Hofi hat geschrieben:Die halb verdeckten Kraftausdrücke waren in meinen Augen ziemlich überflüssig.
Mag sein, nur ändern "versaute Prüfung", "verdammte/verfluchte Pflicht und Schuldigkeit" nichts am Fakt und daran, was
ich vermitteln wollte, sondern dienen der rhetorischen Verstärkung bzw. dem "ins Gewissen reden".
Und ich denke, so wie ich
Nell verstanden habe, daß sie durchaus damit umgehen konnte.
Hofi hat geschrieben:Auch das Unverständnis über die Behinderten-PO überhaupt nachzudenken, hätte man sanfter formulieren können.
Warum? Ich fand es etwas erschreckend, daß, kaum gibt es ein Problem, was mit hoher Wahrscheinlichkeit
noch nicht mal zu 100% auf Prüflings-Seite zu liegen scheint, gleich nach dieser
Behinderten-PO (
http://www.judobund.de/fileadmin/_horus ... nderte.pdf) gerufen wird, ohne das ansatzweise die Möglichkeiten
der Standard-PO und Ermessensspiel-Räume der Prüfer ausgeschöpft sind?
Ich glaube auch nicht, daß man der Sportlerin einen Gefallen tut, wenn nach 3 Prüfungen nach Standard-PO, sie plötzlich nach Behinderten-PO geprüft werden
soll, nach einem durchgefallenem Prüfungsversuch... Und so gesehen, habe ich es schon sehr sanft formuliert...
Hofi hat geschrieben:Und bei Orange-Gurt die Begriffe Tsukuri und Kuzushi zu verlangen, kann man machen, aber wenn es der Trainer nicht tut, kann man das einem Orange-Gurt-Anwärter sicher nicht groß vorwerfen.
Eben Hofi, eben... Das ist nicht ihre Schuld, sondern die ihrer Trainer und am Ende auch der PO, die beide Begriffe
erst zum 4.Kyu erwähnt, von daher sollte die Kenntnis dieser Fachwörter höchstens "resultatsverbessernd" sein.
Ich kenn es jedenfalls so, daß Anfängern irgendwann erklärt wird, was ganz allgemein ein Wurf ist und spätestens da werden eigentlich
diese Begriffe und ihre deutsche Bedeutung schon mal erwähnt... Und beim Lehren der Würfe dann auch immer wieder wiederholt...
aber wie wir durch
Angie 2010s Beitrag erfahren konnten, ist dies wohl nicht mehr überall so üblich...
Wenn also im ungünstigsten Fall bisher versäumt wurde, die Sachen mit Kuzushi / Tsukuri zu erklären und dann noch eine
Gleichgewichts-Einschränkung dazu kommt, sollte jedenfalls einleuchten, daß dies der Sportlerin nicht gerade hilft...