Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von Ronin »

katana hat geschrieben: Die Tatsache, daß die Aufzeichnungen Kanos, die das alles widerlegen oder auch bestätigen könnten, geheimgehalten werden,
spricht doch eine deutliche Sprache.
Um den Verschwörungstheorien einmal Einhalt zu Gebieten:
Schon mal drüber nachgedacht, dass die entsprechenden Passagen vielleicht einfach nur sensible private Sachen enthalten, die keinen was angehen und deswegen unter Verschluss sind?

Ich glaube die Ursache für diese ganze Durcheinander liegt mehr darin, das Kano sich zuerst nicht für Wettkampfjudo begeistert hat - Zitate dazu gibt es genug - und erst in seiner Endphase kurz vor seinem Tod seine Meinung geändert hat und Judo dann doch olympisch sehen wollte.
Allerdings wollte er dann doch auch, dass Judo Olympia "infiziert" und nicht -wie es dann geschehen ist - umgekehrt.
Ich denke er hat den Einfluss von Olympia auf Judo einfach unterschätzt, möglicherweise hatte er auch keine Möglichkeit sich diesem bewusst zu werden. Zu seinen Lebzeiten war der enorme Einfluss, den der olympische Hype hat, ja noch gar nicht abzusehen. Möglicherweise seine größte Fehleinschätzung überhaupt...
Vielleicht ist er auch einfach zu früh und überraschend gestorben, sonst wäre natürlich alles besser...

Oder aber, er hat seine Meinung wirklich geändert. Das wiederum empfinde ich als dünn belegt (was es aber nicht vollständig ausschließt).
st.gregor

Re: Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von st.gregor »

@ Fritz
@st.gregor: Natürlich wäre es dann ein extrem feiner Zug von Dir, wenn Du die Übersetzung,
so sie denn dann vorliegen möge, auch hier im Forum einstellst.
Das war doch wohl klar, oder? Natürlich nur, sofern das keine Urheberrechtsprobleme gibt, sollte es aber im Hinblick auf das Alter des Textes eigentlich nicht...
Falls es da Beschränkungen gibt, bitte PN.

Grüße

Stephan
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von katana »

Schon mal drüber nachgedacht, dass die entsprechenden Passagen vielleicht einfach nur sensible private Sachen enthalten, die keinen was angehen und deswegen unter Verschluss sind?
Darüber nachgedacht schon,
allerdings ist gelegentlich von sehr umfangreichen Aufzeichnungen die Rede.
Warum sollte jemand schriftliche Aufzeichnungen in erheblichem Umfang hinterlassen,
die so sensible Intimitäten beinhalten, daß sie keinen was angehen ? :dontknow
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von Reaktivator »

Reaktivator hat geschrieben:
st.gregor hat geschrieben:Frage an Reaktivator: Verfügst Du zufälligerweise über eine japanische Vollversion des o.g. Aufsatzes? Falls ja, könntest Du sie mir ja mal zukommen lassen, ich würde mich dann um die Übersetzung bemühen (nein, keine Sorge, ich übersetze nicht selbst). Oder meinst Du, daß ein solch konstruktives Verhalten unsbeiderseits die Leser des Forums zu sehr enttäuschen würde?
Antwort an "st.gregor": Ich glaube nicht, "daß ein solch konstruktives Verhalten unsbeiderseits die Leser des Forums zu sehr enttäuschen würde" - und werde den Artikel gerne heraussuchen, einscannen und Dir zuschicken. :D
Dazu wäre es hilfreich, wenn Du mir per PN Deine Email-Adresse mitteilen könntest, da ich per PN ja keine Anhänge verschicken kann.
tutor! hat geschrieben:Das könnte man ja bei Gelegenheit gleich mit nachschauen.
@"tutor!": Ich weiß zwar nicht, wen Du mit "man" meinst - aber falls ich diesen Artikel zufällig auch vorliegen habe, werde ich ihn gerne direkt mit einscannen.
Ich habe zwischenzeitlich beide Artikel gefunden: :D
1) Der erste hat nur 6 Seiten. Die habe ich schon eingescannt zwecks Weiterleitung an "st.gregor".
2) Der zweite hat immerhin 13 Seiten. Bevor ich mir die Arbeit mache, den auch einzuscannen, wüßte ich gerne, ob wirklich irgend jemand etwas damit tut...?

Ansonsten in dem Zusammenhang noch ein anderer Hinweis:
Nach Fertigstellung seiner Dissertation zu Kano hat Andreas Niehaus sich doch mit dem Thema "Kano und Olympia" beschäftigt - auch im Rahmen der Olympiabewerbung für 2016...
Bevor man nun das Rad neu erfindet, wäre es doch vielleicht sinnvoll, einmal zu recherchieren (oder ihn zu kontaktieren und zu fragen), ob er u.U. diese Texte bereits ins Deutsche übersetzt hat - das geht sogar ganz einfach auf Deutsch... ;-)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
st.gregor

Re: Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von st.gregor »

Bevor man nun das Rad neu erfindet, wäre es doch vielleicht sinnvoll, einmal zu recherchieren (oder ihn zu kontaktieren und zu fragen), ob er u.U. diese Texte bereits ins Deutsche übersetzt hat - das geht sogar ganz einfach auf Deutsch...
Also Frage ans Plenum: Hat jemand einen elektronischen, oder (noch besser) persönlichen Zugang zu Andreas Niehaus?
Da das Forum 1482 Mitglieder hat, müßte hier (rein statistisch) sogar jemand mit ihm verwandt sein... ;)

Stephan
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von Reaktivator »

st.gregor hat geschrieben:Also Frage ans Plenum: Hat jemand einen elektronischen, oder (noch besser) persönlichen Zugang zu Andreas Niehaus?
Da das Forum 1482 Mitglieder hat, müßte hier (rein statistisch) sogar jemand mit ihm verwandt sein... ;)
Also warten wir, bis der Verwandte sich meldet...

Da wir aber nicht wissen, wie lange das dauert, habe ich wunschgemäß den zweiten Artikel auch schon einmal eingescannt und per Mail als PDF an "st.gregor" geschickt.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 04.02.2008, 14:04
Verein: van de Pol

Re: Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von Mitesco »

Wie ich im Amerikanischen Forum auch ungefähr so geschrieben habe, bin ich davon überzeugt, dass wir im Ende nie die komplette Wahrheit wissen, was Kano wirklich gewollt hat mit 'seinem' Judo.
Er war sowieso nicht immer derselbe Mensch, er hatte eine ganze Entwicklung durchgemacht, vom jungen Jujutsuka, bis zu einem politisch-angehauchten Mitglied des IOC. Was er bei welcher Gelegenheit sagte oder schrieb, war in jedem Fall auch eine Sache der Politik. Wir wollen selbstverständlich nicht gerne wahr haben, dass Kano deswegen manchmal auch opportunistisch handelte, aber klar war das so. Also, was er wirklich wollte... es ist ganz richtig, wenn wir Judoka heute alles untersuchen, was es an Quellen gibt, aber ich bin selber immer mehr vorsichtig, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.
Ich bin aber trotzdem gespannt, was Kontakte zu Niehaus ergeben sollten. Klar, auch wenn wir möglicherweise nie alles genau wissen werden, ist es doch interessant, und mindestens auch nützlich für unser Verstehen des Judo, darüber zu diskutieren.

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von Reaktivator »

Weil im amerikanischen Judoforum.com z.Zt. eine ähnliche Diskussion läuft und ich die beiden o.a. Artikel ohnehin schon für "st.gregor" eingescannt hatte, habe ich sie vor einigen Tagen auch dort gepostet.
Siehe: http://judoforum.com/index.php?showtopi ... t&p=541756

Wer möchte, kann sie ja dort herunterladen.

Außerdem hat danach ein anderer User mit Japanisch-Kenntnissen direkt schon begonnen, einen dieser Artikel ins Englische zu übersetzen.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von Fritz »

Cichorei Kano aus dem englischen Judoforum hat mal wieder einen

längeren Beitrag über Judo, Koryu, Kano und dessen Absichten verfaßt:

http://judoforum.com/index.php?/topic/5 ... _p__682441

Dieser Beitrag ist meiner Meinung nach sehr lesenswert...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von CasimirC »

Darf ich an dieser Stelle die Frage stellen, ob bekannt ist, wer dieser C.K. ist? Bitte fallt jetzt nicht über mich her, wie unwissend ich doch bin, das weiß ich selber ;)

Im Übrigen bringt mich der Artikel zu einem Thema, das mich schon länger beschäftigt. Ich eröffne hierzu mal einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum, habe nämlich keinen hierzu bereits bestehenden Thread gefunden.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von Fritz »

Ja und nein.
CK ist auch Nutzer in diesem Forum hier
und deshalb gilt hier auch die Forumsregel, daß Klarnamen nicht
zum Forums-Namen genannt werden, wenn der Betreffende es nicht ausdrücklich erlaubt.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von CasimirC »

Hm...okay, danke!
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von Reaktivator »

CasimirC hat geschrieben:Darf ich an dieser Stelle die Frage stellen, ob bekannt ist, wer dieser C.K. ist? Bitte fallt jetzt nicht über mich her, wie unwissend ich doch bin, das weiß ich selber ;)
Namen sind bekanntlich Schall und Rauch - und tun gar nichts zur Sache. Wir wissen ja auch nicht, wer "CasimirC" ist. ;-)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von CasimirC »

Absolut :D aber angesichts der Tatsache, dass auf das Wort des Herrn C.K. doch sehr großen Wert gelegt wird und er häufiger zitiert wird, scheint er ja durchaus eine mehr oder weniger hohe Reputation zu besitzen. Meine Frage zielte daher weniger auf den Namen als auf den Hintergrund der Person.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von Makikomi Kid »

Yep, er ist bekannt, und jemand mit Ahnung. Und Zugang zu sehr vielen Informationen ;)
Freu mich schon auf sein Buch!
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Cichorei Kano
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 246
Registriert: 01.11.2007, 18:57
Kontaktdaten:

Re: Ist das heutige Judo, das was Kano wollte???

Beitrag von Cichorei Kano »

Makikomi Kid hat geschrieben:Yep, er ist bekannt, und jemand mit Ahnung. Und Zugang zu sehr vielen Informationen ;)
Freu mich schon auf sein Buch!
Danke, ich freue mich auch auf mein Buch ! :D

Bitte haben Sie Verständnis, dass es wirklich eine große Arbeit ist. Ich habe auch eine Menge anderer Dinge zu tun. Aus diesem Grund wird es nicht sofort fertig sein.
Antworten