tragende Auswirkung bekommt (also Judo als "der Weg" zur persönlichen Entwicklung), ist sicher nicht ganz leicht zu beantworten.
1.kyu
Sergej[TGH]
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2006, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergej[TGH] »

das is wie so vieles im leben auf denn "Mix" angewiesen...
alles ist vielseitig,und kompliziert [das meiste]

und hier muss jeder seinen EIGENEN weg finden...
es gibt welche, die nich auf turnier gehen, nicht weil die zu schlecht sind,sondern weil sie vllt. nie die richtige einstellung haben oder so...
oder welche die NUR auf wettkämpfe gehen, und sonst nix machen.....
judo besteht ja nicht nur auf kämpfen, und auch nich nur auf kata etc.
das eien gilf dem anderen, ohne technik kommt man auf den turnieren nich umbedngt weit, aber ohne erfahrung/kraft hilft eine gute technik auch nich immer....

wie gesagt , alles gemischt, jeder muss seinen eigenen weg finden, vllt. war ja das seine idee...
das jeder seine eigene mischung aus denn bestandteilen findet.....
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: das heutige judo das was kano wollte???

Beitrag von Ronin »

judoiceman hat geschrieben:gut er hat
dafür gekämpft, daß Judo olympisch wird.
Wer behauptet das? Woher hast du das?
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Kano saß im Olympischen Kommitee und hat auch lange dafür gekämpft, dass Judo zur olympischen Sportart wird, das ist eigentlich kein Geheimnis.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Kano war Präsident (Gründungspräsident) des Japanischen Leichtatlethikverbandes. Über die Schiene ist er ins OK gekommen.

Er hat sich auch nachweislich dafür eingesetzt, dass die Olympiade nach Japan kommt.

Aber ich habe noch nie auch nur einen einzigen Hinweis gefunden, dass er sich für Judo an der Olympiade eingesetzt hat. (Daher kommt wohl das Gerücht, er wollte Judo olympisch machen)

Falls jemand andere Informationen hat, bin ich für Quellenangaben dankbar.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

[Off topic]

Olympiade ist der Zeitraum zwischen den olympischen Spielen...
;)

[/Off topic]
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Eigentlich ist es doch mehr als wahrscheinlich, daß der Erfinder von Judo auch dafür war, das diese Disziplin olympisch wird.

Andererseits ist die Mentalitat von Japanern ja eher zurückhaltend. Man soll ja auch nicht mit seinen Judokenntnissen prahlen.

So kann es schon sein, daß die Alternative nicht von ihm ausging.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Benutzeravatar
chewy
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2005, 15:39
Kontaktdaten:

Beitrag von chewy »

Der sanfte Weg ist das Ziel.
Kano wollte wohl auch, daß man sich während seines Lebens mit dem Judo außereinander setzt. Die Prinzipen versteht. Und dieses durch ein ständiges Üben weiterbildet.
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Wie heißt es so schon.

Der Weg ist das Ziel.

Jeder macht doch ein wenig anderes Judo. Es gibt viele Ziele ins Training zu gehen, von Gesellschaft haben bis auf Meisterschaften zu bestehen. Für jeden ist etwas dabei.

Und niemand soll sagen du machst das falsch.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
hans-georg gräsler

heutiges judo

Beitrag von hans-georg gräsler »

Hallo, ich kann euch nur empfehlen, da mal wo hin zu gucken, wo genau des beschriebe wird. Also der Kano wollte net, das des Judo olympisch wird, des kann man mit Gewissheit sagen. Des schreibt er auch selber - ich weiß jetzt net mehr genau wo, aber wer des wissen will, kann ja auf die Seite vom Tom Herold schauen, auch wenn ich weiß, daß ihr denn net leiden mögt. Der hat aber Ahnung von Geschichte und kann des auch beweise.
mfg
Hans-Georg Gräsler
Benutzeravatar
tD
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 264
Registriert: 24.02.2004, 20:49
Kontaktdaten:

Re: heutiges judo

Beitrag von tD »

hans-georg gräsler hat geschrieben:Der hat aber Ahnung von Geschichte und kann des auch beweise.
Ich kann auch ,,beweisen'', dass Null gleich Eins ist. Dadurch wird das noch lange nicht richtig.
JC-Welver 75 e.V.

Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?

Remember citadel!
Benutzeravatar
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 16.11.2005, 10:51
Kontaktdaten:

Re: heutiges judo

Beitrag von Morpheus »

tD hat geschrieben:Ich kann auch ,,beweisen'', dass Null gleich Eins ist. Dadurch wird das noch lange nicht richtig.
Aber nicht mathematisch korrekt :P
Gruß Oli
Benutzeravatar
tD
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 264
Registriert: 24.02.2004, 20:49
Kontaktdaten:

Re: heutiges judo

Beitrag von tD »

Morpheus hat geschrieben:Aber nicht mathematisch korrekt :P
Deshalb auch die Anfuehrungszeichen. ;)
JC-Welver 75 e.V.

Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?

Remember citadel!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

hans-georg gräsler hat geschrieben:Also der Kano wollte net, das des Judo olympisch wird, des kann man mit Gewisheit sagen.
In "Andreas Niehaus, Leben und Werk KANÔ Jigorôs (1860-1938), Ergon Verlag 2003, ISBN 3-89913-310-2" , Seite 133

zitiert der Autor:

"Kanô. In: Kaizô, Heft 20, Nr 7, 1938. Zit. in Kôdôkan (Hg.): Kanô Jigorô taikei 8, 369.":
Deshalb möchte auf jeden Fall, daß sich die Kampfkünste und der athletischen
Disziplinen Hand in Hand entwickeln. Auch wenn beide verschieden sind, so ist ihr
Ziel doch identisch: Die Stärkung der körperlichen Konstitution und das Stählen des
Geistes. Deshalb halte ich es für gut, judô und kendô in die im Westen entstandenen
Olympischen Wettkämpfe aufzunehmen, und die Gesinnung des bushidô einfließen
zu lassen.
Zuletzt geändert von Fritz am 27.03.2007, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 540
Registriert: 10.04.2004, 22:27
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Danke für diese klare Aussage.

Jetzt hat das Rätseln endlich ein Ende.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

das heutige judo das, was kano wollte?

Beitrag von tom herold »

tut mir leid - das kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen. fraglos hat kano diese aussage, die von niehaus angeführt wurde, genauso gemacht. da aber bisher alle aussagen kanos, die ich zitiert habe, einer interpretation unterworfen wurden, möchte ich nun die von niehaus zitierte passage ebenfalls interpretieren - im kontext anderer, gegenteiliger aussagen kanos.

zunächst sagt kano hier nur, daß er es begrüßen würde, wenn ... ich kann nirgends lesen, daß er sagt: ich will, daß judo olympisch wird (ich kann genauso spitzfindig sein wie ihr bei so mancher gelegenheit!). sodann sagt kano, daß er es für sehr gut hielte, wenn die jap. kk und die westlichen sportarten voneinander beeinflußt würden - wobei er den positiven einfluß des bushido besonders betont.

zur frage des wettkampfs (und was ist olympia anderes?) hat kano geäußert, daß die fokussierung auf den sieg der charakterbildung nicht förderlich sei und daß wettkampf im westlichen sinne vom judo wegführe, da der sieg im wettkampf nur durch eine gewisse einseitigkeit in der ausbildung (=es wird nur das trainiert, was im wettkampf nützlich ist) zue rreichen sei. das aber widerspreche den grundlegenden prinzipien des judo, die eine - wie kano es ausdrückte - "runde" entwicklung der gesamtem muskulatur förderten. (ich belege das, wenn es gewünscht wird, mit der entsprechenden quelle, ich sitze nur im augenblick im internet-cafe und habe das material nicht bei mir).

weiter schreibt cunningham (1998), daß kano (und auch das ist von etlichen anderen quellen belegt) sagte, daß er eine eher indifferente haltung zur aufnahme des judo in die reihen der olympischen disziplinen habe. wenn es gewünscht würde, dann werde er sich diesem wunsch nicht verweigern, er werde jedoch keine eigenen anstrengungen in diese richtung unternehmen. koizumi gegenüber äußerte kano später (und auch das ist von verschiedenen quellen wie koizumi selbst, feldenkrais u.a. belegt), daß er einer aufnahme des judo in die olympischen disziplinen eher abgeneigt sei, da judo sich nicht auf die erfordernisse einer simplen sportart im westlichen verständnis reduzieren lasse.

zum schluß (ich weiß, ein ungebührlich langer beitrag, aber die sache wills ;-)) lasse ich kano selbst zu wort kommen. er schreibt auf die frage hin, ob judo denn nun eine sportart sei (und nur solche finden wir ja in den reihen der olympischen disziplinen!):
"diese frage stellt sich in vielfältiger form, und ich werde hier nur auf zwei extreme standpunkte eingehen.
(1) da sind jene, die Wettkampfsportarten angreifen und sagen, daß wir in japan unsere eigenen kampfkünste (bujutsu) haben, welche ausgezeichnet geeignet sind für körperliche und geistige erziehung, so daß wir es nicht nötig haben, uns probleme aufzuladen, welche mit einem import irgendwelcher sportarten verbunden sind. wenn wir unser eigenes bujutsu praktizieren, dann sind wir dem geist des japanischen volkes aufs natürlichste verbunden, und es ist gleichzeitig ein training unserer eigenen tugenden. importierte sportarten werden diesen geist auch vorzutäuschen versuchen, und wir sollten uns gegen das fremde behaupten.
(2) dann gibt es jene, welche die guten aspekte des sports betonen und sagen, daß auch judo bekanntgemacht und verbreitet werden sollte als eine form des wettkampfsports, und daß es in der praxis komplett reduziert werden sollte auf eine wettkampftaugliche, sportliche form gleich vielen anderen sportarten. keiner dieser standpunkte ist korrekt, und man muß sagen, daß keiner dieser standpunkte die beziehung zwischen judo und anderen sportarten definiert. wie ich oft erklärt habe, ist judo ein WEG, welcher eine große universalität ausdrückt. in der vielzahl seiner anwendungen gibt es verschiedene blickwinkel, so z.b. standpunkt der kampfkunst aus, vom standpunkt der körpererziehung aus, in bezug auf die kultivierung der intelligenz und der tugend, und es gibt methoden, judo auf die belange des täglichen lebens zu übertragen. wettkampfsport ist eine art von sport, in dem es um den kampf bis zum sieg geht, das beinhaltet natürliche ein training des körpers. es ist auch ein system moralischer kultur. WENN wettkampfsport korrekt dieser linie folgt, dann hat er große erfolge im physischen und psychischen training vorzuweisen, und darüber kann es keinen streit geben. ABER DER INHALT DES WETTKAMPFSPORTS IST SIMPEL UND SEHR BEGRENZT, WÄHREND DER INHALT DES JUDO SEHR KOMPLEX UND WEITGEFASST IST! wettkampfsport beinhaltet nur einen sehr kleinen teil des judo. natürlich kann man judo als simplen wettkampfsport ansehen wollen, und es mag dem einen oder anderen genügen, dies so zu tun. aber der vollständige, ultimative inhalt des judo kann so NICHT vermittelt werden. man kann bemerken, daß es in unseren tagen die absicht gibt, judo dahin zu drängen, daß es den richtlinien eines wettkampfsports folgt, doch man darf nicht vergessen, was die wirkliche essenz des judo ist und worin diese liegt!"

Jigoro Kano in: "What we learn from Judo" in: Trevor Leggett"The Spirit of Budo" S. 99)

so, das dazu.
mfg
tom

[Fritz: Habe Beitrag lesbarer gemacht (Absätze und eingefuegt u. Zitat hervorgehoben)]
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

ja, genau so hab ich Kano auch immer interpretiert. Von daher bin ich mir gar nicht so sicher, ob wir uns im heutigen (DJB ;) )Judo wirklich auf den Bahnen von Kano bewegen.
Antworten