IJF-Video zur Geschichte des (Wettkampf)-Judo

Hier findet ihr eine Sammlung von Links zu Judoclips aus dem Netz
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

IJF-Video zur Geschichte des (Wettkampf)-Judo

Beitrag von tutor! »

Die IJF hat ein Video mit Zusammenschnitten aus Wettkämpfen von 1930 (erste Alljapanische Meisterschaften) bis heute veröffentlicht:


Ich will es jetzt nicht weiter kommentieren, nur einen Hinweis geben. Ich hatte irgendwo früher mal den Kampf von Endo gegen den rund 60cm größeren Park im Halbfinale der WM in Wien 1975 erwähnt. Ab etwa 5:25 ist er zu sehen :D

Bevor jetzt jemand den Eindruck hat, Endo sei schmächtig gewesen. Er war immerhin Schwergewichtsweltmeister und wog so rund 130kg....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: IJF-Video zur Geschichte des (Wettkampf)-Judo

Beitrag von Ronin »

Ohne jetzt eine besonders tiefe Analyse zu machen ist mein persönlicher Eindruck, dass sich das Judo etwas verändert hat in dieser Zeit und zwar nicht zum besseren. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass die Techniken heute nicht mehr so sauber kommen, nicht mehr diese Leichtigkeit ausstrahlen, nicht mehr so locker flockig daherkommen, wie das früher war.
Gleichzeitig hat sich aber auch das Kampfverhalten verändert, wobei man das auf diesem Video nicht soo gut erkennen kann, aber schon ein bisschen. Heute wird, verglichen mit den früheren Kämpfen, sehr viel hektischer und schneller gekämpft. Bei den alten Kämpfen dazu im Vergleich habe ich fast das Gefühl, als würden die Kombattanten da nur so Standjudo machen.

Ob jetzt allerdings die - gefühlt verminderte - Technikqualität eine Folge des Kampfstils ist oder umgekehrt, lässt sich durch Studieren dieses Videos sicherlich nicht beantworten. Fest steht nur, dass man sehr deutlich sieht, dass heute sehr viel kraftbetonter gekämpft wird als früher.
Das passt für mich dann nicht mehr zu der Kampfkunst, die ein kleiner schwächlicher Japaner begründet hat...
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: IJF-Video zur Geschichte des (Wettkampf)-Judo

Beitrag von Kumamoto »

Wurde das Video von Fightingfilms produziert? Irgendwann kommt die typische Fightingfilms- Melodie... (7:54 Minuten)
Ein gutes Video, ich hätte mir jedoch gewünscht, dass es einen Kommentar dazu gibt, auch wenn er "nur" englisch ist...
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: IJF-Video zur Geschichte des (Wettkampf)-Judo

Beitrag von SJC »

Also mit dem Video stimmt etwas nicht. Das Seitenverhältnis ist irgendwie falsch. Das IJF Logo ist doch ein Rund und nicht Oval. Auch sehen die Sportler alle so rank und schlank aus.

Nimmt etwas die Freude beim zusehen.
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Antworten