Zwangsjackenrandori

Antworten
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Zwangsjackenrandori

Beitrag von bushi7 »

Zieht die Judojacke einmal anders herum an, also wie eine Zwangsjacke zunächst. Dann wird der Gürtel ganz normal gebunden.

Dann wird Randori gemacht. Verloren hat der, wer zuerst den Boden mit einem anderen Körperteil als den Füssen berührt.

Der gewohnte Griff fehlt jetzt. Da ist jetzt alles drin, Spass kommt sowieso auf, Spannung durch das Randori und es ist ein Spiel.

Wenn das kein Ei ist.....?? :)
Benutzeravatar
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 30.03.2004, 11:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Ausprobiert und für empfehlenswert befunden. Danke für den Tip.
Benutzeravatar
Lyphos
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2004, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyphos »

Klingt gut, werd ich mal versuchen. :danke
Mfg. Lyphos
Judo Übungsleiter im
TSV Nord Harrislee
http://www.tsv-nord-harrislee.de
http://www.Kodokan-Harrislee.de
Gabriel
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 77
Registriert: 16.01.2006, 21:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

das probiere ich morgen auch gleich aus.... :danke
°[~](1.Kyu)Schüler des Sengebusch-Sensei[~]°
AlfseeMatze
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2006, 19:02
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfseeMatze »

Kennt dazu jemand schon ne gute Angriff?? *lol*
Wenn Du dich gut verteidigst, wird dein Gegner nicht wissen wie er angreifen soll
und wenn Du gut angreifst, wird er nicht wissen wie er sich verteidigen soll.
Sergej[TGH]
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2006, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergej[TGH] »

jojo ^^
werd ma denn Trainer fragen. ob wir das ma auch ausprobieren können und da ich eh gern Fußwürfe mache, wäre das umso mehr was für mich
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Beitrag von franzü »

Das haben wir mal im Boden gemacht, das ist auch lustig, aber im Stand noch nicht!!!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Taty
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2006, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Taty »

Das ist ne schöne Art bestimmte Techniken auszubauen...
Man prägt den Leuten ja immer ein, dass sie bei der großen Innensichel das Gewicht auf die Schulter drücken müssen und dazu das Bein weit genug durchmuss und man kaum ne Hand braucht und durch dieses verkehrt herum anziehen wird dieses geprägt und auch immer wieder angesetzt, daß es nachher mit der richtigen Richtung der Jacke, ganz leicht ist...


und so gehts mit mehreren Techniken ...

Tatjana
Poeck
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2006, 13:56

Beitrag von Poeck »

hat jemand dieses spiel schon mal mit kindern zwischen 7-9 probiert? es hört sich nämlich echt klasse an, aber bei kindern würde ich wenn überhaupt erstmal ein bodenrandori in der form machen, oder ist das schon für weiß-gelb-gurt träger zu viel verlangt? nicht dass sie da der reihe nach auf diese nase fallen... ;)
Dan-stift
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 121
Registriert: 25.03.2006, 08:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan-stift »

Hi Poeck

Ja ich habs mal probiert, meine sind nicht der Reihe nach hingefallen :rofl
Grz
Kevin

1 Kyu Judo, 5 Kyu Jiu-jitsu, 5 Kyu Karate,

http://www.ju-do.ch
http://www.budoclub.ch
Poeck
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2006, 13:56

Beitrag von Poeck »

:D dankeschön, dann werd ich das wohl auch mal probieren!
Chris

Beitrag von Chris »

nur, dass ich das jetzt nicht falsch verstanden habe.
Die Arme werden aber schon noch mitbenutzt... Ganz ohne Arme könnte ja beim Abschlagen problematisch werden. Man könnte quasi auch im T-Shirt Randori machen, es geht nur drum, dass die übliche Fassart nicht zustande kommt, richtig?
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ja, die Arme dürfen (sollen) benutzt werden. Aber durch die umgekehrte Jacke ist man in seiner Bewegungsfreiheit schon eingeschränkt und der Kragen drückt an den Hals.
Gruß
Jochen
Chris

Beitrag von Chris »

mh.. also ich habe das jetzt mal ausprobiert und ich habe dabei gar nicht so eine eingeschränkte bewegungsfreiheit empfunden. der griff in die Jacke funktioniert trotzdem, nur der Kragengriff natürlich nicht mehr. Vom Kampfgefühl her ist das kaum ein Unterschied...
Benutzeravatar
Karatetiger
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 19.08.2006, 16:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karatetiger »

Hallo zusammen!

Auch ich habe diese Übung direkt mal ausprobiert. Eine besondere Einschränkung in der Bewegung habe ich nicht feststellen können. Es war einfach nur ungewohnt, aber das muss ja nichts negatives sein :-)

Mfg
Karatetiger
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Darum geht es ja. Es soll die Bewegungen nicht soweit einschränken, dass man behindert ist. Aber es soll die (Re-)Aktion auf ungewohnte Situationen stärken.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Es freut mich, dass die Sache so gut angekommen ist.

bushi7
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Kata Fan
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2007, 10:40

Beitrag von Kata Fan »

das hört sich gut an. Werde ich auf jeden Fall mal probieren.
Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile
Kimirou
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2008, 15:28
Verein: Erfurter Judo Club e.V.
Kontaktdaten:

Re: Zwangsjackenrandori

Beitrag von Kimirou »

Mhh, ob das unser Trainer mitmacht,, muss ich erst ma raus bekommen
Der is nämlich erst 20 und steht auf son Scheiß!!! *freu*
Mhh naja zur Zeit machen wir eh massenhaft Randori und Kraft und so :argue
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 108
Registriert: 12.11.2009, 14:07
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Re: Zwangsjackenrandori

Beitrag von SJC »

Hallo,

also ich hatte das bei unserer Erwachsenentruppe gestern mal probieren lassen bzw. selbst probiert. Abgesehen davon, dass man sehr schnell die Jacke verloren hat und sich dann wieder neu anziehen durfte war es eigentlich kein großer Unterschied zu sonst. Mal bei den Kindern und Jugendlichen sehen, wie es ankommt.

Bye
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
Antworten