Möglichkeiten der Mannschaftseinteilung

Antworten
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Möglichkeiten der Mannschaftseinteilung

Beitrag von franzü »

Hallo,

bei uns war es eine lange Zeit so, dass wir das klassische Wählen benutzt haben, um Mannschaften zu bilden, danach sind wir dann zum Abzählen (1,2,1,2,1,...) übergegangen. Inzwischen lassen wir die Teilnehmer der Größe nach aufstellen und zählen dann ab (auch mit 1 und 2). Aber das Gelbe vom Ei ist das immer noch nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, um halbwegs faire Mannschaften hinzubekommen?

Liebe Grüße
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Möglichkeiten der Mannschaftseinteilung

Beitrag von kastow »

Ich lasse die Teilnehmenden hin und wieder Paare (wie beim Techniktraining) bilden. Anschließend muss ein Partner auf die Shimoseki-Seite und ein Partner auf die Jôseki-Seite. Schon habe ich zwei Mannschaften, die meistens sehr ausgeglichen sind.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Möglichkeiten der Mannschaftseinteilung

Beitrag von Ronin »

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Spiele oder Übungsmannschaftskämpfe handelt. Ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, hier unbedingt faire Mannschaften hinzubekommen.

Was passiert denn, wenn es nicht 100% fair ist?
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Möglichkeiten der Mannschaftseinteilung

Beitrag von Patrick »

Die von kastow beschriebene Möglichkeit klappt erfahrungsgemäß sehr gut und schnell - besonders, wenn die Teilnehmer nicht wissen, ob ein Randori oder ein Mannschaftsspiel folgt... ;)
Judo - just for fun!
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Wechsel-Losen

Beitrag von Holger König »

Man kann 2 Teilnehmer auswählen, die jeweils im Wechsel einen weiteren Sportler für ihre Mannschaft wählen. Das ist z.B. eine gängige Praxis im Schulsport.
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Möglichkeiten der Mannschaftseinteilung

Beitrag von guk »

Das Wählen hat einen Nachteil - es bleiben meist am Ende die Gleichen übrig, das ist recht frustrierend für die.

Wenn es mehr um Zufall als gleiche Stärke geht, kann man auch beim durcheinander Warmlaufen alle "einfrieren" und dann eine beliebige Linie durch die Mitte (2 Gruppen gleiche Stärke) ziehen.
Deshi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2011, 00:54

Re: Wechsel-Losen

Beitrag von Deshi »

Holger König hat geschrieben:Man kann 2 Teilnehmer auswählen, die jeweils im Wechsel einen weiteren Sportler für ihre Mannschaft wählen. Das ist z.B. eine gängige Praxis im Schulsport.
Diese Praktik ist alt und verbreitet und sie ist noch was: Das Allerletzte! :angry4
<Sarkasmus>Ganz toll, wenn man vermeintlich Schwächere oder Außenseiter vor der ganzen Gruppe demütigen will.</Sarkasmus>
Es ist ein pädagogisches Armutszeugnis, wenn man diese Methode benutzt.
guk hat geschrieben:Das Wählen hat einen Nachteil - es bleiben meist am Ende die Gleichen übrig, das ist recht frustrierend für die.
Exakt!
franzü
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2006, 17:32

Re: Möglichkeiten der Mannschaftseinteilung

Beitrag von franzü »

Ronin hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Spiele oder Übungsmannschaftskämpfe handelt. Ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, hier unbedingt faire Mannschaften hinzubekommen.

Was passiert denn, wenn es nicht 100% fair ist?
Naja, wenn man etwas spielt, dann ist es auf Dauer auch frustrierend, wenn immer die gleiche Mannschaft gewinnt. Bei uns hat es sich so herauskristallisiert, dass sich immer die gleichen in ein Team wählen und das eine Art "Über-Team" gibt. Es geht halt einfach darum, dass man auch Spaß hat und nicht nur frustriert ist, wenn man dauernd verliert. Und das die Mannschaften immer zu 100% fair sind ist ja praktisch nicht möglich, aber ungefähr gleich sollen sie schon sein.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Möglichkeiten der Mannschaftseinteilung

Beitrag von Jupp »

Holger König hat geschrieben:
"Man kann 2 Teilnehmer auswählen, die jeweils im Wechsel einen weiteren Sportler für ihre Mannschaft wählen. Das ist z.B. eine gängige Praxis im Schulsport."
Als Sportlehrer an einer Schule hoffe ich, dass diese Aussage schon lange nicht mehr stimmt.

Ich habe folgende Verfahren für (in etwa) gleich starke Mannschaften (bitte nicht immer alles auf die Goldwaage legen und nicht jede Idee für jede Altersgruppe als "ideal" ansehen!)

1. Zwei "gleich Schöne" (Starke, Große, Schwere ...) gehen zusammen; einer ist A, der andere B (Bei einer solchen "Aufforderung" muss der Lehrer locker "drauf sein" (und auch auf "Eitelkeiten" wenig Rücksicht nehmen!), weil sich natürlich nicht immer zwei "gleich Schöne" finden bzw. die beiden, die am Schluss noch keinen gefunden haben, sich nicht für gleich schön halten usw.)
2. Jeder setzt sich mit seinem Lieblingspartner an der Mittellinie Fuß an Fuß; rechts ist A, links ist B; wenn man das öfter gemacht hat, muss man den einzelnen oft sagen, wer an welche Hallenseite zu gehen hat, damit die Teams in etwa gleich sind (die Schüler lernen nämlich auch schnell, was der Lehrer warum macht... - da heißt es als Lehrer immer etwas "gedankenschneller" sein als die Schüler))
3. Alle, die in der ersten Jahreshälfte geboren sind nach rechts, die anderen nach links (an geraden Tage/ungeraden Tagen; gerade Schuhgröße/ungerade Schuhgröße; erste Monatshälfte bzw. Wochenhäflte (MO-Do)/zweite "Hälfte" (Fr-So) usw.) bei ungleichen Teams einfach ausgleichen.
4. Wenn man mehr Mannschaften braucht (z.B. für Staffeln), mache ich gerne Kleine Spiele, bei denen sich die Teilnehmer auf Kommando in unterschiedlich großen Gruppen zusammenfinden müssen; wer bei "Stop!" nicht die richtige Gruppengröße hergestellt hat, muss drei Kniebeugen (Liegestütz, Strecksprünge, Sit-up ...) machen. So kann man leicht feststellen, welche Staffelgröße die Gruppe gut aufteilt (d.h. also ob bei 21 Schülern 3er Gruppen; bei 15 Schülern 5er Gruppen, bei 20 Schülern 4er-Gruppen die Staffeln oder Übungsgruppen bilden sollen). So kann man gut und schnell, aus dem Unterricht heraus, gewünschte Gruppengrößen bilden lassen, die dann auch noch zumeist gut gemischt sind.
5. Heimlich zählen, wie viele Schüler vorhanden sind, durch die gewünschte Anzahl an Gruppen teilen; also z.B. bei 12 Kindern sagen: "Geht zu Viert zusammen; jeder erhält nun eine Zahl zwischen 1 und 3; Nun gehen alle 1er in diese Ecke, die 2er in jene und die 3er in diese dort drüben." Schon hat man 3 Teams mit bunt (d.h. zufällig) gemischten Mitgliedern;
6. Ein Junge und ein Mädchen erhalten den Auftrag, jeweils zwei gleich gute Jungen- und Mädchenteams zusammenzustellen. Der Lehrer greift nur ein, wenn er gefragt wird. Gut in älteren Jugendgruppen, die sich schon länger kennen - geht meist sehr zügig.

Natürlich geht nicht immer alles reibungslos. Bei Primzahlen (1,3,5,7,11,13, 17,19 usw.) lassen sich natürlich nur "sehr schwer" gleich große Gruppen bilden - dann macht man eben ungleich große Gruppen!

Nur eines sollte möglichst nicht passieren: die Schüler wählen zu lassen mit der Gewissheit, dass am Ende einer übrig bleibt, den eigentlich keiner "haben" wollte!

Ich hoffe, dass meine Anregungen noch mehr Ideen zu diesem nicht ganz unwichtigen Thema "hervorlocken"...

Jupp

P.S.: Nichts ist tödlicher in jedem Unterricht, als wenn immer dieselben Teams gegeneinander spielen, weil sich dadurch schnell intern Rivalitäten entwickeln. In Schulklassen und Judogruppen versuche ich immer dafür zu sorgen, dass keiner sich vorher gewiss sein kann, in welchem Team (d.h. mit welchen Mitspielern) er heute zusammen kommen wird. Dies halte ich für die Entwicklung einer guten Gruppenathmosphäre als unbedingt notwendig, weil nur so auf Dauer immer wieder jeder mit jedem in einer Gruppe zusammen kommt und die Chance hat sich "näher" kennenzulernen. Deswegen verwende ich auch möglichst immer unterschiedliche Verfahren, die Gruppen zusammenzustellen, um unberechenbar zu bleiben.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Wechsel-Losen

Beitrag von Fritz »

Deshi hat geschrieben:
Holger König hat geschrieben:Man kann 2 Teilnehmer auswählen, die jeweils im Wechsel einen weiteren Sportler für ihre Mannschaft wählen. Das ist z.B. eine gängige Praxis im Schulsport.
Diese Praktik ist alt und verbreitet und sie ist noch was: Das Allerletzte! :angry4
<Sarkasmus>Ganz toll, wenn man vermeintlich Schwächere oder Außenseiter vor der ganzen Gruppe demütigen will.</Sarkasmus>
Es ist ein pädagogisches Armutszeugnis, wenn man diese Methode benutzt.
guk hat geschrieben:Das Wählen hat einen Nachteil - es bleiben meist am Ende die Gleichen übrig, das ist recht frustrierend für die.
Exakt!
Tja, aber die Mannschaften sind in der Regel damit recht fair gebildet. Und in guten Übungsgruppen habe ich schon erlebt,
das der Wähler sich durchaus schon mal bewußt dafür entscheidet, einen der Schwächeren Spieler eher in seine Mannschaft zu nehmen.
Ansonsten merkt man sich, welche beiden die letzten waren, daß sind beim neuen Wählen dann die Wähler...

In der Regel ist es ja auch so, daß die Wähler sehr genau schauen, wen sie sich warum holen, und so kann es bei einem anderen Spiel
durchaus sein, daß da die Stärken des Letzten eines anderen Spieles durchaus mehr wiegen, so daß dieser dann halt eher gewählt wird.
(Beispiel: Fußball: der eher korpulente, langsame bleibt übrig, Sumo: genau derselbe wird recht zeitig gewählt).
Und das ist dann m.M.n. wiederum eine gute und wichtige Sache, sie lernen, auf die tatsächlich für die Aufgabe wichtigen Stärken und Schwächen
zu achten und persönliche Sympathien hinten an zustellen im Sinne des Erfolgs des Ganzen und sie lernen, daß es nun mal eine
individuelle Verteilung der Stärken u. Schwächen gibt u. das keine Schande ist und eigentlich auch kein Grund zum Frust.
Es ist damit die pädagogische Aufgabe des Spielleiters auf eine geeignete Auswahl
an Spielen zu achten und eben halt auch darauf, wer wählt...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Möglichkeiten der Mannschaftseinteilung

Beitrag von guk »

Wenn man als ÜL/Trainer genau darauf achtet und die Spiele so etwas hergeben, ist das natürlich auch eine gute Möglichkeit. Es hängt auch stark vom Alter/"Reifegrad" der Gruppe ab. Der reine "Schulhofstil" bedeutet in der Praxis dann doch oft, dass immer dieselben übrig bleiben.

Man kann zudem Spiele auch so verändern, dass z.B. Weiß-/Gelbgurte oder die Jüngeren/Anfänger etc. beim Spiel Sonderrechte/Vorteile bekommen, z.B. nur die dürfen Tore schießen/den Ball in die Hand nehmen usw. Differenzierung eben, wie es die meisten vom ÜL-Lehrgang kennen.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Möglichkeiten der Mannschaftseinteilung

Beitrag von Holger König »

Man kann das auch so modifizieren, daß die, die zuletzt gewählt wurden, am nächsten Trainingstag wählen dürfen. Dann bleiben nicht immer die selben zum Schluß übrig.
Blackodem
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2013, 13:07
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeiten der Mannschaftseinteilung

Beitrag von Blackodem »

Holger König hat geschrieben:Man kann das auch so modifizieren, daß die, die zuletzt gewählt wurden, am nächsten Trainingstag wählen dürfen. Dann bleiben nicht immer die selben zum Schluß übrig.
Ich hab dabei die Erfahrung gemacht, dass das trotzdem ziemlich enttäuschend für die Kinder sein kann, weil sie dann eben oft beim nächsten Mal wieder die letzten sind.

Ich persönlich benutze oft die bereits angesprochene Methode: Alle der Größe nach in einer Reihe aufstellen und dann abzählen, da sind eigentlich immer alle zufrieden.
Wenn man mal ein bißchen Zeit hat, kann man die Gruppen ja auch mal nach Auge sortieren.
Benutzeravatar
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 595
Registriert: 25.11.2010, 12:59

Re: Möglichkeiten der Mannschaftseinteilung

Beitrag von Makikomi Kid »

Paare bilden lassen. Die Personen die näher an der Mattenmitte sind, sind Team 1. Die anderen Team 2.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Antworten