Berichte vom 11. Tokio-Hirano-Gedächtnislehrgang

Berichte von Lehrgängen, Wettkämpfen sowie von aktuellen Wettkampfergebnisse
Antworten
Danielito

Berichte vom 11. Tokio-Hirano-Gedächtnislehrgang

Beitrag von Danielito »

So, dann mache ich einfach mal den Anfang.
Wer etwas ergänzen oder korrigieren möchte, darf es gerne tun.
----------------------------------------------------------------
Am vergangenen Wochenende fand der Lehrgang wieder statt.
Neben vielen bekannten Gesichtern, waren auch ein paar neue Gesichter wieder mit dabei.

Diese Wochenende wurde überwiegend der Inhalt der vergangenen Lehrgänge wiederholt und in kleinen Gruppen frei geübt. Dadurch war es möglich, dass Tom Herold und seine beiden Schüler den Teilnehmern für Fragen und Korrekturen zur Verfügung standen.

Schwerpunkte:
Erwärmung mit den Yoga-Übungen
Morote-Seoi-Nage mit Ura-Eingang
Fußwürfe: Ko-Soto-Gari/Gake; Ko-Uchi-Gari/Gake,
O-Soto-Gari
Sumi-Otoshi, Tani-Otoshi
Kyusho-Punkte und Atemi-Waza
Prüfungsprogramm
Einstieg in die Bewegungsformen OHNE GI.
Uki-Goshi mit und OHNE GI (auf Wunsch von mir)
Prüfungsprogramm/Prüfungstechniken
usw…..

Der Sonntag wurde mehr zum freien Üben und der Betreuung der Kleingruppen genutzt.
Gegen Ende des Lehrgangs fand sich der ein oder andere Teilnehmer beim Bodenrandori wieder.

Zusätzlich konnte je nach Wunsch auch etwas anderes geübt werden.

Weiter wurden im Bereich Boden der “Krebs”, Eingänge in Sankaku-Jime mit Gi und Angriffe (Umdrehtechniken) gegen die Bank (Backmount) geübt.

Das von Frau Thiele organisierte Mittagessen, bestehend aus Grillfleisch, Würstchen, Salaten, Baguette und Kuchen war wieder einmal nur umwerfend.

Einige Teilnehmer übernachteten wieder in der Halle und verbrachten einen sehr ruhigen Abend zusammen.

Danke an alle Teilnehmer und die Organisatoren/Referenten für den wieder einmal gelungenen Lehrgang. :danke

Gruß

Danielito
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Berichte vom 11. Tokio-Hirano-Gedächtnislehrgang

Beitrag von Syniad »

Danielito hat geschrieben: Einige Teilnehmer übernachteten wieder in der Halle und verbrachten einen sehr ruhigen Abend zusammen.
Mehr oder weniger freiwillig ruhig ;).
Ich werde in ein paar Tagen noch gern näheres zum Kyu-Programm für den gelben Gürtel berichten, das uns dankenswerterweise von Toms Schülern vorbildlich demonstriert und von Tom erläutert wurde. Im Moment habe ich zu Hause aber kein Internet (danke, liebe Versatel!), und außerdem tippe ich gerade sehr langsam, da ich dank einer kleinen... ähhh... Meinungsverschiedenheit mit 650 Kilo Sturstute gestern meinen Mittelfinger gerade nicht strecken kann.
Kommt aber noch!
Bis dahin nur noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Ausrichter!
Ich war wieder seeeehr fasziniert und mitunter fassungslos (vor allem dieser Aufstampftrick hat es mir angetan!). Mal sehen, was wir am Mittwoch beim Training rekonstruieren können.

Viele Grüße,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Berichte vom 11. Tokio-Hirano-Gedächtnislehrgang

Beitrag von tom herold »

Hallo Sonja, der "Aufstampftrick" (also das "Trotzkopf-Würfchen") ist die einzig korrekte, weil funktionale und effektive Art, den Ko-Tsuri-Goshi in der Grundschule auszuführen.
Mehr dazu auch beim nächsten Seminar.
:D

Tom
Antworten