Arte Gentile: Judo - Eine Kurzdoku aus den 1950/60ern

Hier findet ihr eine Sammlung von Links zu Judoclips aus dem Netz
Antworten
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Arte Gentile: Judo - Eine Kurzdoku aus den 1950/60ern

Beitrag von Deshi »

Arte Gentile: Judo

Im europäischen Online Archiv europeana.eu (da gibt es noch mehr zu entdecken)
bin ich heute über diese kurze italienische Doku aus den 1950/60'ern gestolpert.
Sie zeigt Judo im "Judo Kodokan Club" in Rom unter der Leitung eines gewissen
Otani Noritomo (5. Dan). (Leider kann ich kein Italienisch, hoffe aber,
die Angaben sind so richtig).
Gegen Ende sind auch ein paar Atemi - Techniken zu sehen.

http://www.europeana.eu/portal/record/0 ... EAD16.html

Für meine unqualifizierten Augen sieht das alles sehr gut aus,
aber mich würde interessieren, was die Kenner hier davon
halten.

(Änderung: Sollte natürlich "Atemi", nicht "Atem" heißen, sorry.)
Zuletzt geändert von Deshi am 08.09.2011, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 04.02.2008, 14:04
Verein: van de Pol

Re: Arte Gentile: Judo - Eine Kurzdoku aus den 1950/60ern

Beitrag von Mitesco »

Danke ! :danke

Grossartige video. Ich kann das Italienisch schon verstehen, und ich muss sagen, dass die Kommentarstimme klar auslegt was passiert, und für jene Zeit eine richtige Judowerbung daraus macht.

Interessant auch, wie dynamisch das Nage no Kata praktizert wird. Ich mag das.

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 169
Registriert: 16.03.2010, 10:13
Verein: 1.BC Zeiskam

Re: Arte Gentile: Judo - Eine Kurzdoku aus den 1950/60ern

Beitrag von mifune10dan »

Hallo, das war keine Nage-no-Kata, sondern nur ein paar Auszüge, die dann doch eher eine "Ukemi-no-Kata" ;) waren. Das Judo, das hier gezeigt wird, ist teilweise sehr dilettantisch und wird durch das Gezappels am Boden nur noch lächerlicher. Außerdem lese ich aus dem italienischen Titel" Arte Gentile" sanfte Kunst, das wäre aber Ju Jitsu. Judo würde eher "La Strada Gentile" der sanfte Weg heißen. Ich bin zwar kein Italiener, aber für das reichts noch mit meinen Sprachkenntnissen. Das ganze Filmchen ist so dilettantisch wie sein Titel.
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Arte Gentile: Judo - Eine Kurzdoku aus den 1950/60ern

Beitrag von Fritz »

Also die Bodentechniken fand ich durchaus nicht so verkehrt...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 04.02.2008, 14:04
Verein: van de Pol

Re: Arte Gentile: Judo - Eine Kurzdoku aus den 1950/60ern

Beitrag von Mitesco »

Ist das Kata wirklich so schlimm? Es ist klar nicht wie das Kodokan und moderne Judoka heute machen, aber ist das was wir tun so 'seligmachend'? :BangHead

Ich mag das Dynamische im Video.

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Arte Gentile: Judo - Eine Kurzdoku aus den 1950/60ern

Beitrag von Fritz »

Mitesco hat geschrieben:Ist das Kata wirklich so schlimm?
Für mich sieht es so aus,
als ob Uke beim Uki-Otoshi schön hoch springt...
Auch bei Okuri-Ashi-Barai überschlägt sich Uke merkwürdigerweise...
Gegen die lockere Dynamik ist eher nichts einzuwenden aus meiner Sicht ;-)

Häßlich fand ich die Kuzushi-Demonstration - für meinen Geschmack wurde da
zuviel auf Kraft gesetzt.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Arte Gentile: Judo - Eine Kurzdoku aus den 1950/60ern

Beitrag von Deshi »

Geht das eigentlich nur mir so, oder sind viele Kata Demonstrationen in alten Aufnahmen irgendwie ungezwungener
als heute (z.B. im beliebten Film mit Mifune)? Oder unterscheidet man da zwischen Übungsvariante der Kata
und "zeremoniellen" Kata mit strengeren Regeln ?
HBt.

Tja

Beitrag von HBt. »

Deshi,
falls Du noch keinen Lehrgang mit Thomas Herold besucht hast, besuche doch einmal einen.

Deine Feststellung oder besser formuliert' FRAGE, beantwortet sich dann ganz automatisch ...
  • ungezwungen == natürlich
    gezwungen == unnatürlich.
;-)
Antworten