21. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang 10./11.07.2010 Urberach

Berichte von Lehrgängen, Wettkämpfen sowie von aktuellen Wettkampfergebnisse
Antworten
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

21. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang 10./11.07.2010 Urberach

Beitrag von tom herold »

21. Tokio-Hirano-Gedenk-Lehrgang

Ort: Urberach / Rödermark (bei Frankfurt/Main)

Zeit: Samstag, 10. Juli 2010 - Sonntag, 11. Juli 2010

Samstag: 9.00 - 17.00 Uhr

Sonntag: 9.00 - 13.00 Uhr


Dôjô: Sporthalle des MTV Urberach, Schömbs-Straße 32

Referenten: Frank Thiele (9. Dan), Tom Herold (7. Dan)


Lehrgangsthemen:

Stand:

Grundlagen der Handwürfe: Wiederholung Tai-Otoshi / Sumi-Otoshi / Uki-Otoshi / Kuki-Nage / Sukui-Nage

Grundlagen der Hüftwürfe: Wiederholung O-Goshi / Uki-Goshi / Tsuri-Komi-Goshi :wink: / Harai-Goshi

Grundlagen der Fußwürfe: Wiederholung Hiza-Guruma / Sasae-Tsuri-Komi-Ashi / O-Soto-Gari / O-Soto-Otoshi

Grundlagen der Opferwürfe: Wiederholung Tomoe-Nage / Ura-Nage / Sumi-Gaeshi / Tani-Otoshi/ Yoko-Otoshi / Uki-Waza / Yoko-Guruma / Yoko-Wakare / Yoko-Gake

Weiterführende Opferwürfe: Kata-Otoshi / Kata-Daoshi / Gyaku-Maki-Komi / Gyaku-Eri-Seoi-Daoshi / Daki-Wakare / Gyaku-Sumi-Gaeshi

Methodische Reihen im Stand (Wiederholung)
:
Uki-Goshi/Harai-Goshi/Tsuri-Komi-Goshi/Soto-Maki-Komi

O-Goshi/Tsuri-Goshi/Ippon-Seoi-Nage/Morote-Seoi-Nage

O-Soto-Gari/O-Soto-Otoshi/Ashi-Guruma/Tani-Otoshi


Boden:

Grundlagen des Würgens mit und ohne Gi:

Gyaku-Juji-Jime / Kata-Juji-Jime in Varianten
Hadaka-Jime /Ushiro-Jime in Varianten

Grundlagen des Hebelns mit und ohne Gi:

Ude-Hishigi-Juji-Gatame aus der dominanten Position (Varianten)
Ude-Garami aus der dominanten Position (Varianten)
Kniestreckhebel (Varianten)

Kata

Seiryoku Zen'yo Kokumin Tai Iku no Kata:
Gohô Ate (Wiederholung)
O-Gohô-Ate
Gohô-Geri


Kosten: Wie immer sind 20,- Euronen für Verpflegung zu entrichten, weitere Gebühren werden nicht erhoben.
karategiraffe
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2008, 19:29
Bundesland: Bayern

Re: 21. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang 10./11.07.2010 Urberach

Beitrag von karategiraffe »

Hallo Tom!

Ab welchem Kyu-Grad kann man euren Lehrgang besuchen? Ist der auch für kleine Gelb-Gurte geeignet?

:danke

Gruß
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: 21. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang 10./11.07.2010 Urberach

Beitrag von Fritz »

@karategiraffe: Bin zwar nicht Tom, aber ich kann Dir versichern, auch Gelbgurte sind da immer
herzlich willkommen, genauso wie alle anderen Gürtelfarben plus weiß und schwarz ;-)

Im Ernst, das Publikum bei den THGL ist sehr durchmischt und bisher kamen sowohl Anfänger als
auch Fortgeschrittene immer recht gut auf ihre Kosten ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
karategiraffe
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2008, 19:29
Bundesland: Bayern

Re: 21. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang 10./11.07.2010 Urberach

Beitrag von karategiraffe »

Hallo Fritz!

Danke für die schnelle Antwort! Ich war nur etwas verunsichert, weil bei den meisten Würfen "Wiederholung" steht, viele davon kenne ich noch gar nicht :oops: .

Grüße
karategiraffe
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: 21. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang 10./11.07.2010 Urberach

Beitrag von Fritz »

@karategiraffe: Das macht nichts, in der Regel sind die "Wiederholungen" auch recht detailliert.
Da Frank und Tom in der Regel nach methodischen Reihen unterrichten, ist es meist so, daß
Anfänger sich eben länger mit den Würfen am Anfang solcher Reihe "aufhalten" und je
nach Lernfortschritt und Interesse dann halt weiter gehen im Stoff...
Auf Anhieb alles perfekt üben zu können, gelingt eigentlich niemandem ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
lupman
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2010, 23:15

Re: 21. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang 10./11.07.2010 Urberach

Beitrag von lupman »

Hi,
obwohl das Thema schon mal angesprochen wurde, wollte ich nachfragen ob ich als 5.Kyu auch zu dem Lehrgang kommen kann?
Und die nächste Frage wäre, wo kann man sich diesbezgl. anmelden?

Hoffe auf ne möglichst schnelle Antwort.

Gruß Oliver
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: 21. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang 10./11.07.2010 Urberach

Beitrag von tom herold »

Hallo Oliver,
formal anmelden mußt du dich nicht.
Es genügt, daß du dein Kommen hier ankündigst und dich dann am ersten Lehrgangstag kurz bei mir vorstellst ("Ich bin Oliver aus dem Judoforum" oder so ;))

Und natürlich kannst du als 5. Kyû teilnehmen.

Freundliche Grüße
Tom Herold
lupman
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2010, 23:15

Re: 21. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang 10./11.07.2010 Urberach

Beitrag von lupman »

Hallo Tom,
na das ist schön zu hören.

Weißt du evtl. ob ich in der Halle übernachten kann und wo es in der Nähe am nächsten Morgen nen Frühstück geben könnte??

Weil dann würde ich mich hiermit anmelden. Habe zwar noch nie nen Lehrgang besucht, aber hoffe das es lustig wird ;) und ich auch was lerne.

Gruß Oliver
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: 21. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang 10./11.07.2010 Urberach

Beitrag von tom herold »

Übernachtungen in der Halle sind möglich (am Anreisetag ist die Halle ab 21:00 für die Übernachtung freigegeben).
Selbstverständlich gibt es Frühstück.

Freundliche Grüße
Tom
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: 21. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang 10./11.07.2010 Urberach

Beitrag von Fritz »

Zum Frühstück möchte ich folgendes bemerken: In der Regel war es die letzten paar mal so, daß die Teilnehmer
etwas Zeugs mitgegebracht hatten, was dann verfuttert wurde, Samstag früh. Normalerweise ist dann
Christian immer Samstagabend mit ein paar Leuten losgefahren und hat für die Übernachter Frühstücks-Material besorgt, gegen
eine Umlage von ein paar Euro. Christian ist diesmal aber nicht mit dabei... Aber das Prinzip kann man ja beibehalten...
Tee/Kaffeküche mit Herd/Backofen, Kühlschrank
usw. haben sie beim MTV da...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
lupman
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2010, 23:15

Re: 21. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang 10./11.07.2010 Urberach

Beitrag von lupman »

Hi,
ich wollte nur kurz nachfragen ob der Lehrgang jetzt auch stattfindet?
Und meine andere Frage, ich könnte entweder heute Abend so um MItternacht eintreffen, wäre das ok oder dann doch lieber darauf hoffen morgen früh ohne Stau passend anzukommen?

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: 21. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang 10./11.07.2010 Urberach

Beitrag von Fritz »

@lupman:
So viel ich weiß, findet der Lehrgang statt, werd mich auch bald auf den Weg machen,
hab > 5h Fahrt vor mir.

Mitternacht kannste sicherlich ankommen. Ich denke, der ein oder andere wird da noch wach sein...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
lupman
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2010, 23:15

Re: 21. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang 10./11.07.2010 Urberach

Beitrag von lupman »

Hallo,

also erstmal will ich mich für das tolle WE bedanken. Es war lehrreich und zudem hat es recht viel Spaß gemacht.
Werde schauen, dass ich den nächsten nicht verpasse. ;)

Gruß Oliver
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: 21. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang 10./11.07.2010 Urberach

Beitrag von Fritz »

So, der Lehrgang ist vorbei und war wie immer recht lehrreich.

Hitzebedingt konnte allerdings nur ein Teil des ausgeschriebenen Stoffes abgehandelt werden, aber auch das hat
gereicht...

Frank Thiele hatte 100m² schöner neuer leichter oranger Matten erworben, so daß
ausreichend Platz zum Üben vorhanden waren auf insgesamt knapp 200m² Mattenfläche, wobei
es am Samstag trotzdem fast etwas eng wurde...
(Ein Samstagnachmittag angereister namhafter Übersetzer japanischer Judoliteratur staunte offensichtlich
nicht schlecht ob der Menge an Teilnehmern, die sich vor den deutschlandweit gemessenen
Außentemperaturen von 35°C aufwärts, dann doch lieber in die Halle zum Lehrgang gerettet hatten ;-) )

Samstag-Vormittag standen etwas Standarbeit auf dem Programm
(Verführung des Gegners zur Vorwärtsbewegung) und einige Bodentechniken
(Juji-Gatame-Ansatz aus der Beinklammer u.ä.) und einige Techniken zum Werfen ohne Judojacke...

Uschi servierte zum Mittag Entenbrust in Salatgarnitur, dazu schmackhaften selbstgebackenen Kuchen und
Erdbeerjoghurt, so wir Teilnehmer nicht vom Fleische fielen...

Nachmittags ging es weiter mit Wiederholung der üblichen Techniken (O-Soto-Gari, Uki-Goshi, Hiza-Guruma,
O-Soto-Otoshi, Tani-Otoshi usw. usf.) Wobei hier Frank sogar aufs DJB-Weißgelb-Gurt-Programm einging und
einige sehr aufschlußreiche Erklärungen u. Überlegungen zur O-Soto-Otoshi-Ausführung lieferte...

Danach das übliche Phänomen: Den Teilnehmern wurde angeboten, die Matte zu teilen und in dem einen Teil
Boden zu wiederholen und im anderen sich von Tom ein paar Grundlagen zu den Atemi des Judo
erläutern und demonstrieren zu lassen - Boden hat dann eigentlich niemand geübt, wie so oft ;-)

Abgeschlossen wurde die Mattenarbeit dann mit den gewohnten Schüttel- und Entspannungsübungen...

Sonntags war fast ausschließlich Bodentag.
Hauptziel bestand darin, den Gebrauch der Beine/Füße bei der Arbeit aus der Unterlage zu schulen und gar hübsche
Verknotungen in Ukes Körper zu bringen...
Im Stand wurde dann auf die Weiterentwicklung der Ura-Eingangsbewegung hin zum geschifteten Eindrehen
eingegangen, ein wichtiger Punkt, auf den Frank sehr wert legte...

Mittag war dann Schluß - Matten abbauen, duschen, einpacken, verabschieden und nach Hause fahren war angesagt...

Vielen Dank an Uschi, Frank und Tom für den lehrreichen Lehrgang :-)

(PS: Falls ich etwas wichtiges vergessen habe zu berichten, ist das keiner Absicht, sondern wärmebedingter
Konzentrations- u. Erinnerungsschwäche geschuldet)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.

Re: 21. Tokio-Hirano-Gedenklehrgang 10./11.07.2010 Urberach

Beitrag von HBt. »

Es war wie immer wunderbar.
Ein herzliches Dankeschön an alle, insbesondere an Frank & Uschi, Tom, Martin... :D .
Antworten