Risei Kano verleiht Dan Grade an wen und wie?

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Antworten
blake
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2010, 17:51

Risei Kano verleiht Dan Grade an wen und wie?

Beitrag von blake »

Hallo erst mal,

in den 50ern hat der Herr hier in Deutschland Graduierungen vergeben.
Ist bekannt wer alles graduiert wurde und in welcher Form?
Auch hat er, denke ich, Herrn Daigo im Gepäck gehabt und dieser hat hier Randori bestritten.
Ist hier bekannt gegen wen?
Vielleicht gegen die Dan-Täger?
War das die "Prüfung"?
Und auf Grund von welchen Kriterien wurden die Aspiranten ausgewählt?.
Eine Menge Fragen für einen ersten Post, ich bin trotzdem auf die Antworten gespannt.

Gruß blake
markus84
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 32
Registriert: 22.02.2007, 10:42
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TVE Sehnde

Re: Risei Kano verleiht Dan Grade an wen und wie?

Beitrag von markus84 »

Auch hat er, denke ich, Herrn Daigo im Gepäck gehabt und dieser hat hier Randori bestritten.
Ist hier bekannt gegen wen?
Wieso "gegen" wen? Wieso nicht "mit wem"? Randori =/= Shiai! :eusa_think
blake
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2010, 17:51

Re: Risei Kano verleiht Dan Grade an wen und wie?

Beitrag von blake »

Gerne auch so.
Er stand halt mit Leuten auf der Matte und hat Judo gemacht...

Gruß blake
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Risei Kano verleiht Dan Grade an wen und wie?

Beitrag von tutor! »

Von Dan-Verleihungen ist mir nichts bekannt (was nichts heißt), aber man muss bedenken, dass Risei Kano als damaliger Präsident des Kodokan alle Dan-Urkunden des Kodokan unterschrieben hat. Früher konnte man sich gegen Gebühr seinen deutschen Dan-Grad als Kodokan-Grad bestätigen lassen und bekam seine Urkunde zugeschickt. So mancher hat dies wohl zu einer Verleihung durch Risei Kano hochstilisiert.

Bei der angesprochenen Reise R. Kanos, an der auch Daigo teilnahm, handelte es sich um eine Promotion-Tour in der Vorbereitung der Gründung der IJF. Diese Tour ging durch mehrere Länder Europas, definitiv weiß ich es von Frankreich, Belgien und Deutschland. Daigo absolvierte jeweils "Linienkämpfe", wie das damals so üblich war. Ob Trainingseinheiten durchgeführt worden sind, weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen. Einer dieser Linienkämpfe mit Daigo fand m.W. in Wiesbaden statt, so dass im Wesentlichen Wiesbadener und Frankfurter Judo daran teilgenommen haben dürften.

Auf der Webseite des JC Wiesbaden lesen wir:
http://www.jcw.de/info/historie.html hat geschrieben:1951: stellte der JCW die erste Judo-Großveranstaltung nach dem Kriege auf die Beine, an die sich noch viele alte Wiesbadener erinnern können. Damals besuchte unsere Stadt der spätere Präsident der internationalen Judo-Federation, Risei Kano, der Sohn von Professor Jigoro Kano (Begründer des modernen Judo). In seinem Gefolge kamen weltbekannte Judomeister nach Wiesbaden, darunter der mehrfache Alljapanische Meister Daigo, der in seinen Linienkämpfen Judo in Vollendung demonstrierte und die Fachwelt in Staunen und Bewunderung setzte. Der ausverkaufte große Kurhaussaal war die glanzvolle Kulisse der Veranstaltung, die ein nachhaltiges Echo in der Öffentlichkeit fand und dem Judosport in unserer Stadt seine gesellschaftliche Stellung sicherte.
Update 9.1.2010: der Text der Homepage wurde verändert und der neue Wortlaut in das Zitat eingefügt

Eine Dan-Prüfung in unserem Sinn kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen. Wenn es im Rahmen dieses Besuches zu Verleihungen gekommen sein sollte, dann sicherlich "aus der Hüfte", womit ich jetzt keine Wertung abgeben kann und möchte.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
dr.jones
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 17:13
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Risei Kano verleiht Dan Grade an wen und wie?

Beitrag von dr.jones »

Hallo!

Was genau ist denn unter "Linienkämpfen" zu verstehen?

Danke!
Benutzeravatar
Timitry
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2009, 20:34
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Risei Kano verleiht Dan Grade an wen und wie?

Beitrag von Timitry »

Da die drei Posts gelöscht wurden, weiß ich jetzt nicht mehr, wer hier aus Wiesbaden auf Fehler in dem Text von der Webseite aufmerksam gemacht werden wollte, sonst hätte ich ihm eine PN geschrieben..:

Ich stolpere in dem Text ein wenig über die Bezeichnung "Professor Jigoro Kano (Begründer des modernen Judo)". Was ist denn modernes Judo? Ist das so gemeint, dass Kanos Judo modern gegenüber anderem Judo ist (womit ja eigentlich nur Chokushin-ryu Judo gemeint sein könnte)? Ansonsten macht die Äußerung für mich nicht sooo viel Sinn... Und ich würde vielleicht schreiben "Damals wurde unsere Stadt besucht" statt "Damals besuchte unsere Stadt", das klingt im ersten Moment so, als würde die Stadt jemanden besuchen... Sind nur Kleinigkeiten und keine Fehler, aber da das Vereinsmitglied scheinbar Interesse an Verbesserungsvorschlägen hat, wollte ich sie dennoch einmal posten :-)
Ist natürlich nur meine Meinung!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Risei Kano verleiht Dan Grade an wen und wie?

Beitrag von tutor! »

dr.jones hat geschrieben:Was genau ist denn unter "Linienkämpfen" zu verstehen?
Die Gegner stehen in einer Reihe ("Linie") und wenn einer verloren hat, dann kommt der nächste dran.... Mitunter nennt man das auch "japanische Runden". "Eins-gegen-zehn" wurde damals öfters gemacht.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Risei Kano verleiht Dan Grade an wen und wie?

Beitrag von kastow »

Timitry hat geschrieben:... Und ich würde vielleicht schreiben "Damals wurde unsere Stadt besucht" statt "Damals besuchte unsere Stadt", das klingt im ersten Moment so, als würde die Stadt jemanden besuchen... Sind nur Kleinigkeiten und keine Fehler, aber da das Vereinsmitglied scheinbar Interesse an Verbesserungsvorschlägen hat, wollte ich sie dennoch einmal posten :-)
Eigentlich ist der Text der Seite korrekt. Das Problem liegt in diesem Fall eher daran, dass viele auch im Deutschen eine Subjekt - Verb - Objekt-Stuktur erwarten - quasi einen grammatschen Anglizismus voraussetzen (leider bestärken viele Massenmedien diese Erwartungshaltung auch noch). Dieses berücksichtigend, ist Timitrys Vorschlag, den Text verständlicher zu gestalten, folgerichtig. Wenn wir aber schon pingelig sind und den Text anders formulieren möchten, dann besser: "Damals besuchte der spätere Präsident der internationalen Judo-Federation, Risei Kano, der Sohn von Professor Jigoro Kano (Begründer des modernen Judo), unsere Stadt." Im Ursprungstext liegt die Betonung auf dem Besucher. Durch Verwendung des Passives, wie von Timitry vorgeschlagen, würde aber die Stadt betont werden >> es erfolgte also eine - zugegebenermaßen kleine - Sinnänderung.

Es wird heutzutage leider häufig ignoriert, dass Deutsch eine flektierende Sprache mit vier Fällen und entsprechend weitgehend freiem Satzbau ist. Eine Umstellung der Satzelemente ist oftmals möglich und kann die Verständlichkeit erhöhen. Eine Änderung der des grammatischen Struktur hingegen bewirkt häufig auch eine Sinnnänderung.

Nur für die Interessierten:
Damals (=Adverbiale Bestimmung) besuchte (=Verb im Präterium) unsere Stadt(=Akkusativ) der spätere Präsident der internationalen Judo-Federation, Risei Kano, der Sohn von Professor Jigoro Kano (Begründer des modernen Judo)(=Nominativ).
hingegen:
Damals (=Adverbiale Bestimmung) wurde (=Hilfsverb im Präterium) unsere Stadt (=Nominativ) besucht (=Partizip)
Zuletzt geändert von kastow am 11.01.2010, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
blake
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2010, 17:51

Re: Risei Kano verleiht Dan Grade an wen und wie?

Beitrag von blake »

Danke für den Exkurs.
Für mich wäre es kein Problem, jetzt wieder zurück "in toppic" zu springen ;)
blake
Antworten