Olympisches Judo-Turnier

Berichte von Lehrgängen, Wettkämpfen sowie von aktuellen Wettkampfergebnisse
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Olympia - Kerstin Thiele

Beitrag von Ko-soto-gake »

Das mit dem Dresscode habe ich mich auch gefragt. Ich vermute, dass bei den Olympischen Spielen andere Regeln gelten.
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: Olympia - Kerstin Thiele

Beitrag von kanou65m »

Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille,Kerstin! :eusa_clap
Benutzeravatar
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2009, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: OLE gewinnt ...

Beitrag von mcdüse »

Glückwunsch an Ole!!!
Er hat sich - wie er ja auch selber sagt - gegen Kim sehr schwer getan.
Kim ist einfach der dominierende Mann in der Gewichtsklasse. Das ist ja keine Neuigkeit.

Aber jetzt haben Ole und Kim jeder einmal olympisches Gold und Silber, damit passt doch alles.
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
Benutzeravatar
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2009, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: Olympia - Kerstin Thiele

Beitrag von mcdüse »

Die Unerwarteten sind doch die schönsten Medaillen.

SUUPER!

Herzlichen Glückwunsch Kerstin!
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Bronze für Peters

Beitrag von Hofi »

Glückwunsch
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Bronze für Peters

Beitrag von Uwe 23 »

Herzlichen Glückwunsch!
:eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap

Er hats auch ganz schön spannend gemacht!
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: Bronze für Peters

Beitrag von kanou65m »

Super, Dimitri!
Herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille! :eusa_clap
HBt.

Olympia: Dimitri Peters

Beitrag von HBt. »

Dem schließe ich mich 100% an :D.
Was für ein traumhaftes Turnier... einfach riesig.


Auch heute war wieder ein wahnsinniger Tag, spannend (und hochkarätiges Judo) ohne Ende - die Frauen bis 78kg, (dürfen wir) nicht vergessen: bin total begeistert. Super, irre Kämpfe.

Ohne den LIVESTREAM wäre der Informationsfluss trotz Medaillen echt dürftig - und zusätzlich sind die Kommentare besonders bescheiden... (nämlich dumm).


Was soll's?!

JUDO :D
HBt.

Olympia - Tölzer dreht ...

Beitrag von HBt. »

erfolgreich zum Haltegriff.

BRONZE :D.
Dolly
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2009, 18:10
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Olympisches Judo-Turnier

Beitrag von Dolly »

Da kam ja mein Weckruf zur rechten Zeit :-)

4 Medaillen als Resultat können sich sehen lassen.

Die Verkürzung der Trostrunde ist sicherlich überdenkenswert. Trotzdem natürlich die Frage wie der IJF das Priveleg 2er Bronzemedaillen aufrecht erhalten kann. In allen anderen bisherigen KO-Wettkämpfen, Tennis, Fechten, Tischtennis wird der dritte Platz klassisch zwischen den Semifinalverlieren ausgekämpft/gespielt.
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: Olympia - Tölzer dreht ...

Beitrag von kanou65m »

Super, Andreas-herzlichen Glückwunsch zu Bronze! :eusa_clap
Endlich hast Du auch Deine olympische Medaille :)

Glückwunsch an dieser Stelle auch an das gesamte DJB-Team zu diesem hervorragenden Ergebnis-wir sind stolz auf Euch!!! :D
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Olympisches Judo-Turnier

Beitrag von Ko-soto-gake »

Weiß jemand, wer heute (und auch in den letzten Tagen immer mal wieder) den ZDF-Livestream kommentiert hat? Ich meine nicht Alexander von der Groeben.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Olympisches Judo-Turnier

Beitrag von Uwe 23 »

4 Medaillen für den DJB, wirklich ein super Ergebnis! :eusa_clap :eusa_clap :eusa_clap
Da bracht man sich vor keinem anderen Verband verstecken.

Ich glaube, damit ist sogar das "Maximalziel" erreicht und es sollten keine Fördergelder in Gefahr sein.

Da ist die Planung ja voll aufgegangen, die Enttäuschungen konnten durch die Überraschungen ausgeglichen werden. Bei den KO-System ist es ja auch immer ein Glücksspiel, wie die Auslosung ist.

Wenn unser Präsident mit seiner Planung weiter so erfolgreich ist, kommt er ja nie in Rente :D
In Sachen Leistungssport hat er es wirklich geschafft den DJB, trotz aller Widrigkeiten mit an der Weltspitze zu halten. :eusa_clap

Da hat sich ja die Konzentration der Gelder gelohnt, hoffen wir, dass sie die finanzielle Situation jetzt erst mal etwas entspannt.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Olympisches Judo-Turnier

Beitrag von Kumamoto »

Ich habe das olympische Judoturnier- im Gegensatz zu den Jahren zuvor- anders, wohl objektiver, wahrgenommen. Eben als Olympiazuschauer und nicht durch die rosarote Judobrille ("Warum bringen die jetzt bloss Beachvolleyball wo doch gerade xy kämpft?"). Auch andere Sportarten sind reizvoll (naja, Dressurreiten haut mich nicht wirklich vom Hocker). Aber Judo hat sich wirklich gut präsentiert im olympischen Orchester. Es hat wirklich Spass gemacht, zuzusehen.
Besonders gefreut habe ich mich für Kerstin Thiele, auf die ja vor dem Turnier kaum einer gesetzt/ vertraut hat. Sie hat das einfach das gemacht, was ich früher gepredigt habe: In jedem Kampf alles gegeben, als ob es ihr letzter wäre oder sein könnte. Sie hat nicht taktiert, sondern von Kampf zu Kampf gedacht. Ein Ole Bischof, der schon mehr erreicht hat(te), denkt wohl schon vor dem ersten Kampf ans Finale. Aber eine Kerstin Thiele eben nicht, für sie war es wohl genug "dabeizusein" und ganz nebenbei hat sie Silber geholt. Und wie! Eine Edith Bosch geschlagen! Einfach super! Sie hat etwas sympathisches, das sie zu einem ähnlichen Sympathieträger wie Matthias Steiner in Peking 2008 machen könnte. Sie darf sich nur nicht so vor den Karren spannen lassen wie manch andere, die eher durch Edelmetall als durch Persönlichkeit glänzen. Ich sehe sie als Judobotschafterin in den Vereinen - mit ihrer Geschichte kann sie zeigen, was man erreichen kann, wenn man an sich glaubt und an sich selbst hart arbeitet. Sie ist Vorbild für die Jugend. Und ich spreche nicht vom Technikvorbild, sondern vom Charaktervorbild.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Olympisches Judo-Turnier

Beitrag von Fritz »

Habe verschiedene Olympia-Faden zusammengefaßt.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Ein bischen Statistik und ein paar Fotos :-)

Beitrag von kanou65m »

1. Judo ist mit 135 teilnehmenden Nationen die am zweitstärksten vertretene Sportart der Olympischen Spiele.
2. Der DJB hat mit zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen das im Vorfeld kommunizierte Ziel mehr als erfüllt.
3. Neben den Reitern und den Ruderern sind die deutschen Judoka die erfolgreichsten Sportler der deutschen Olympiamannschaft.
:)
Quelle: DJB http://www.london.judobund.de/aktuelles/show/89

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: Olympisches Judo-Turnier

Beitrag von Ko-soto-gake »

Hier auch noch einige nette statistische Spielereien: http://www.eju.net/news/?mode=showNewsItem&id=1793
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Ein bischen Statistik und ein paar Fotos :-)

Beitrag von CasimirC »

kanou65m hat geschrieben:2. Der DJB hat mit zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen das im Vorfeld kommunizierte Ziel mehr als erfüllt.
Als der Kommentator meinte, dass der DJB nach der Silbermedaille für Bischof sein Soll schon erfüllt hatte, war ich doch ein wenig schockiert...ich dachte, dass man den deutschen Judoka etwas mehr zutrauen würde un sollte. Zurecht, wie sich am Ende herausgestellt hat :)
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: Olympisches Judo-Turnier

Beitrag von kanou65m »

CasimirC hat geschrieben:Als der Kommentator meinte, dass der DJB nach der Silbermedaille für Bischof sein Soll schon erfüllt hatte, war ich doch ein wenig schockiert...ich dachte, dass man den deutschen Judoka etwas mehr zutrauen würde und sollte. Zurecht, wie sich am Ende herausgestellt hat :)
Auf Ole lag mit Sicherheit der höchste Erwartungsdruck-das ist aber das Los eines jeden (Goldmedaillen-)Gewinners.
Ole hat das (äußerlich) sehr gut bewältigt, so mein Eindruck. 8)
Kerstin ist meiner Meinung nach die größte Überraschung. Dimitri zeigt mir persönlich die schönste Technik (De-ashi-barai mit Haltegriff) und Andreas hat endlich seine längst verdiente Olympia-Medaille:für ihn freue ich mich ganz besonders. :)

Auch in den Interviews kamen alle DJB-Atlethen sowie Chef-Trainer Detlef Ultsch sympathisch rüber.

Der Hammer natürlich,wie Detlef den "Brocken" Dimitri (100kg) durch die Arena trug :eusa_clap
Solche Bilder bleiben auch (Noch-) Nicht-Judoka im Gedächtnis :D

Ich bin gespannt,ob man im DJB dieses hervorragende Ergebnis zum Anlaß nimmt, um neue Impulse für das Judo insgesamt zu setzen oder ob man wieder zur Tagesordnung übergeht.
Ein besserer Moment wie dieser wird so schnell nicht wieder kommen ;)
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Olympisches Judo-Turnier

Beitrag von Uwe 23 »

CasimirC hat geschrieben: Als der Kommentator meinte, dass der DJB nach der Silbermedaille für Bischof sein Soll schon erfüllt hatte, war ich doch ein wenig schockiert...ich dachte, dass man den deutschen Judoka etwas mehr zutrauen würde un sollte. Zurecht, wie sich am Ende herausgestellt hat :)
Soweit ich gehört habe waren wohl zwei Medallien die Vorgabe vom DOSB. Die Verantwortlichen hatten im Vorfeld große Zweifel ob es zu schaffen ist. Fest gerechnet wurde eigentlich nur mit der Medallie vom Andreas.
Wenn man sich die Weltrangliste anguckt, konnte man wirklich nicht mit mehr rechnen.

Aber schön, dass dieses mal das nötige Glück dabei war und eine für unsere Athleten einige positive Überraschungen gab.

Für Ole wars natürlich extra schwer als Titelverteidiger, wie es in der Statistik steht, es wurde kein Titel verteidigt. Bei Yvonne Bönisch lief es beim letzten mal ja auch dann nicht besonders gut.

da haben die Trainer auch gute Arbeit gemacht, dass einige Athleten auf den Punkt fit waren. Detlef Ultsch musste sich ja auch auch noch aus dem Schatten von Frank Wieneke lösen. Da hatten wir letztes mal ähnliche Bilder :) .
Antworten