Videoaufnahmen auf Youtube ?? Rechtlicher Aspekt ??

Hier findet ihr eine Sammlung von Links zu Judoclips aus dem Netz
theodor
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 39
Registriert: 15.07.2009, 09:18
Bundesland: Bayern

Videoaufnahmen auf Youtube ?? Rechtlicher Aspekt ??

Beitrag von theodor »

Hallo,
wollte mal kurz fragen, ob hier jemand weis, ob man bei Youtube seine mitgefilmten Videos von Turnieren der Kids einstellen darf ? Bezüglich der Persönlichkeitsrechte der Gegner, bzw. Kampfrichter bin ich mir da nicht so ganz im Klaren.
Gruß
Theodor
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Videoaufnahmen auf Youtube ?? Rechtlicher Aspekt ??

Beitrag von tutor! »

Urheber- und Persönlichkeitsrechte gehören beide zu meinen Arbeitsgebieten, allerdings bin ich kein Rechtsanwalt. Da kann Hofi besser weiter helfen.

Das Urheberrecht liegt bei demjenigen der die Filme macht (filmt bzw. schneidet). Die Persönlichkeitsrechte ("Recht am eigenen Bild") liegen bei denen, die erkennbar abgebildet werden. Grundsatz: die Veröffentlichung oder auch nur die Speicherung (Datenschutz!) eines Bildes ist nur mit Zustimmung der betreffenden Person zulässig. Für Kinder kommt das Problem, der "Zustimmungsfähigkeit" hinzu - im Zweifel muss die Zustimmung durch die Eltern erfolgen.

Es existieren Ausnahmen, für die keine Zustimmung der Betroffenen erforderlich ist:
  • Ausnahme 1 ist die Aufnahme einer Landschaft oder eines Gebäudes, das das eigentliche Hauptmotiv ist und wo die abgebildete Person nur "zufällig" mit fotographiert/gefilmt wird. Im Einzelfall ist das mitunter schwierig zu entscheiden, ob eine Person nun "Motiv" oder "Beiwerk" ist - vor allem kann sich das nach einer Bearbeitung (Ausschnitt!) auch ändern.