Entwicklung des Judo in Europa

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Maria

Entwicklung des Judo in Europa

Beitrag von Maria »

Hallo!
Ich bin durch Zufall auf eure Seite gestoßen!
Ich muss demnächst ein Referat schreiben. Thema: Die Entwicklung des Judo auf dem europäischen Kontinent vond en Anfängen bis heute!
Könnt ihr mir helfen? Mit irgendwelchen hilfreichen Links o.ä.?
Wär echt nett von euch!
Danke im Voraus! :D
Eure Maria

:danke
Klausi
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 08.05.2005, 15:51

Beitrag von Klausi »

Da hast ja noch ne relativ kurze Zeitspanne erwischt :)

Schau mal auf Wikipedia und gib in Google einfach mal Judo ein. Viele Vereine habe die Geschichte des Judo auf ihrer Homepage.

In welchem Fach muss man denn sowas machen???
Maria

Beitrag von Maria »

Muss das für Sport machen, weil ich hab Judo gewählt, hab jetzt aber schon ewig eine Knieverletzung und kann deswegen nicht mitmachen! Und deswegen muss ich halt eine Belegarbeit schreiben, damit ich wenigstens eine Note neben der Klausur habe!
Tja, ist schon scheiße! Auf diesen Seiten steht fast nur was zu Japan und so... kaum Europa bzw. nciht genug für den Umfang, den die Arbeit haben soll! Muss einen Umfang von ungefähr 16 Doppelstunden haben, also sehr viel! :?
Aber danke erstmal! ;)
Klausi
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 08.05.2005, 15:51

Beitrag von Klausi »

16 Doppelstunden?!?!?!?

Das ist schon etwas viel. Das wird relativ schwer.
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Du kannst ein paar wenige Daten zu Deutschland haben, Europa wird da schon extrem schwieriger.
Wer kam denn auf die Idee zu de mThema? Dein Lehrer oder du selbst?
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Das nachfolgende Buch wurde (u.a. im Judo-Magazin 1/2005) als sehr umfangreich und detailliert dargestellt:
"Leben und Werk Kano Jigoros (1860 - 1938)", Ein Forschungsbeitrag zur Leibeserziehung und zum Sport in Japan; Andreas Niehaus, Ergon-Verlag Würzburg, ISBN 38 99 13 31 02.

Der Preis ist mit 38,-€uro zwar recht hoch, aber wenn es hilft...

Selbst gelesen habe ich es leider noch nicht, aber vielleicht kennt es hier jemand im Forum.
Judo - just for fun!
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Beitrag von Ko-soto-gake »

Naja, aber "in Japan", ob das für Europa so viel hilft? Trotzdem kannst du ja mal danach schauen, vielleicht gibt es da auch Literaturhinweise oder ähnliches...
Maria

Beitrag von Maria »

Find das auch ganz schön viel, besonders weil ich nicht soooo viel finde zu Europa... nur bisschen zu Deutschland und Österreich, aber das ist ja nicht gleich ganz Europa!

Mein Lehrer kam auf das tolle Thema... :/

Aber ich werd ihn wohl fragen müssen, ob ich das alles mit Japan und Asien mit reinnehmen darf, weil das sonst echt nichts bringt!

Und danke für eure Hilfe!

:danke
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Hallo Maria
Ein Vergleich Europa und Asien könnte ich mir interessant vorstellen, aber die Aufgabenstellung deines Lehrers finde ich für die Schule viel zu anspruchsvoll und zu allgemein. Du sollst 16 Doppelstunden daran arbeiten? Habe ich das richtig verstanden. Das ist nicht gerade viel Zeit, wenn ich denke wieviel Zeit man für eine Facharbeit hat. Entscheidend finde ich die AUfgabenstellung. Wenn es keine Quellen gibt, dann sollte eine Arbeit an der Universität erledigt werden. Für die Schule, sollte der Lehrer in der Lehrer Lage sein, wenigstenes ein-zwei Standardwerke zu nennen.
Die Entwicklung des Judo in Japan und ihre Interpretation/Deutung in den Industrienationen? Wie wär's damit? immer noch sehr anspruchsvoll, oder?
Roland
der_Uke
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 141
Registriert: 08.12.2003, 08:08
Kontaktdaten:

Beitrag von der_Uke »

Hi Maria,

keine Panik, es wird schon klappen!

Ich würd mich da ein wenig einschränken, da Europa doch recht groß und allgemein ist.
Versuche doch herauszufinden wer als erstes in Europa mit Judo angefangen hat bzw. wer das Judo hergebracht hat.

Hilfreich sind dabei sicherlich große Namen wie z.B. Erich Rahn (BRD), Anton Geesink (Holland), Han Ho San (langjähriger deutscher Nationalcoach)...

Bei der Betrachtung Europas würde ich erstmal nach Ländern einschränken -> Deutschland als Heimatland natürlich, dann Frankreich als große Judonation, evtl. England (Rußland würd ich da einfach mal außen vor lassen, wobei die in den letzten Jahren ja schon eher zu Europa gehörten als früher und auch im Judo eine immer größere Rolle spielten).

Beim Suchen ist natürlich Google ganz weit vorne. Aber da würde ich empfehlen nicht nur nach "Referat Judo Europa" zu suchen. Variiere einfach mal die Suchbegriffe "Historie Judo Europa" z.B. oder auch "Historie Judo Deutschland" "Entwicklung Judo Europa", "Wandel Judo Europa" usw. und natürlich spezielle Begriffe wie "Erich Rahn", "Zeitleiste", "Übersicht", "Chronologie" usw. Nur so kommst du zu einigen guten Ergebnissen.

Oder du suchst auch mal bei amazon.de oder amazon.com wenn du in dein Referat ein wenig investieren möchtest ;)

Eine weitere Möglichkeit für gezielte Fragen ist evtl: http://groups.google.de/ Aber da war ich selbst auch noch nicht so sehr unterwegs, dass ich dir weitere Tipps geben kann.

Am besten machst du dir eine kurze Einteilung/Kapitel, entweder nach Jahrzehnten oder nach Ländern oder sonstwelchen groben Überbegriffen und baust in diesen Rahmen dann spezielle Themen ein, die du genauer betrachten willst. Dann hast du zumindest mal den groben Umfang deines Referats. Dann kannst du nämlich auch gezielt suchen und Fragen.

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Und wenn du noch Fragen hast, bist du hier sicherlich am richtigen Platz! :D
Viele Grüße
Ralf

1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.

..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Maria

Beitrag von Maria »

Sooo, jetzt nochmal ein großes :danke !!! Freu mich, dass ihr alle so gut versucht habt, mir zu helfen! :D

Wenn ich nochmal Probleme habe, dann meld ich mich hier nochmal, okay? :D

Nice greetz, Maria
Maria

"Fortstzung" Entwicklung des Judo in Europa

Beitrag von Maria »

Hi ihrs!

Wollt euch mal auf den neuesten Stand bringen, falls es wen interessiert! ;)

Hab heut nochmal mit meinem Lehrer geredet und ihm die Situation erklärt und er meinte, dass ich vielleicht die momentan laufenden bzw. grad gelaufenen Wettkämpfe einbeziehen könnte und vielleicht auch noch die Rolle der Frau im Judo! Und wenn das immernoch nicht reicht, dann auch Asien!

Falls noch jemand Anregungen hat, kann er diese gern loswerden! :D Bin offen für alles! ;)

Nice greetz, Maria
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hi Maria,

was ist aus deiner Ausarbeitung geworden? Ist sie schon fertig? Welche Themen behandelst du jetzt?
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
eho
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 23.05.2005, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von eho »

Hi Maria,

schau 'mal auf dieser Seite.

http://www.argedon.de/akka/history/hist_d.htm

Dort sind auch einige Literaturangaben gemacht worden

Habe gerade noch etas zum Thema "Judo und Schulsport" gefunden:

http://www.uni-flensburg.de/sport/downl ... o_2005.pdf

Und noch etwas:

http://www.schneiderweb.info/sport/judo ... d%20Europa
Benutzeravatar
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1012
Registriert: 22.03.2004, 12:43
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Rod »

Wenn die ausarbeitung fertig ist dann meld dich mal! ich würd die gern lesen!
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

______________________
http://www.sportteil.net/
Benutzeravatar
eho
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 23.05.2005, 17:06
Kontaktdaten:

Beitrag von eho »

@maria,

da kann ich mich the_rod nur anschließen. So eine Arbeit darf ganz einfach nicht in einer Schublade alt werden.
Ich würde das Ganze, Deine Zustimmung vorausgesetzt, auf unserer Homepage veröffentlichen.

eho
Maria

Beitrag von Maria »

Hi!
Mensch, hab hier ewig nicht reingeguckt, weil ich 1. dachte, dass ich keine Antwort mehr kriege und 2. keine Zeit hatte! Muss meine Arbeit im Laufe der nächsten Woche abgeben! Bin noch nicht fertig! Aber hier ist mal meine Gliederung, wie sie ungefähr aussehen soll und dann habt ihr schonmal ein kleines Bild davon:
1. Entwicklung der Kampfkünste allgemein
2. Entwicklung des Judo auf der Welt
3. Biografie von Jigoro Kano
4. Entwicklung des Judo in Europa
5. Entwicklung des Judo in Deutschland
6. Entwicklung des Judo in Österreich
7. Rolle der Frau
8. Bedeutende Personen
8.1. Detlef Ultsch
8.2. Anton Geesink
8.3. Frauke Eickhoff
9. Judo heute
10. Literaturverzeichnis

Wenn die Arbeit gut ist, dann kann ich sie euch gern mal geben, aber ich bin nicht so überzeugt davon bis jetzt! Mal sehen, was mein Lehrer sagt!
Aber danke für eure Hilfe und ich werd jetzt bei diesem traumhaften Wetter mal weiter daran arbeiten...
Nice greetz
Maria

Beitrag von Maria »

Huhu... falls es wen interessiert: Ich hab 13 Punkte auf mein Referat bekommen! Also 1-! :D Abzüge für Layout (weil ich was mit Hand verändert hatte) und ich hätte noch mehr Bezug zum Schulsport Judo herstellen sollen! Also ich find das gut so! ;)
:danke für eure Hilfe!
Nice greetz, Maria
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Maria,

ich finds klasse, dass du dich nochmal gemeldet hast :D
Herzlichen Glückwunsch zu den 13 Punkten :eusa_clap
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Ja, auch von mir Glückwunsch zu den 13 Punkten!

Dann kann das Referat ja auch hier veröffentlicht werden... :D
Christian ist bestimmt so nett und macht das möglich!
Judo - just for fun!
Antworten